Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#17 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von logilogo » 3. Juni 2020, 18:28

hallo wiedermal, Ich habe heute meinen Messoren ein zerschnittenes Würmchen gegeben und die haben sich super gefreut. Alles weg aussert Schale(HAut)
Also Jetzt haben sie 10 Arbeiterinnen und so um die 20 Larven und ca.40Eier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor logilogo für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#18 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von Safiriel » 3. Juni 2020, 23:15

Und konntest du widerstehen, oder hast du den Zophobas Styropor zu futtern gegeben, einfach weil sie es verdauen können?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
anthalter_19



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#19 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von logilogo » 4. Juni 2020, 09:49

Hallo, also ich gebe ihnen immer eine Hälfte Apfel, Haferflocken und das ist in 2 Tagen weg. Aber verständlich da es so viele(72) sind.
Und den Ameisen gab ich heute ein frisches Würmchen da das von gestern weg war wie immer. Heute bekamen sie aber ein unzerschnittenes aber keine Probleme für die, sie zerrissen den Wurm einfach also denen gehts richtig gut. Auch den Mandibeln :lol: :lol: da die ja so kräftig sind :D :D .
Also heute ist eine Major zur Welt gekommen. Gestern eine Minor also ich glaube jetzt beginnts mit den Majors und villeicht sogar mit den Medias.
Also wie sieht es heute mit dem Nachwuchs aus?: Ca. 20 Puppen da sich gestern eine wieder zur Puppe entwickelt hat. so um die 30 Eier. und Larven so ca.10
Arbeiterinnen: 11



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#20 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von logilogo » 4. Juni 2020, 10:14

Leute HIIlfe!!!!!, Ich habe bei meinen Zophobas mal reingeschaut was sah ich da fliegende Vieher, Was sind das für dinger???????????? Also wenn das so weitergeht werde ich noch wahnsinnig!!!!! Ist das eine funktionierende Zucht??? Also der Verkäufer sagte die Entwickeln sich nicht weiter :evil: Also wenn die Zophobas sich entwickeln ist ok aber etwas anderes geht nicht sonnst sind sie draussen!! was kann ic dagegen machen????????????



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#21 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von Serafine » 4. Juni 2020, 14:29

fliegende Vieher
Mit soviel Information wirst du garantiert eine präzise Bestimmung bekommen...

Wahrscheinlich sind es einfach Fruchtfliegen, die durch das Obst angelockt wurden und ihre Eier auf die angefeuchteten Haferflocken gelegt haben.
Im schlimmsten Fall sind es Lebensmittelmotten, dann solltest du die komplette Box sofort entsorgen (Würmer vorher aussortieren und einfrieren), die Viecher können dir den kompletten Hausvorrat an Lebensmitteln verseuchen.



Und ja, Zoophobas entwickeln sich nicht weiter, solange sie ausreichend versorgt sind und aufeinanderhocken.
Wenn du möchtest dass Käfer daraus werden musst du sie isolieren, z.B. in einem Werkzeugsortierkasten platzieren (ein Wurm pro Fach).



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#22 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von logilogo » 4. Juni 2020, 16:44

Hallo, UIUIUI das hört sich aber gar nicht gut an!! dann werde ich die auf den Balkon stellen und die Würmer in einem Anderen Behälter mit gaaaanz kleinen Löchern damit das nicht mehr vorkommt. Meine Mutter will sie eben nicht im Tiefkühler etc. Da es sie ekelt. Aber vielen dank für die INfo das die sich nicht beliebtz machen. also jetzt sind sie auf dem Balkon aussert Würmchen. Liebe Grüsse LOGO



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#23 Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Beitrag von logilogo » 6. Juni 2020, 15:09

Hallo, Ich habe mir jetzt richtige Mehlwürmer aus dem Hornbach besorgt. Ich habe zwei negative Punkte gefunden die den Ameisen schaden könnten bei denv Zophobas,... 1.)Sie sind zu gross und bringen die Ameisen mit ihrem brutalen Gewicht um.2.) Es könnte doch sein das die Zophobas,Eier von den was auch immer Fliegen mittragen und den Ameisen ins Nest tragen. Also würde denn das schaden wenn dort diese Vieher reinkommen(Also an den AMEISEN NATÜRLICH)? Weil nochmal das selbe will ich nicht. Ich würde mich auf Antworten freuen LOGO



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“