Welche Art im Wald?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Welche Art im Wald?

Beitrag von zerto6 » 6. September 2023, 18:17

Schedow hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 17:13
zerto6 hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 01:36
Vlodex hat geschrieben: ↑
5. September 2023, 23:33
IMG20230819202529~2.jpg Die haben wir auch im Wald , die bauen Nest hügel meist aus trocken Gräsern und kleinen Zweigen usw
Habe ein schönes Nest auf der spazier Strecke direkt am Hang. Wirklich interessant anzuschauen wie die dort Arbeiten.
Die sind echt toll!!!
Man könnte sich als Ameisenziel setzen ein paar Lasius Staaten zu gründen, ein paar Jungköniginnen bei der Nest-Suche für die Übernahme schnappen, in die Lasius Staaten packen und sie züchten … davor natürlich mit dem Naturschutz alles abklären und bei der Vermehrung im Wald mit der Kolonie helfen.

Blos kommt da…

-Ameisenssäure
-So eine Jungköniginnen bei der Nest-Suche finde ist schon nh Aufgabe..
-Die armen Lasius Staaten das wäre ja auch wiederum richtig traurig und schade um die Lasius Kolonien.
-Naturschutz überzeugen auch eine Herausforderung…


Also bleibt das alles nur ein Traum aber ganz ehrlich schlimm finde ich’s nicht, vor allem bin ich garkein Fan von Kolonien gründen, um sie dann töten zulassen. Aber haben die ja fast vor der Haustür :)

Deine Idee wird leider nicht funktionieren.
Formica s. str. können nicht bei Lasius gründen, dafür sind die Arten viel zu unterschiedlich, das geht nur bei arten der Untergattung Serviformica.
Eine Ausgewachsene Kolonie von Formica s. str. zu halten ist sehr schwer, da die riesig werden und mit Ameisensäure nur so um sich schießen, was auch ihnen selbst sehr schadet.
AuĂźerdem brauchen sie sehr viel Platz
Hmm hatte irgendwo gelesen das sie parasitär durch Lasius Staaten gründen oder so, naja egal.

Weist du denn auch welche Art das genau ist??



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#10 Welche Art im Wald?

Beitrag von Zitrus » 6. September 2023, 22:23

zerto6 hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 18:17
Weist du denn auch welche Art das genau ist?
Anhand der Bilder ist eine genaue Bestimmung nicht möglich, aber es geht schon sehr in Richtung Formica sanguinea (dunkelroter Kopf und Beine, keine schwarze Pigmentierung auf dem Thorax). Du hast sie ja sogar mit offenen Mandibeln geknipst, aber die Clypeus-Kerbe (sicheres Bestimmungsmerkmal für Formica sanguinea) ist nicht eindeutig zu erkennen.

In jedem Fall ist Formica sanguinea die Art der Wahl, wenn man Waldameisen toll findet und etwas ähnliches zu Hause halten will.



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Welche Art im Wald?

Beitrag von zerto6 » 7. September 2023, 15:42

Zitrus hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 22:23
zerto6 hat geschrieben: ↑
6. September 2023, 18:17
Weist du denn auch welche Art das genau ist?
Anhand der Bilder ist eine genaue Bestimmung nicht möglich, aber es geht schon sehr in Richtung Formica sanguinea (dunkelroter Kopf und Beine, keine schwarze Pigmentierung auf dem Thorax). Du hast sie ja sogar mit offenen Mandibeln geknipst, aber die Clypeus-Kerbe (sicheres Bestimmungsmerkmal für Formica sanguinea) ist nicht eindeutig zu erkennen.

In jedem Fall ist Formica sanguinea die Art der Wahl, wenn man Waldameisen toll findet und etwas ähnliches zu Hause halten will.
Mega! Stehen auf der Liste ! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“