User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Weitere Ameisenart halten!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#9 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Unkerich » 11. Dezember 2016, 17:26

Hi,
Wenn deine Camponotus nicobarensis Kolonie noch so wenige Arbeiterinnen hat, und du trotzdem schon MĂ€nnchen hattest, wĂŒrde ich persönlich ja fast davon ausgehen, dass da entweder die Gyne nicht begattet ist, und / oder gepusht wurde. Denn soweit ich weiß ist diese Koloniegrösse fĂŒr Geschlechtstiere bei Camponotus noch viel zu gering.

Übrigens fressen auch Messor Arten gerne Insekten, nur eben nicht lebendig. Aber mit lebendigen Tieren wirst du bei geringen KoloniegrĂ¶ĂŸen auch bei anderen Arten Probleme haben.

Ich denke mal damit:
Mir wird gerade angezeigt, dass inzwischen jemand bereits geantwortet hat

meinte Safiriel wahrscheinlich eher, dass bereits jemand vor ihr in diesem Thema geantwortet hat. ;)

GrĂŒĂŸe
Unkerich



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von Gast » 11. Dezember 2016, 17:38

N358 hat geschrieben:@Barristan Hey danke fĂŒr die Empfehlung aber auf eine Winterruhe wĂŒrde ich gerne verzichten.


Die kann man auch ohne halten, haben schon viele Halter so gemacht, ohne Probleme.



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#11 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 17:49

@Unkerich: Okay, das wĂ€re dann natĂŒrlich sehr schade.
Aber ich meine 1 Ei gesehen zu haben was 2-3 Arbeiterinnen immer herumgeschleppt haben. Davon habe ich aber die letzten Tage auch nichts mehr gesehen.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von benai » 11. Dezember 2016, 19:03

Hallo,

eine Königin die nur wenige Arbeiterinnen hat und dann MĂ€nnchen hervorbringt ist zu einem sehr sehr sehr sehr hohen Maße gepusht und unbegattet.
HÀndler anschreiben und abklÀren, da hier defintiv was nicht stimmt.

Zu den Pheidole:
Alle Pheidole die ich so kenne (yeensis, noda, hector, usw usf) halten keine Winterruhe, P. pallidula ist wie Barristan schon sgate auch ohne Winterruhe zu halten.

Zu den HĂ€ndler:
Geh auf deren Internetseite und such dir die E-Mail raus.

Zu Camponotus sanctus:
Ich verstehe nicht warum es zwingend die sein muss. Jede andere wĂŒrde ebenso gut funktionerein. C. substitustus, C. rufipes, C. arnoldinus, C. brasiliensis, usw. Diese gehören alle in die Kategorie der volksstarken und großen Camponotusarten ohne Winterruhe. Außerdem ist das Erscheinungsbild von C. sanctus ebenso wie bei C. maculatus sehr variable. Bilder sind da eher trĂŒgerisch als hilfreich.


gruß
benai



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#13 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 19:23

Zu den Camponotus nicobarensis hervorgebracht hat sie ja keine die waren schon dabei.

Pheidole habe ich die hier gefunden: https://myants.de/Ex/Kolonien-Pheidole-megacephala-verschiedene-Groessen.html?force_sid=c3pt346qrggj6o7tcfdn7a9i44 sind die einzigen die ich mit mehr als 100 Arbeiterinnen gefunden habe.(derzeit mein Favorit sofern es keinen gibt der Cataglyphis Arten verkauft).

Wegen den HĂ€ndlern ich habe bei Google z.b "Cataglyphis velox kaufen" eingegeben und da kam nichts.
Bei HĂ€ndlern die ich kenne (Antshome/Antstore) haben sie die nicht und andere kenn ich nicht.
Einfach gesagt ich kenne nur antshome/antstore (myAnts).

Zu den Camponotus sanctus, die sind halt nicht zwingend nur in die Richtung wĂŒrde ich auch eine Art bevorzugen :) ein paar von denen was du aufgezĂ€hlt hast habe ich mir auch angesehen.



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#14 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von blackbird1 » 11. Dezember 2016, 19:38

Woran hast du erkannt, dass es MĂ€nnchen sind?



sisslik
Halter
Offline
BeitrÀge: 263
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von sisslik » 11. Dezember 2016, 19:54

benai hat geschrieben:Wenn deine Camponotus nicobarensis keinerlei Brut legt, könnte es sein das die Haltungsbedingungen nicht stimmen oder aber die Königin geschÀdigt ist.
Je grĂ¶ĂŸer eine C. nicobarensis Kolonie wird desto weniger nachtaktiv ist die gefĂŒhlt. Bei meiner Kolonie seh ich aktuell immer 30-50 Tiere in der Arena am rumrennen, fressen trinken oder einfach nur sitzen.
Der Rest hockt im Nest und mĂŒllt es zu. Arbeitsteilung^^.


Bei meinen Nicos ist aktuell auch nicht viel los, aber manchmal sind 4 Nicos dabei eine Schokoschabe zu essen und Honigwasser wird eh viel genommen, aber Eier oder Larven sehe ich bei meinen Nicos auch nicht... lÀsst sich das nicht anhand der Futtersuche bestimmen, ob es der Königin gut geht? Oder nehmen die auch viel Protein, wenn die gepusht sind?

VG
Andreas



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#16 Re: Weitere Ameisenart halten!

Beitrag von N358 » 11. Dezember 2016, 19:58

MĂ€nnchen sind schwarz und schlank...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“