Welche Art ?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 195 Mal
#1 Welche Art ?
Hallo lieber Ameisenforum!
Seitdem ich wieder mit der Ameisenhaltung angefangen habe, hat mein Bekannter wieder Lust selbst auch wieder eine Art zu halten. Er hat schon ein wenig Erfahrung! Mein Kollege nannte mir einige Kriterien wie: aktiv, aggressiv, schnelle Vermehrung. An meiner camponotus Art stört ihn sehr, dass sie anfangs sehr inaktiv sind.
Ich dachte da an sowas wie Pheidole indica oder Aphaenogaster iberica, oder hat jemand andere Vorschläge? Max. 50€ +Versand
Er freut sich auf Vorschläge 2)
Seitdem ich wieder mit der Ameisenhaltung angefangen habe, hat mein Bekannter wieder Lust selbst auch wieder eine Art zu halten. Er hat schon ein wenig Erfahrung! Mein Kollege nannte mir einige Kriterien wie: aktiv, aggressiv, schnelle Vermehrung. An meiner camponotus Art stört ihn sehr, dass sie anfangs sehr inaktiv sind.
Ich dachte da an sowas wie Pheidole indica oder Aphaenogaster iberica, oder hat jemand andere Vorschläge? Max. 50€ +Versand
Er freut sich auf Vorschläge 2)
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#2 Welche Art ?
Wie sieht es den mit noch folgenden Kriterien aus:
Winterruhe ?
Säure?
Stachel?
Größe (mm)?
Größe (Kolonie)?
Platzbedarf?
Gruss
Säure?
Stachel?
Größe (mm)?
Größe (Kolonie)?
Platzbedarf?
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#3 Welche Art ?
Spontan fallen mir da Camponotus compositor und Camponotus brasiliensis ein. Erstere Art halte ich selbst und die Kriterien treffen alle zu.Joachim123 hat geschrieben: ↑2. April 2021, 02:09Mein Kollege nannte mir einige Kriterien wie: aktiv, aggressiv, schnelle Vermehrung.
Was einheimische Arten angeht, wäre vielleicht Raptiformica sanguinea eine Option, auch wenn die sich nicht so enorm schnell vermehren
und
-
- Halter
#4 Welche Art ?
-
- Halter
#5 Welche Art ?
Danke für deine Antwort Zitrus!Zitrus hat geschrieben: ↑2. April 2021, 02:18Spontan fallen mir da Camponotus compositor und Camponotus brasiliensis ein. Erstere Art halte ich selbst und die Kriterien treffen alle zu.Joachim123 hat geschrieben: ↑2. April 2021, 02:09Mein Kollege nannte mir einige Kriterien wie: aktiv, aggressiv, schnelle Vermehrung.
Was einheimische Arten angeht, wäre vielleicht Raptiformica sanguinea eine Option, auch wenn die sich nicht so enorm schnell vermehren
undWinterruhe halten.
Er möchte keine Camponotus, weil die sich zu langsam entwickeln, wie er meinte. (Nicht alle, aber verhältnismäßig langsamer)
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#6 Welche Art ?
Hey Hey
wo vielleicht auch schön was los ist wäre bei Polyrhachis dives.
Die Kolonie kann sehr schnell wachsen da sie ja auch auf ihreLarven mehr oder minder angewisen sind (Nestbau und so).
Ist auch einfach mal was anderes, sind nicht mega klein und bestimmt toll anzusehen, auch braucht man nur Eine Arena und kann dann zwecks Nest mal einfach mit einer Korkröhre oder ähnlichem anfangen.
Für 50€sind die normalerweise auch zu haben.
Wenn es die Pheidole Yeensis nicht bald mal wieder zu kaufen gibt, wird das vermutlich meine zweite Kolonie
GrĂĽĂźe
Wolfi
wo vielleicht auch schön was los ist wäre bei Polyrhachis dives.
Die Kolonie kann sehr schnell wachsen da sie ja auch auf ihre
Ist auch einfach mal was anderes, sind nicht mega klein und bestimmt toll anzusehen, auch braucht man nur Eine Arena und kann dann zwecks Nest mal einfach mit einer Korkröhre oder ähnlichem anfangen.
Für 50€sind die normalerweise auch zu haben.
Wenn es die Pheidole Yeensis nicht bald mal wieder zu kaufen gibt, wird das vermutlich meine zweite Kolonie
GrĂĽĂźe
Wolfi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
- Joachim123
-
- Halter
#7 Welche Art ?
Er hatte vor ca. 1 Jahr schon eine Polyrhachis ammon Kolonie. Diese hatte er sehr erfolgreich gehalten, deswegen denke ich, dass er nicht noch eine Polyrhachis Art halten möchte. Deswegen denke ich eher an Pheidole indica, Paratrechina longicornis oder Aphaenogaster iberica. Gibt es Erfahrungen zu den Arten ?