Wie nah sollte Futter am RG liegen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#9 Wie nah sollte Futter am RG liegen ?

Beitrag von Rapunzula » 24. April 2021, 08:40

Hallo Anja,

Gemäß Antstore sollte die Temperatur folgend sein:
in der Arena zwischen 25 - 30°C
im Nestbereich zwischen 21- 26°C

Die Luftfeuchtigkeit so:
Arena: 30 - 50%
Nestbereich: 50 - 70%

Das sind aber lediglich Empfehlungen, etwas differenzieren darf es schon, die Natur selbst ist ja auch nicht konstant!

Ich selbst habe mir in meinen Anfängertagen einen digitales Thermo-/Hygrometer angeschaft, es zeigt immer die minimale bzw. maximale Temperatur und Luftfeuchtigkeit seit dem letzten Reseten an. Ist eigentlichbeine gute Sache, aber irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür!

20 Grad wie bei Dir ist eher etwas kühl, ich würde an Deiner Stelle versuchen die Temperatur etwas hochzuschrauben!

Bitte Berichte auch immer wieder über Deine Kolonie!

Gruss



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 Wie nah sollte Futter am RG liegen ?

Beitrag von Anja » 29. April 2021, 19:48

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
22. April 2021, 22:58

Und auch regelmäßig Insekten füttern, später auch gerne mal ein Stück Saftschinken oder Hühnchenbrust usw.
An Körnern kann ich dir z.B. Leinsamen und Chia empfehlen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schinken - ich habe gerade mein Abendessen geteilt .- natürlich ganz fair - und ein Ministück Schinken in die Arena gelegt. Das wurde erst ausführlich begutachtet und dann in das Reagenzglas geschleppt.



Aber manchmal hab ich das Gefühl, im Arbeiter-Team gibt es mindestens 1 Zicke .. anders ist es ja kaum zu erklären, dass eine Arbeiterin etwas ins RG zieht, und die andere es wieder rausschleppt?
ich amüsiere mich immer, weil es so wirkt wie bei einem alten Ehepaar, die sich ja auch oft "so einig sind" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Harry4ANT



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#11 Wie nah sollte Futter am RG liegen ?

Beitrag von Wolfi91 » 29. April 2021, 19:58

HeyHey,
ich mag die trotteligen Messoren einfach :) Ich weiß nicht ob du mal in meinen Haltungsbericht zu den Messor orientalis reingeschaut hast. Aber da gibts immer mal wieder ein Bericht zur Tollpatschigkeit.
Die Organisation grob funktioniert super, aber im Detail klappts fast nie :lol: Fehlalarme, stolpern, purzeln, abstürzen oder wie bei dir jetzt Futter im Kreis transportieren. Was sie auch gerne machen auf dem Gegenstand stehen den sie eigentlich heben wollen, die Klassiker eben.
Besonders Lustig finde ich auch wenn eine Majorin ein großes Stück Fleisch transportiert und jede Minor die ihr begegnet sich darin verbeißt "mithelfen will", die Majorin aber einfach stur weiter läuft und am Ende dann Fleisch +4 Minor Arbeiterinnen trägt.
Du kannst dich auf jeden Fall noch auf viel freuen. :D

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Harry4ANT



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#12 Wie nah sollte Futter am RG liegen ?

Beitrag von Anja » 30. April 2021, 15:52

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
29. April 2021, 19:58
HeyHey,
ich mag die trotteligen Messoren einfach :) Ich weiß nicht ob du mal in meinen Haltungsbericht zu den Messor orientalis reingeschaut hast. Aber da gibts immer mal wieder ein Bericht zur Tollpatschigkeit.
Die Organisation grob funktioniert super, aber im Detail klappts fast nie :lol: Fehlalarme, stolpern, purzeln, abstürzen oder wie bei dir jetzt Futter im Kreis transportieren. Was sie auch gerne machen auf dem Gegenstand stehen den sie eigentlich heben wollen, die Klassiker eben.
Besonders Lustig finde ich auch wenn eine Majorin ein großes Stück Fleisch transportiert und jede Minor die ihr begegnet sich darin verbeißt "mithelfen will", die Majorin aber einfach stur weiter läuft und am Ende dann Fleisch +4 Minor Arbeiterinnen trägt.
Du kannst dich auf jeden Fall noch auf viel freuen. :D

Grüße Wolfi
Ja, irgendwie sind sie etwas schusselig :D
Gestern hat sich eine "Kollegin" auch einfach auf das Korn, was von einer anderen transportiert wurde.. (ok werden sollte..) gestellt - einfach fies sowas :lol:

Von der Decke des RG purzeln, ein Korn im Kopfstand bzw danach in Rückenlage transportieren wollen usw - manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht ganz wissen wohin mit soviel Beinen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Wolfi91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“