mich würde mal interessieren welche Ausrüstung ihr einsetzt für eure Fotos / Filmaufnahmen und die entsprechende Nachbearbeitung.
vielleicht bekommen wir hier ein kleines Nachschlagewerk zusammen.
Bei mir liegen hier mindestens 10 Digis rum, werden zum teil geschäftlich benötigt. Es handelt sich um die normalen kleinen Digitalkameras von Canon, Olympus, Samsung im alter von bis zu 4 Jahren.
Für meine Bilder hier im Forum hatte ich anfänglich eine kleine Samsung ST93 und mein Handy Samsung-Galaxy-S4-Active eingesetzt. Weiterhin meine Canon EOS 400D. Da ich hier aber ein vernünftiges Makro anschaffen müsste und die Kamera auch schon in die Jahre kommt war grundsätzlich die Überlegung etwas neues anzuschaffen.
Meine Ameisen im RG fotografiere ich überwiegend mit der Sony DSC-QX10, da ich die neben dem Schreibtisch auf einem Stativ habe.
Als Handkamera hab ich mich nun von dem einen oder anderen hier anstecken lassen und die Canon PowerShot SX50HS angeschafft. Mal schauen ob sie mir zusagt.
Ich liebäugle natürlich noch immer mit der Canon EOS 7D. Aber die wird vermutlich noch bis nächstes Jahr warten müssen

Zur Nacharbeitung setze ich gerne GIMP oder Photoshop ein. GIMP ist recht simpel und leicht zu bedienen, dazu Freeware.
Gruß Ralf