User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie soll ich das Formikarium bauen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Sobek » 29. Mai 2005, 10:54

Jo das sieht doch schon mal gut aus.
Auch wenn ich mit dem silikon sparsamer umgegeangen wäre ;) (kleiner scherz)

Mein bedenken ist nur das der Ytong VIEL zu groß ist für eine Königin! Und auch für eine gründungskolo.


Dabei seit 2003 :)

WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von WeedSmoker » 29. Mai 2005, 10:59

jo, hab' ich mir auch schon gedacht...

ich wollte aber, vor allem jetzt im sommer, wenigstens einen klitzekleinen wassertank dort einbauen...dieser fast grade mal ca 150ml, so viel muĂź schon sein...

obwohl ich es jetzt ja auch schon wieder am ändern bin... zumindest schonmal am planen ( nest in untersetzer und mit formicarium als arena verbinden )



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von Frame » 29. Mai 2005, 11:03

Also mein Nest im Ln. Formicarium hat 10*10*4cm, hat 3 Kammern die 1CM tief sind und eine Kammer die 3cm tief ist.
Mitlerweile sind es ca. 50 Tiere und die belegen noch nichteinmal 3/4 des Nestes.



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von WeedSmoker » 29. Mai 2005, 11:07

ich weiß ja, daß das nest zu groß ist...vor allendingen da ich ja wirklich nur die gefangene "frisch-gef.ck.e" königin, ohne brut o.ä. habe...

ich bin ja auch schon was neues am planen, das nest zwar größer, dafür die gänge zwischen den kammern mit lehm ausgefüllt und nicht im formicarium selber, sondern auf dem untersetzer mit wasser...

habe jetzt nach einem tag schon probs mit kondeswasser, was sich in dem versiegelten teil auf dem holz absetzt...



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21

Beitrag von Frame » 29. Mai 2005, 11:12

Hmm das ist nicht gut da Holz recht schnell Schimmelt.
Ich habe aber komischerweise auf Kondenswasser in meinem Campo. Becken gehabt. Obwohl dort nur das Ytong Nest befeuchtet wird und der Boden aus Kies besteht.
Liegt wohl an den momentanen Temperaturen.



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von WeedSmoker » 29. Mai 2005, 11:16

deshalb ja...

ich muß mir jetzt mal gedanken machen... es wäre schon geil, wenn die grundform des formicarims erhalten bleibt...also auch das nest weiter dort drin integriert ist... LÖSUNGSVORSCHLÄGE ???

ich lasse die queen jetzt auf jeden fall erstmal "gründen" und ihre ersten eier legen... ich glaube, noch einen umzug ohne brut und arbeiter wären zu viel für sie...

da sie sich relativ wohl zu fühlen scheint, nehnme ich schon an, das sie die nächsten tage anfängt eier zu legen...genug zeit, etwas neues zu planen...

EDIT : @ jensiboy... bist du noch da ? oder schon am "werkeln" ? ;)



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von Frame » 29. Mai 2005, 11:19

Biete ihr doch einfach ein RG an, nimm ein stĂĽck durchsichtige Folie bemal die Rot und wickel die um das RG oder leg sie drauf.
Wenn ihr das Nest nicht zusagt kann sie immernoch ins RG ziehen und du könntest sie so auch ganz leicht umsetzen falls die´s nötig sein sollte.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von jensiboy » 29. Mai 2005, 11:36

ne ich bin noch da. habe mich wieder hier eingeloggt und dann bin ich erst wieder pennen gegangen war noch zu müde. Bei mir öffnen sich keine fotos bzw. ich kann sie nicht sehen :rolleyes: :( kann man anstatt vaseline auch marganrine nehmen :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“