Welche Ameise ohne Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#49 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von trailandstreet » 18. Januar 2017, 11:17

Hast Du die Gyne mit oder ohne Brut bekommen?
Evtl könnte sonst etwas gepusht worden sein.



MontagID
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016, 18:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#50 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 18. Januar 2017, 13:11

Ich meine, dass da durchaus das ein oder andere Ei dabei gewesen ist - wirklich "Brut" im Sinne von sichtbar und deutlich viele Eier, waren nicht im Reagenzglas. Da eine Ameise den Transport allerdings nicht überstanden hat (war sehr kalt), kann ich nicht sicher sagen, ob die (wenigen) Eier beim Transport ggf. nicht auch beschädigt und im Anschluss dann gefressen wurden (so verfuhren die vier Arbeiterinnen+Königin mit der toten Ameise).

Noch mal kurz zusammengefasst:
Zwei kleine Arbeiterinnen befinden sich bei der Königin und kümmern sich soweit ich das sehen kann um die Brut und um die Nahrung. Die gehen nämlich auch raus und holen sich dort was sie brauchen und bringen es zur Königin/Brut. Die anderen zwei Ameisen, die die etwas größer sind, ziehen sich ihren Gaster voll und verziehen sich in das eigentlich unbewohnt Gipsnest und machen sonst nicht viel. Ganz unten im Gipsnest haben sie einen kleinen Futterbrocken hingeschleppt. Welche Ameise das aber war, weiß ich nicht.



MontagID
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016, 18:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#51 Re: Welche Ameise ohne Winterruhe?

Beitrag von MontagID » 5. Februar 2017, 21:30

Kleines Update:
mittlerweile sind die Ameisen in das Gipsnest umgezognen. Was mich allerdings wundert, weil eigentlich noch keine Ameise dazu gekommen ist und Platz genug da war. Im Gipsnest haben sie sich dann eine MĂĽllkammer angelegt, interessant zu beobachten.
Allerdings traten dann die ersten Probleme auf. Die erste Ameise (das war vermutlich die, die als Ei von Anfang an dabei war) die geschlĂĽpft ist, wurde von den anderen nach 1-2 Tagen zerlegt. Allerdings kann ich nicht sagen, worans gelegen hat.
Die zweite Ameise die geschlüpft ist, 2-3 Tage danach, lebt heute noch und macht auch einen etwas aktiveren Eindruck. Dann 1-2 Tage später, haben die Ameisen einen weiteren Konkon geöffnet, obwohl die Ameise noch nicht soweit war. Die Ameise ist weiß und regungslos. Mittlerweile wird sie von den anderen zerlegt.
Ich befürchte, dass es irgendwo ein Problem gibt. Leider kann ich noch nicht sagen was es sein könnte, vielleicht hab ihr irgendwelche Ideen? Liegt es vielleicht an der Nahrung? Sie kriegen Zuckerwasser, das sie aufnehmen, Katzenfutter/Puttenprust und verschiedene PP/PI/KK Präperate vom Antstore, für das sie sich allerdings nicht wirklich interessieren.
Derzeit liegt mittlerweile also nur noch ein Konkon im Nest (das sollte genauso alt sein, wie das von der Ameise, die zufrĂĽh herausgeholt wurde und mittlerweile zerlegt wird) und ein ordentlicher Packen Eier.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“