Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#9 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juni 2021, 12:16

Ich muss sagen, dass die Schlauchspiralen z.B. bei den C. fellah bei mir eigentlich immer noch recht gut aussehen.

Ich wünschte ich hätte einen Zähler drinnen, der jeden Durchgang aufnimmt aber ich würde schätzen das in den letzten 12 Monaten täglich satte 4-stellige Frequentierungen stattfinden in beide Richtungen.
Auch wird jegliches Futter (Wasser, Kohlehydrate, Lebende Insekten, Fisch, Fleisch usw.) durch diese beiden Schlauchspiralen transportiert.

Die Schlauchspiralen sind jetzt ca. 2 Jahre montiert. Wenn ich sie reinigen müsste würde ich diese wohl komplett demontieren und heißes Wasser mit Spüli durchlaufen lassen, möglichst mit etwas Druck und im Freien.
Im Extremfall können man eine Angelschnur mit einem kleinen Bleigewicht durchfädeln (Schlauch hochhalten, Gewicht reinwerfen und Schlauch schwingen/hochziehen) und daran dann eine Bürste durchziehen.

Oder man tauscht den Schlauch nach Zeitraum X einfach komplett aus :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRasenderrolli


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#10 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Rasenderrolli » 30. Juni 2021, 23:52

Myrminki hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 08:57
Du könntest vorab eine Schnur (dünnes Seil, Kordel, Fischerschnur, ...) durch den ganzen Schlauch durchziehen. Während es in Verwendung ist, können sich die Ameisen auch daran festhalten. Und sobald du es reinigen willst, befestigst du an einem Ende eine Bürste, Wattebausch, etc und ziehst es vom anderen Ende durch den Schlauch. Ist nur eine Idee :-) man hätte halt die ganze Zeit diese Schnur im Schlauch.
Die Idee gefällt mir. Auch wenn sie ja bei ner spirale wahrscheinlich keine Kordel brauchen. Frage ist nur verrottet diese nicht auf Dauer und ist dann zu instabil zum reinigen aber versuch ist es wert. Danke.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#11 Wie reinigt ihr eine Schlauchspirale

Beitrag von Rapunzula » 1. Juli 2021, 00:00

Camponotus nicobarensis brauchst Du das Nest und die Arena nicht befeuchten, die Ameisen machen das selbst. Die Schlauchspirale Post #35 + #36 in meinem Haltungsbericht (Bilder 58 bis 63) war ca. 5Monate im Einsatz und blieb Total trocken, kein Schmutz nix, nur trockener Bodengrund und trockener Kork haben sie eingetragen!

NB: ich verwendete einen 10/2er-Schlauch totale Länge zwischen 8 und 10m

Gruss



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“