Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, ist meine M. barbarus Königin verstorben. Ich habe mir bereits neue Königinnen bestellt und werde eine Adoption wagen. Allerdings möchte ich, falls das schief geht, die aktuelle Brut gerne so einer Königin zu tun. Meine Frage: "Wie fasse ich die Brut an, ohne sie kaputt zu machen?"
Jede, denn alle Federstahlpinzetten sind aus Federstahl. Wenn du sicher gehen willst, nimmst du eine lĂ€ngere dĂŒnne, denn die haben noch weniger KraftĂŒbertragung als kĂŒrzere breite.
Je nach Zugangsmöglichkeit kannst du evtl. auch mit einem dĂŒnnen langen Stab/Draht der an der Spitze feucht ist die Brut klauen...?
Schau mal hier, so eine verwende ich immer fĂŒr sowas, das wichtigste ist, dass sie so weich ist, dass man die Brut oder die Imagines damit nicht zerquetschen kann.
Da gehört viel FeingefĂŒhl dazu, mit einer Pinzette eine Puppe anzufassen und nicht zu verletzten. Vor allem bei Nacktpuppen ist das sehr schwierig. Wenn ĂŒberhaupt - entnehme ich Puppen od. Larven nur mit einem kleinen Löffel einschlieĂlich der umgebenden Erde. Daheim, am weiĂen Papier wird dann die Brut mit Hilfe eines Pinsels v. der Erde getrennt. L.G.Boro
Ein leicht feucher Pinsel funktioniert oft ganz gut. Die Puppen bleiben daran haften. So konnte ich zumindest schon ganz gut Erfolge verzeichnen. Ansonsten Federstahlpinzette mit viiiiiel FeingefĂŒhl!