Welche Art ist das?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.
Antworten
-Matthias-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 20. März 2020, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von -Matthias- » 28. März 2020, 15:31

Hallo!

Diese Ameisen leben bei mir im Garten und schwärmen auch jedes Jahr. Ich bin immer davon ausgegangen, es handelt sich um Lasius niger, stimmt das?
20170613_162345.jpg
Danke euch!

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Moderator
Offline
Beiträge: 1316
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1903 Mal
Danksagung erhalten: 1633 Mal

#2 Welche Art ist das?

Beitrag von Unkerich » 30. März 2020, 19:39

Hi,
es handelt sich eindeutig um eine Lasius sp., L. niger könnte hinkommen.
Es gibt allerdings recht viele ähnliche Arten, die sich mit bloßem Auge, geschweige denn einem durchschnittlichen Foto, nicht unterscheiden lassen.
Entsprechend würde ich die Kleinen mal mit Lasius cf. niger ansprechen, was bedeutet, dass es sich auch um eine ähnliche Art handeln könnte. :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
-Matthias-Zitrus
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“