Voku hat geschrieben:Lasius niger...halten zwar winterruhe, aber abgesehen davon, erfüllen sie deine Anforderungen.
Wenn dir die Ameisenhaltung dann auch im November noch Spaß macht, kannst du dir dann immernoch einen Exoten ohne Winterruhe anschaffen.
Danke für deine schnelle Antwort
Das ist keine Entscheidung die ich von gestern auf heute getroffen habe. Ich habe schon seit Jahren Interesse an einer Kolonie. Also so schnell werde ich das Interesse nicht verlieren. Es scheiterte bisher an meiner Freundin, es dauerte bis ich ihr klar machen konnte das die nicht einfach so abhauen können und wir keinen Kammerjäger rufen brauchen
Ich möchte mir einmal eine Kolonie holen und es eigentlich dann dabei belassen, daher kommt für mich jetzt Lasius niger und im Winter dann eine andere Art nicht in Frage.
Sind Lasius niger nicht eher ruhig und ohne Jagdverhalten? Zumindest konnte ich noch nie in der Natur beobachten wie diese Art andere Insekten erlegt, und das ist der wichtigste Punkt für mich auf meiner Liste.
Harry4ANT hat geschrieben:Wie sieht es mit Platz aus bzw. wie viel kannst du / möchtest du mittelfristig anbieten? Formicarium bereits vorhanden?
Pheidole sind toll und aktive Jäger aber eben auch recht klein, wuselig, ausbruchsfreudig und nur bedingt anfängerfreundlich.
Im Budget gäbe es natürlich auch eine Auswahl von div. Camponotus, Messor, Aphaenogaster, ... Arten ohne Winterruhe, für Anfänger geeignet und in unterschiedlichsten Kolonie- & Körpergrößen.
Lebendfütterung kannst du ab einer gewissen Koloniegröße im geschlossenen Formicarium fast bei allen Arten durchführen.
Für ein Formicarium wäre genug Platz da. Also ein Aquarium bis zu einer länge von 1,50 Meter wäre aufstellbar.
Ich habe aber noch keines, einfach aus dem Grund das ich nicht ein x beliebiges Kaufen wollte sondern es auch eins sein muss das zu der Ameisenart passt
Lebendfütterung wäre halt ein Highlight an dem auch die Kinder Spaß hätten. Auch das große Kind in mir =)