Wer kennt diese Ameise?

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Antworten
Peter S.
Neueinsteiger
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2017, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer kennt diese Ameise?

Beitrag von Peter S. » 18. Juli 2017, 22:41

Hallo. Mir ist heute nachmittageine einzelne Ameise mit auffälliger Färbung und Größe über den Weg gelaufen. Ich bin in Südfrankreich im Languedoc. Die Ameise ist deutlich über einen cm groß, hat ein auffällig spitz zulaufendes Abdomen mit einem hellen zentralen Fleck (s. Foto) und gebändert. Liben Dank für eure Unterstützung.
Dateianhänge
20170717_105640.jpg

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Moderator
Offline
Beiträge: 1294
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1586 Mal

#2 Re: Wer kennt diese Ameise?

Beitrag von Unkerich » 18. Juli 2017, 23:11

Hi,
Achtung, das ist leider keine Ameise, sondern eine Ameisenwespe! Der Stich dieser hübschen Insekten kann ziemlich schmerzhaft sein, also dringend wieder frei lassen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Antkönig

Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“