Beitrag
von Harry4ANT » 14. Mai 2020, 00:48
Wie schon von Zitrus geschrieben ist die Wasserversorgung das wichtigste. Die Tiere sind x-mal verdurstet bevor sie verhungern.
Also alle TrĂ€nken vor der Abreise frisch befĂŒllen, so Aufstellen, das diese nicht Auslaufen können (z.B. Messor barbarus bau gerne SandbrĂŒcken usw.) und pro Kolonie am besten 2 Reserve TrĂ€nken oder RGs mit Watte platzieren.
Die Nestbereiche nochmal befeuchten, ggfs. vorhandene Wassertanks befĂŒllen usw. oder etwas entsprechendes noch nachrĂŒsten / improvisieren.
'
FĂŒr die Kohlehydrate Versorgung kann ich dir verdĂŒnnte Invertzuckerlösung empfehlen. Diese dann in eine der KoloniegröĂe entsprechend groĂe TrĂ€nke oder RG mit Watte anbieten. Das ist so ziemlich das einzige was nicht verdirbt oder eintrocknet.
In den Tagen vor der Abreise nochmal gut anfĂŒttern, je nach Kolonie & Formicarium wĂ€re auch Lebendfutter, welches erst nach und nach erjagt werden muss, eine Option.
Was ich auch noch anbiete wenn ich lĂ€nger weg bin sind enstprechende Mengen getrocknete rote MĂŒckenlarven in einem separaten Napf, absolut trockener Stellplatz, gerne auch etwas weiter weg vom Nest.
Ist ein Trocken Fischfutter aus der Dose.Wird von vielen Arten angenommen, allerdings nur wenn nichts frisches da ist und entsprechender Bedarf besteht.
Bei den Messor natĂŒrlich zusĂ€tzlich div. Körner & Samen in der Arena platzieren.
So dĂŒrfte eigentlich alles gut gehen, optimal wĂ€re natĂŒrlich Jemand (vorher kurz geschult) der 1-2 mal kurz nach den Tieren schauen kann wĂ€hrend eurer Abwesenheit.
Ggfls. vorhandene Beheizung kann optional auf ein Minimum reduziert werden.