Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jemand
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2008, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Jemand » 15. August 2008, 15:36

:spin2: Hey,
ich bin mir nciht ganz sicher wie man das Formicarium am besten abdecken soll ws könnt ihr empfehlen?

Ich danke in vor hinein für die Antworten.

MfG
Jemand:spin2:



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Blaue_Elise » 15. August 2008, 16:19

hi und herzlich Willkommen im Forum:).
Als Deckel würde ich dir einen aus Glas bzw. aus Hobbyglas (Polysterol) empfehlen. Du kannst dir z.B. einen Deckel bei einem der großen Ameisenshops bestellen, oder dir einen selber bauen. Ich habe für mein erstes Formi einen Deckel aus Hobbyglas gebaut. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen ist er durchsichtig (es kommt Licht ins Formi), man sieht beim füttern und rumwerkeln im Formi vorher, ob eine Meise am Deckel hängt und hat so eine bessere Kontrolle das nicht aus Versehen eine Meise sich in das angrenzende Zimmer flüchtet und Hobbyglas kann man leicht bearbeiten. Ich habe mir mein Hobbyglas auf entsprechende größe gesägt, habe anschließend den Deckel mit Löchern zu regulierung der Luftfeuchtigkeit versehen und zum Schluss habe ich noch Dichtungsband auf dem Deckel befestigt, damit der Deckel komplett auf dem Formi aufliegt und alles schön dicht ist. Die Luftlöcher habe ich dann noch mit Aluminiumgitter und Tesafilm abgeklebt.
Desweiteren kannst du auch noch einen Alurahmen um den Hobbyglasdeckel bauen, der verhindert, das der Deckel auf dem Formi hin und her rutscht.
Du kannst dir aber auch einen Holzrahmen bauen und diesen dann mit feinem Streckgitter bespannen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Deckel zu bauen, ich finde jedoch einen Glas bzw. Hobbyglasdeckel am besten:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Jacky » 15. August 2008, 18:06

Hallo,

schau mal in den Technik&Basteln Bereich, dort findest du einiges an Info. http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von donbilbo » 15. August 2008, 19:00

Ich kann nur noch empfehlen einen Deckel aus Plexiglas selbst zu basteln. Einfach eine Plexiglasplatte zuschneiden und in die Platte ein grosses Loch zum reingreifen und eventuell eines zur Belüftung schneiden. Dann die Plexiglasplatte fest auf das Formicarium kleben, zB. mit Tesafilm. So brauchst du keinen Ausbruchschutz an den Wänden sondern nur unter dem Deckel um die eine Eingriffsluke. ;)



Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von DarkVirus » 15. August 2008, 21:00

donbilbo hat geschrieben:Ich kann nur noch empfehlen einen Deckel aus Plexiglas selbst zu basteln. Einfach eine Plexiglasplatte zuschneiden und in die Platte ein grosses Loch zum reingreifen und eventuell eines zur Belüftung schneiden. Dann die Plexiglasplatte fest auf das Formicarium kleben, zB. mit Tesafilm. So brauchst du keinen Ausbruchschutz an den Wänden sondern nur unter dem Deckel um die eine Eingriffsluke. ;)


Ohne dir nun nahetreten zu wollen, das ist absoluter Schwachsinn.
Wenn du mal mehr Tiere hast, dann wirst du mit dieser Methode zu 100% nicht Glücklich.
Ein Ausbruchsschutz an den Wänden ist an Becken die man auch mal Öffnen oder Saubermachen will unabdingbar.
Hätte ich keinen Ausbruchsschutz an den Wänden, würde hier das Ameisenchaos ausbrechen sobald ich die Luke öffne bzw. den Deckel abnehme und Sauberzumachen oder sonstiges.

