User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Antkönig » 10. März 2026, 11:13

Hallo zusammen,

für eine Kolonie vom letzten Jahr ist die Kolonie auf jeden Fall zu groß. Crematogaster scutellaris schwärmen erst spät im Jahr und hätten so kaum Zeit gehabt, solch eine große Kolonie zu gründen. Die Kolonie könnte allerdings auch bei einer längeren Standzeit im letzten Jahr in den Wohnwagen gezogen sein, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Auf jeden Fall erstaunlich, dass den Besitzern dann im ganzen letzten Jahr die Ameisen nicht bereits zu viel geworden sind wenn sie bereits jetzt im Frühjahr in solchen Massen auftreten.

Simon0309
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Simon0309 » 10. März 2026, 19:24

Im April kommen die Mieter meist vorbei, bezahlen und erhalten eine Quittung. Dann werde ich sie mal drauf ansprechen. Aber ob sie da ehrlich sein werden, manche schämen sich ja für einen Ameisenbefall auch wenn das kein Zeichen für Unhygiene ist…

Ich hoffe nur dass die Kolonie schnell getilgt ist, wir brauchen hier auf unserem Bauernhof keine invasive Arten. Auch wenn diese Art sehr spannend aussieht

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 323 Mal
#11 Welche Ameisenart? Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Barristan » 10. März 2026, 20:50

Simon0309 ↑
10. März 2026, 19:24

Ich hoffe nur dass die Kolonie schnell getilgt ist, wir brauchen hier auf unserem Bauernhof keine invasive Arten. Auch wenn diese Art sehr spannend aussieht

Eine invasive Art ist sie zum Glück nicht, da würde noch mehr dazu gehören:

Invasive Arten sind gebietsfremde Tiere, Pflanzen oder Pilze, die durch den Menschen (absichtlich oder unabsichtlich) in neue Lebensräume eingeführt wurden. Dort breiten sie sich stark aus und verursachen negative Auswirkungen auf die heimische Biodiversität, Ökosysteme, die Wirtschaft oder die menschliche Gesundheit.

Aber gebietsfremd ist sie (noch). Seit Tapinoma magnum und der teilweisen Panikmache durch die Medien (wobei T. magnum ist nicht ohne...) hat da glaube ich fast jeder Angst, dass eine gebietsfremde Ameisenart eine invasive Art ist, aber das ist zum GlĂĽck nicht so und auch bei anderen Tieren gibt es viele nicht invasive gebietsfremde Arten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“