Welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2005, 11:10




Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von LuigiU » 30. Juli 2005, 12:35

Die sind aber eindeutig dunkler, meine sind braun-rot, oder gibt es auch rötliche Messors? Hab mal auf Ameisenhaltung.de und im alten Forum geschaut, da sind alle, wie die auf deinen Fotos, schwarz!! Aber wenn ihr jetzt sagt es sind Messor dann werde ich das mal so hinnehmen! Möchte ja wissen was meine kleinen so brauchen.

Daniel



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2005, 13:53

Das sind keine Messor structor, eindeutig an den Arbeiterinnen zu erkennen. Zur Sicherheit müsstest du mir sagen, ob Polymorphismus unter den Arbeiterinnen auftritt, oder ob sie mehr oder weniger alle gleich aussehen.

Das einzige was weiterhin nicht stimmen kann, ist die Angabe der Größe der Königin. Mess mal nach, nach meiner Vermutung dürfte sie zwischen 6 und 8 mm groß sein.

Also ich hab's mir schon gedacht und die Arbeiterinenn bestätigen es mir im Grunde: Tetramorium sp.

Nur noch eins um sicherzugehen: War das Nest groß (viele Arbeiter)? Und die bArbeiter warens chon in einem sehr dunklen rot oder?



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von LuigiU » 30. Juli 2005, 16:20

Die Königin ist ca. 7-8mm groß! Hab gerade nachgemessen auf mm-Papier. Hatte aber auch gedacht man sieht das soweit auf dem letzten Foto von ihr.
Die Arbeiter müssten aber von derselben Art sein. Hab ja die Königin von wo anders (D'dorf). Aber an dem Nest (Neuss), wo ich die Arbeiter herhab waren am selben Tag jede menge los, Arbeiter und Königinnen waren am Nesteingang. Hatte meine gefangene mit diesen verglichen, waren soweit ich es sagen kann identisch. Es hatte sich auch ne L. n.-Jungkönigin in die Nähe des Nestes verirrt. Sie wurde kurzer Hand kalt gemacht.

Daniel

edit: Hab mir gerade bei Ameisenhaltung.de Tetramorium sp. durchgelesen im Artenverzeichnis. So nach dem Verhalten und dem großen Unterschied zwischen Königin und Arbeiterinnen hörts sich ja wirklich sehr nach Tetramorium aus.

"T. ??caespitum?? besiedelt offene, xerotherme Habitate aller Art auch in Siedlungsbereichen. Ihre Nester können sehr stark bevölkert sein (bis zu 80.000 Arbeiterinnen) und sind oft an einem großen Erdhaufen zu erkennen. Auffallend ist der erhebliche Größenunterschied zwischen Königin und Arbeiterinnen.T. caespitum verhält sich gegenüber anderen Ameisen sehr aggressiv, vor allem auch gegen Angehörige der gleichen Art aus fremden Kolonien."

"Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Tetramorium
Nahrung: Samen, Honigtau, meistens tote Insekten selten wird auch gejagt
Lebensraum: Mitteleuropa; dominiert auf Sandböden des Tieflandes
Königinnen: monogyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Anfang Juni - Anfang August
Sonstige Angaben:
Größe:
Arbeiterinnen: 2-4 mm;
Königinnen: 6-8 mm;
Männchen: 5-7 mm;

Färbung:
rotbraun bis dunkelbraun;
Königin dunkler
; "

also für mich hört sich das nach Volltreffer aus?!

Danke an alle!!!!!!!!!!

Daniel



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2005, 17:17

Kein Problem!

Ist wahrscheinlich caespitum, sicher kannst aber nicht sein. Viel Spaß mit ihnen.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von LuigiU » 30. Juli 2005, 17:35

Antforum hier wird ihnen geholfen :D.

Sehr schön, jetzt kann ich es meinen kleinen entsprechend fein machen.
Gründen sie denn claustral oder fougerieren (wie schreibt man das, hab’s jetzt nirgends gefunden) sie?
Sind ja Carnivor und Granivor, ab wann kann man ihnen den Körner geben, und welche am besten?

Daniel



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2005, 18:24

ich glab das wird fouragieren geschrieben. meinem sprachgefühl nach


edit, du kannst den stopfen um rg ja gegen einen austaschen mit nem strohalm. wenn du dann noch bischen baumaterial davor legst wird die queen schon machen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“