Ein Ausbruchsschutz an den Wänden ist schwerstens zu wmpfehlen zusätzlich zu einem "guten" Deckel.

gruß D



Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 5. März 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von BigY » 16. August 2008, 04:46

Hallo,

Gut, dass diese Deckelgeschichte nochmal angesprochen wird. Ich plane im Moment auch so ein bisschen, wie ich innerhalb der nächsten Monate mit meiner Lasius cf niger-Jungfamilie (also vom diesjärigen Schwarmflug) weiter verfahre. Hab den Ameisenwiki und die SuFu schon bemüht. Aufgrund mangelndem Basteltalent und zwei linken Händen, hier mein Plan:

Ich plane für das ehemalige Aquarium in das sie (wahrscheinlich erst nächstes Jahr) einziehen werden einen Ausbruchschutz aus Talkum (ja, angeraut, weil sie so klein sind) und einem entsprechenden Deckel. Ich dachte daran eine sehr feinmaschige Metallgaze auf einen Holzrahmen zu befestigen der etwas größer als das Becken ist, sodass die Gaze auf dem Beckenrand aufliegt und der Holzrahmen mit dem äußeren Beckenrand abschließt. (jeder verstanden was ich meine :-[ ?)

Jetzt zu meinen Fragen:
1.Kann man das so machen? (Oder wölbt sich ggf die Gaze, weil sie (zu) fest auf den Holzrahmen gespannt ist?)
2.Bekomm ich Metallgaze die so fein ist, dass Lasius niger unmöglich hindurchkommt NUR vom Ameisenversand, sprich über Bestellung oder haben ihn auch gewisse Baumärkte o.Ä.? Ich bin heut bei zwei Baumärkten nicht fündig geworden.
3.Würde es sonst auch ein anderer Werkstoff tun (Stoff? Plastikfliegengitter?) oder kommt selbst Lasius niger dadurch?

Wäre für Antworten und hilfreiche Links dankbar!
Schöen Gruß
Big Y



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Boro » 16. August 2008, 08:48

Hallo BigY!
Es ist fraglich, ob die Metallgaze so dicht auf dem Glasrand aufliegen kann. Das müsste man testen.
Die feine Kunststoff- u. Metallgaze bekommt man scheinbar wirklich nicht im Baumarkt. Ich musste sie ebenfalls über den (teuren) Ameisenshop beziehen. Für Lasius niger reicht aber die Kunststoffgaze, etwa für Messor sp., Camponotus sp. oder Pheidole nicht!
Beim Plastikfliegengitter kommt es auf die Maschenweite an, für Lasius sp. wird sie möglicherweise zu groß sein.
Ich verwende für meine Terrarien einen Kunstglas-Deckel, der auf der Glasoberfläche vollkommen plan aufliegen muss. Dann wird in den Deckel mit einem starken Stanleymesser eine entsprechende Öffnung geschnitten und mit der Gaze verklebt. Das ist für den Luftaustausch wichtig. Damit bin ich bisher gut gefahren!
Gruß Boro



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von shar » 16. August 2008, 10:14

Servus.

Habe bisher auch nirgends ein Gitter gefunden, was feinmaschig genug für Lasius niger wäre (MW von 0,25mm).
Es bestünde wohl noch die Möglichkeit an so ein feines Gitter im Gartenbereich zu kommen, dort sollen die Filter der Pumpenanlagen solche feinmaschigen Gitter haben, konnte aber bisher auch nichts in dieser Richtung finden.

Sofern du ein internes und befeuchtetes Nest hast, wird die Luftfeuchtigkeit mit Deckel und so einer feinen Gaze hoch gehen, ist zumindest bei mir so, ermittelt mit entsprechende Messgeräte, da es mit dieser Gaze wohl zu keinem Feuchtigkeitsausgleich der Luft kommt.

Bei Lasius niger wird es erforderlich sein, daß du die Aufliegefläche der Deckels mit so einem Türdichtungsband abklebst, denke nicht, daß der Deckel sonst lückenlos auf dem Aquarium aufliegen wird, was ja gerade bei so kleinen Ameisen wichtig ist - hatte an meinen schon im Formicarium beobachten können, in welche kleinsten Ritzen die kommen.

Ansonsten denke ich auch, daß es besser wäre, sie noch im RG zu lassen, da die Winterruhe eh kurz bevor steht.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“