Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kasch
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2024, 21:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#97 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Kasch » 1. Februar 2024, 19:49

Ich war eine Tages planlos auf YouTube unterwegs und mir wurde ein Video vorgeschlagen, was eigentlich so garnicht zu meinem Verlauf gepasst hat.
In diesem Video ging es um eine gekaufte Ameisenkönigin mit 2 Arbeitern. Und ja, das hat mich mehr fasziniert, als ich erwartet hatte :D
Seitdem habe ich umso mehr Videos geschaut und mich letztendlich entschlossen, mir selber eine Farm anzuschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kasch für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#98 Wie seid ihr auf das Thema "Ameisen" gekommen?

Beitrag von Schedow » 1. Februar 2024, 22:22

Bei mir geht das Interesse an Tieren und vorallem Insekten schon bis in die frühe Kindheit zurück, als ich zu Kindergarten Zeiten noch alle möglichen Käfer beobachtet und auch ab und zu gefangen habe, wo mir Heutzutage wirklich viele vorallem die Schmetterlinge sehr leid tun.
Die erste wirklich markante Erinnerung an Ameisen war als ich während des Spielens im Sandkasten ganz viele riesengroße Ameisen gefunden habe, von denen ich erst seit ich mit der Haltung vor wenigen Jahren angefangen habe weiß das es sich um Lasius Königinnen gehandelt hat.

Dann wirklich einige Jahre später habe ich dann auch Mal ein Video empfohlen bekommen das um die Haltung von Lasius niger ging, in dem sich jemand eine Königin gekauft hat und diese auf ziehen wollte, was das Interesse an der Haltung geweckt hatte.
Es mussten jedoch noch ein paar weitere Jahre vergehen bis ich dann weitere Videos vorgeschlagen bekommen habe und mich das Thema nicht mehr los gelassen hat.
Nach vielem überlegen ob das aber wirklich eine so gute Idee wäre fand ich dann plötzlich eine Lasius cf. niger Königin unter einem Stein, diese ließ ich aber wo sie war und als ich dann am nächsten Tag noch einmal schaute weil ich mich entschlossen hatte das ich diese faszinierenden Tiere einfach halten musste war sie leider auch schon weg. Von dem Tag an machte ich mich aber fast Täglich auf die Suche und hielt ausschau nach Schwarmflügen bis ich dann die ersten Lasius flavus und Myrmica Königinnen fand welche meinen Start in die Ameisen Haltung bedeuteten.

Zu dieser Zeit hätte ich auch nie erwartet das ich Mal so tief in dem Thema stecken würde wie heute :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“