Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#65 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2017, 19:54

Yggdrasil16 hat geschrieben:Leider war meine damalige Freundin mit der ich zusammenlebte nicht sonderlich von meinem Vorhaben angetan.Seit einiger Zeit lebe ich wieder alleine und konnte den Kindheitswunsch endlich in die Realität umsetzen! :rolleyes:

Und jetzt hast du statt einer, hunderte treue Freundinnen :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Dameise



marklant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. August 2016, 07:55
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#66 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von marklant » 16. Februar 2017, 12:32

Also bei mir kam das Interesse während des Biostudiums auf. Ich hatte damals das Glück, dass Hölldobler und Wilson ein Semester eine Stiftungsprofessur in Mainz inne hatten. Die Vorlesungen waren phänomenal und die Hingabe und Euphorie besonders von Wilson (der damals schon Mitte 70 war) hat mich angesteckt. Dann hatte ich noch eine Professorin, die sich mit Soziologie beschäftigt hat und sie liess mir die Wahl beim Thema der Vordiplomprüfung. Das war dann Altruismus der Ameisen. Ist jetzt schon ca 15 Jahre her aber das Interesse zu den kleinen Sechsbeinern hat sich so verfestigt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marklant fĂĽr den Beitrag:
Maddio



antus valentinus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#67 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von antus valentinus » 16. Februar 2017, 16:51

hey,
vor ca. 7 Jahren hat mich ein Freund allgemein auf die Insektenhaltung gebracht. Vor zwei Jahren brachte er mir dann eine "Einkaufsliste" mit, wo draufstand ich solle mir vom Antstore eine Camponotus barbaricus kaufen und dazu eine 200 Euro teure Anlage. Ich hab mich erst mal erkundigt und dann eine Anlage in der Größe M mit Lasius niger gekauft. Und seitdem läufts bei mir.



PinkyXD
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2017, 01:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#68 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von PinkyXD » 18. Februar 2017, 02:07

Also, ich war bei meiner Wahl einer Ameisenfarm etwas angetrunken ;-)
MuĂź aber zugeben das ich meine Entscheidung nicht bereue!!!
Habe mich innerhalb von fĂĽnf Tagen "einigermaĂźen" gut informiert.
Ich finde es mega interessant den Kleinen zuzuschauen:-)
Obwohl ich schon einiges einstecken musste als ich Futter und Paraffinöl besorgt habe.
Die meisten Leute können und wollen nicht verstehen warum man sich Ameisen als Haustiere hält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinkyXD fĂĽr den Beitrag:
Maddio



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#69 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von red_cbr600f » 22. Januar 2018, 10:53

Bei mir war es so, das ich "Haustiere" haben wollte, die kein Dreck oder Lärm machen und sich selbst versorgen. Das bitte ich jetzt nicht falsch zu verstehen. Früher hatten wir einen Hund, und den wird es auch bestimmt mal wieder geben, aber im moment ist das einfach die falsche Zeit für so ein Tier. Aber ich schweife ab. Da ich, wie einige vielleicht gelesen habe, der Spanabtragenden Fraktion als Hobby angehöre, sollte dieses Hobby auch mit einfließen. Ich fand die Ameisenfarmen aus Kunststoff. Und dann habe ich mich angefangen zu Informieren. Und so kamen im September 2017 die kleinen Racker zu mir.

LG

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor red_cbr600f fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Stephaos
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. März 2018, 14:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#70 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Stephaos » 21. März 2018, 19:43

Bei mir war es so :bananadancer:
Habe bei YouTube einige Videos über Paludarium Ecospheren (also geschlossene eigenständige Ökosysteme) angesehen und fand das richtig interessant.

Also habe ich bei Amazon nach schönen Flaschen, Glasbehälter und Urzeitkrebsen usw. gesucht.
Irgendwann wurde mir von Amazon Ameisennester vorgeschlagen.

Nachdem ich mir viele viele vieeeele Videos ĂĽber Ameisen und deren Haltung angeschaut habe, es sooo fantastisch und beruhigend fand denen zuzuschauen habe ich mich reichlich informiert und meine erste GrĂĽnderkolonie Lasius niger mit Formikarium bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stephaos fĂĽr den Beitrag:
Dameise



Mimus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 21. Mai 2018, 12:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#71 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Mimus » 9. Juni 2018, 11:25

Ăśber den Youtube Kanal "AntsCanada" :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mimus fĂĽr den Beitrag:
Antman03



Sovereign
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#72 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Sovereign » 9. Juni 2018, 19:54

Hallo

Bei mir was es wegen AusAnts, habe von dem einige Videos angeschaut. Danach kam AntsCanada dazu und es war geschehen um mich. FrĂĽher konnte ich mit Reptilien und Insekten nichts anfangen, doch die Ameisen faszinierten mich sofort und so kam es das zuerst eine kleine Messor barbarus eingezogen ist und anschliessend die Camponotus rufoglaucus feae.

Habe die kleinen mittlerweile lieb gewonnen und schaue immer gerne zu, genau so schmerzt mich aber auch jede verstorbene Arbeiterinn.

GrĂĽsse
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sovereign fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioMimus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“