Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von CoasterFlo » 29. August 2012, 21:55

Achja, die neugierigen Verkäufer :D Mittlerweile weiß es bei mir schon der Apotheker ( RGs und Paraffinöl), diverse Obiangestellten (alles mögliche) und der Bäcker ( fragt mich nicht woher :D?). Meine Eltern waren begeistert, dass ich mich für Ameisen interessiere und waren von Anfang mit dabei. Sie meinen immer : "Besser, als wenn du solche Ballerspiele spielen würdest :D." Halt auch nichts von so Spielen. Auf jedenfall wissen es meine besten Freunde und fast alle Nachbarn. Sie sind alle super interessiert und kommen sogar manchmal extra rüber um meine kleinen mal zu sehen :D


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Mitsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 4. August 2012, 13:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von Mitsch » 29. August 2012, 23:15

Hallo,
wie die Familie auf die Ameisen als Haustiere regierte: Hochstetten das ist ein weites Feld ... ein weites Feld deshalb, weil hier ziemlich unterschiedliche Kulturkreise im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur nebeneinander exsistieren, sondern beim Thema Ameisen schon aufeinander prallen. Wir haben, ich schrieb das schon einmal, in anderem Zusammenhang eine katholisch-protestantische, eine jüdisch-protestantische eine indisch-protestantische, eine iranisch-protestantische, sowie eine moslemisch-jüdische famlliäre Verbindung, die zu Insekten höchst unterschiedliche Empfindungen hegen/pflegen und von gewachsenen Gefühlsebenen auch nicht mal eben herunter zu holen waren/sind. Also Multi-Kulti pur, das klingt weltoffen und spannend ... aber ich gestehe es, manchmal finde ich es gut die Wohnungstür auch schließen zu können und darüber hinaus dann zu wissen >Niemand< ist jetzt mehr in der Wohnung.
Meine Lebenspartnerin moslemisch erzogen und praktizierend, normalerweise mit großen Augen ausgestattet die interessiert in die Welt blicken, bekam eigentümliche Sehschlitze und an ein gemeinsames Abendessen war überhaupt nicht zu denken, ..... WIR ESSEN HEUTE BEI MIR! .... wir hatten immer getrennte Wohnungen und daran ist nach Bekanntgabe meiner neuen "Untermieter" auch weiterhin nicht zu rütteln.
Über den sehr eindringlich geäußerten Wunsch "Das wird meine Familie nicht erfahren!" Ein Wunsch gegen den Widerspruch zwecklos,.... bis zum heutigen Tag zwecklos ist. Afghanen und Ameisen im Wohnraum .......?

Eine Tochter mit indischer Mutter, die mit dem Gedanken
spielt Biologie zu studieren (oder Jura oder oder), zeigt sich sehr interessiert, mithin Ameisen im Wohnraum? .... garkein Problem.
Eine weitere Tochter mit iranischer Mutter zeigt kaum Interesse "Ameisen im Wohnraum" warum nicht? ..... aber das ist es dann auch schon!
Insgesamt habe ich drei Töchter und für die bereits Biologie Studierende ist es offensichtlich eine interessante Ecke des Wohnraums vom Papa, der manchmal so seine Macken auslebt und neben Autobahntunnel alles mögliche und auch unmögliche beleuchtet.
Die Ehefreundin wollte selbstredend wissen, ob das Fornicarium wohl ausbruchsicher "wehe nicht!!!" gebaut wurde. Natürlich mußte am Vorführtag eine Ameise durch die Balkontür ins Zimmer spazieren und natürlich wurde mein Versuch dieses Biest .... also mein "Draufstellen" wurde bemerkt und so gedeutet, .... dass ....ich aß an diesem Abend allein.
Hingegen der gesamte Freundeskreis ist hellauf begeistert und es würde mich nicht wundern, weitere Ameisenforumsmitglieder hier demnächst begrüßen zu können.
Unterschiedliche Leute reagieren höchst unterschiedlich wenige wechseln Standpunkte. Für Etliche sind Ameisen Viecher zum drauftreten eben und für die die Feuer fingen sind es spannende soziale Gebilde Gebilde die obwohl wir die Begeisterten, sie hegen und pflegen in weiten Ebenen völlig unverständlich funktionierende Wesen sind. Mitsch



