Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#73 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von MDANT » 11. Juni 2018, 00:13

Als kleines Kind war ich mal in einem Museum in Dornbirn, Österreich.
In diesem Museum wurde auch ein Ameisenvolk gehalten. Da das Ganze sicher 15-20 Jahre her ist, müsst ihr mir verzeihen, dass ich nicht sagen kann was für eine Art es war und auch meine Erinnerung ist nur noch schemenhaft.
Ich meine aber, es war eine Waldameise.
In der Mitte der Anlage befand sich ein sehr großer Zylinder, in welchem sie nämlich meines Wissens einen klassischen Ameisenhügel gebaut haben. Von diesem Zylinder waren kreisförmig mehrer Podeste im Raum angeordnet, welche über Schläuche mit dem Zylinder verbunden waren. Die einzelnen Podeste waren dabei z.B. mit "Friedhof" und "Nasszelle" beschriftet.
Die einzelnen Podeste waren auch sehr Natur nah gestaltet, also mit Moos etc. und tatsächlich lagen auf dem Friedhof auch alle toten Ameisen.
Die Anlage war sehr groß (ich würde jetzt mal sicher mind.10 m² schätzen, ist aber wie gesagt ewig her. Stand halt mitten in dem Raum und war auch das einziges "Ausstellungsstück" in dem Raum) und hat mich damals riesig fasziniert. Die ganzen Jahre dachte ich mir immer: Wenn ich mal ein großes Zimmer bei mir "übrig" habe, würde ich mir so eine Anlage da hinstellen. Wer geht denn auch davon aus, dass Ameisenhaltung ein bereits betriebenes Hobby ist. In meiner Vorstellung war Ameisenhaltung eben nur mit dieser Anlage verknüpft.
Dann habe ich im TV ein Bericht über den Antstore gesehen und festegestellt: Hey, Ameisenhaltung gibt es ja bereits und da brauch man keine riesen Anlage die man selber konstruieren muss. Ja, so war es dann um mich geschehen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Unkerich



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#74 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Zitrone22 » 11. Juni 2018, 12:24

Mein Cousin hat mir vor ca. 1,5 Jahren gesagt, dass man Ameisen angeblich sehr leicht halten kann. Zitat: "Klebe einfach 2 Glasscheiben dünn zusammen und setze eine Königin rein. Die fängt dann da an zu Gründen.
Das klang für mich ganz interessant und so informierte ich mich, wie man denn Ameisen halten kann. Das Ergebnis war, es ist noch viel einfacher. Man nehme ein RG mit einem Wassertank und setze eine Königin hinein
und so ... hatte ich meine erste Ameisenkolonie



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#75 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Kalinova » 11. Juni 2018, 17:47

Na da Hacke ich mich mal direkt mit ein, ich glaube ich hatte mich hier nie mit eingetragen :o .

Ich war schon als kleines Kind, meiner Mutter gegenüber sehr ungnädig, dabei alles Krabbelnde und Kriechende einzusammeln (in die Hosentaschen/Jackentaschen etc versteht sich). Damals war ich aber wirklich noch seeeehr Jung. :o

Das Interesse an Natur und Tieren ist mir nie verloren gegangen, eine Milbenallergie verhinderte mich beruflich in die Richtung zu orientieren. Besonders faszinierten mich die unterschiedlichen Verhaltensweisen/Überlebensstrategien. Als ich nun vor ~3 Jahren ein Buch las, in welchem Ameisen eine Rolle spielten, wenn auch sehr fantasiereich, brachte dies den Anstoß mich näher über Ameisen zu informieren.

Sehr überrascht war ich, als ich dann tatsächlich heraus fand, dass man Ameisen auch Zuhaue halten kann. So surfte ich wochenlang durchs Internet und mein Freund ahnte schon was da kommen würde, als er ständig nur Ameisen auf meinen Computerbildschirmen sah. :irre:
Ich hatte Glück, der Schwarmflug von Lasius niger stand an. Doch durch ungünstige Arbeitsschichten verpasste ich viele Schwarmflüge und kaufte mir dann letzten Endes eine Königin, eine kleine Arena und einiges an Zubehör. Vorher musste ich natürlich meinen Freund überzeugen - der überraschender weise sogar zustimmte, nachdem ich ihm erklärt habe wie das ganze funktioniert.

Die erste Königin verstarb leider nach der Winterruhe, doch erhielten ihre Töchter einen neuen Besitzer welcher sich erfolgreich an einer sozialparasitären Gründung versuchte. Nach einigen Monaten Pause kam dann doch schon eine nicht einheimische Königin zu mir. Mit Exoten wollte ich ja eigentlich noch warten. Inzwischen hat sie ein stattliches Volk auf die Beine gestellt.

Das Hobby bereitet mir nach wie vor viel Freude und ich habe in den 3 Jahren eine Menge dazu gelernt. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

LucaE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. Juli 2018, 16:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#76 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von LucaE » 31. August 2018, 22:56

Ich habe mal durch Zufall ein YouTube-Video da hat er ein paar Kolonien Vorgestellt. Nach einem hin und her überlegen (in der Zeit musste ich noch meine Mutter überreden) wollte ich ne Königinn biss ich genervt habe im September schwärmen keine Lasius Arten mehr, deshalb habe ich mir in den Kalendar auf April gesetzt Ameisen fangen und so kam ich zu dem Thema.



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#77 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Oleg » 1. September 2018, 09:49

Hallo!

Mich hat ein nach der Winterruhe ausgehungertes Volk Formica cf. rufibarbis angesteckt, die auf dem Gelände meiner Arbeitsstelle widrigsten Bedingungen widerstehen müssen. Eine Großbaustelle, Schwerlastverkehr, karge Rasenflächen, Sandboden und Wespen machen ihnen das Leben nicht leichter. Wenn dann noch der baden-württembergische Umweltminister sich zu einem Besuch ansagt, werden noch schnell alle Rasenflächen ratzeputz klein gemacht und der blühende, für die Ameisen wertvolle Klee abgemäht... das war der Anfang!

Oleg



maggico
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2019, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#78 Re: Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von maggico » 4. Juni 2019, 10:41

Ich bin tatsächlich über einen Artikel (hier*****) auf Ameisen bzw. Garten und Natur aufmerksam geworden. Ich habe festgestellt, dass Ameisen Nützlinge sind und keine Schädlinge. Also wieso Ameisen bekämpfen, wenn sie einem doch helfen ...
Zuletzt geändert von Erne am 16. Dezember 2019, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nicht Ameisen/Ameisenhaltung entsprechenden Werbelink entfernt



logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#79 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 18:08

Also vielleicht hast du ja mein Thema gesehen mit dem Bild der Behälter war vom Antstore mit dem Gel aber um das geht es jetzt nicht ich bekam den auf Weihnachten und da stand drauf da fragte ich mich da sollen Ameisen Drinn sein ok mache ich das gute ding mal auf aber da waren keine drin und auf der packung stand das die bestellt werden müssen und dann war ich auf antstore und kaufte mir noch ganz andere sachen und wurde so auf Ameisen gedreht.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#80 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Rapunzula » 10. Mai 2020, 00:24

Durch den Roman „Die Ameisen“ (als Hörbuch) von Bernard Werber, siehe die Anfangszeilen in meinem Haltungsbericht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“