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von Mr.Ameise » 30. August 2012, 07:08

Der Thread ist ja ein voller Erfolg! Mir tut es jedenfalls gut mal darüber zu reden, und zu lesen, wie es euch bei dem Thema geht... armer Mitsch ;)

LG Mr.Ameise



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von Ameisenfanatiker » 30. August 2012, 11:45

Du bist ja ein echter Vielschreiber Mitsch:respekt:.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von Moriquendi » 30. August 2012, 18:00

Hey,

also bei mir gab es eigentlich gar keine Probleme. Klar durfte ich mir zu anfangs ein paar Sprüche anhören und ließ komische Blicke über mich ergehen, aber in meinem Zimmer kann ich eigentlich tun was ich möchte. So hatte ich schnell ein Formikarium mit Myrmica rubra eingerichtet und ein paar Gynen zu Gründung gefangen.

Als dann auch meine Mantiden dazu kamen und sich die Beckenanzahl vergrößerte, gab es ebenfalls keine Probleme. Freunde wie Familie interessieren sich sehr für die Krabbler und an Geburtstagen mache ich dann kleine Führungen.

Lediglich die Futtertiere (Heimchen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Drosophila) scheinen den meisten Ekel zu verursachen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von Dynamythe » 1. September 2012, 12:57

Da ich noch daheim wohne, haben da meine Eltern noch ein Wörtchen mitzureden. Meine Mutter bleibt aber ganz entspannt und erkundigt sich mal über meine Hoheit im rea.Glas. Tja bei mir ist es Dad... :) ich weiß nicht wie ich ihn überzeugen kann, er bleibt wohl vorerst dabei, dass es ungeziefer ist, welches jede Sekunde zu tausenden ausbrechen wird, sich alles in Schlitze einnistet und die ganze Wohnung erobert.falls jemand weiß, wie man Ameisen "schmackhaft" und interessant machen kann, immer her mit der pn :D
Ansonsten heißt es wie immer: "komm aus deinem Zimmer, wir müssen reden.". :)
Grüße, dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Bender74
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2011, 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von Bender74 » 3. September 2012, 17:32

t-storm hat geschrieben:Kennt keiner von Euch den "Klassiker"?:
"Du hälst Ameisen? Komm doch mal zu mir in den Garten, da hab ich genug Ameisen, da kannst Du dir gerne welche mitnehmen"


Ja sicher kenne ich den. Den habe ich schon oft gehört, dass ja alle Ameisen haben im Garten. Wozu dann noch welche in der Wohnung? :confused:
Wenn ich dann aber davon erzähle und Fotos zeige, sind alle begeistert und fasziniert.

mfg



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Wie haben eure Freunde/Familie auf die Ameisen reagiert?

Beitrag von bigJumbo » 3. September 2012, 18:59

Ach, meine Großeltern waren letztens erstaunt als ich sagte das ich mir eine Ameisenkolonie holen wollte. Sie haben gefragt wie teuer die so sind und ich habe gesagt das es unterschiedlich ist aber meine Art ist nicht so teuer ;)
Als ich dann später bei der Gartenarbeit geholfen habe entdeckte ich ein Nest von mehreren 1000Arbeiterinnen (ca.5000) in deren Kompost! Sie haben zuvor gemerkt wie teuer so eine Kolonie sein kann und wollten sie ausbuddeln und verkaufen weil sie dachten das man damit ja richtig Geld machen kann :verrueckt::spin2:
Aber so interessiert sind die auch nicht :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“