Wie soll ich das Formikarium bauen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Sobek » 28. Mai 2005, 21:17

Nimm besser Vaseline ;)das hast warschienlich sogar zu Hause.

Talkum rand sieht net immer schön aus. vaseline ist mehr durchsichtig.


Dabei seit 2003 :)

buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von buddy » 28. Mai 2005, 21:34

Find ich auch, dass das nicht so toll ausschaut... Kann vielleicht trotzdem einer erklären, wie das mit dem Talkum funktioniert? Also ein "Rezept" quasi, für diese Masse.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von jensiboy » 28. Mai 2005, 21:57

hmm wie is denn das mit der insel. man kann die dann doch auch auf nem blumenuntersetzer halten der am rand miaseline eingestrichen ist oder? (muss natĂĽrlich ein groĂźer untersetzer sein am besten eckig)



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von WeedSmoker » 28. Mai 2005, 22:27

aalso, falls du was halbwegs attraktives haben willst, was allerdings etwas teuer als 14 euro ist, und auch nur fĂĽr die grĂĽndungsphase reicht, mach folgendes :

kaufe dir : 60 X 80 mm Rahmenholz, 2m (du brauchst allerdings nur 1m)

2 Stck Plexiglas 250 X 500 mm / 2mm stark

1 Ytong, 75mm dick

1 Tube Silikon, 1 Päckchen Talkum und ein paar schrauben
(KEIN SENKKOPF, SONST SPLITTERT DAS PLEXIGLAS)



kostet alles in allem um die 20-25 Euro, je nach dem wo du's holst...


dann baust du dir einen rahmen in U-Form, so groĂź das die plexiglasscheiben rundherum ca 25mm auf dem rahmenholz aufliegen...

die scheiben anbohren, mit einem bohrer der 0,5mm dicker ist als die schrauben die du nehmen willst...sonst splitterts wieder...

auf die fläche, auf der die scheibe aufliegen soll schmierst du ordentlich transparentes silikon, legst die scheiben auf und schraubst sie vorsichtig fest...

das silikon, was jetzt rund herum in massen rausquillt, ziehst du sauber ab, wodurch das ganze dicht wird...

das nest baust du für dieses mini-formicarium höchstens 10 cm hoch und 20cm lang, so hab' ich es zumindest gemacht...achja, dafür hast du den ytong gekauft...
und so groß auch nur, damit wenigstens etwas platz für einen wassertank vorhanden ist, den du auch noch in den ytong "gräbst"

das nest lässt du nun in das formicarium ein und ziehst dort die fugen auch nochmal mit silikon ab...

nun die oberen 4-5 cm der scheiben und der rahmenhölzer anschleifen und mit einer richtig dickflüssigen talkum-wasser-pampe einschmieren...da kommt dann so schnell keine "normale" ameise drüber.

das anschleifen ist wichtig, sonst hast du wirklich einen kampf damit, die pampe ordentlich auf der scheibe zu verteilen....


das ganze 1-2 tage stehen lassen, damit alle dämpfe 100 % verzogen sind, sand rein und fertig... ich versuche mal morgen bilder von meinem
"Mini-budget-GrĂĽndungs-formicarium" zu machen...

habe nämlich auch einen finanziellen engpaß, aber gestern eine queen gefunden, die natürlich ein zu hause braucht ;)



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von jensiboy » 28. Mai 2005, 22:39

*glucks* da stehe ich irgendwie auf dem sclauch. ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :D :D hoffe es klappt mit den bildern



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von Frame » 28. Mai 2005, 23:02

@WeedSmoker
Hast du vielleicht eine Zeichnung oder so davon?
Ich kann mir unter deiner anleitung ehrlich gesagt nichts vorstellen.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von jensiboy » 28. Mai 2005, 23:09

hmda sind wir wohl beide der gleichen meinung



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von WeedSmoker » 29. Mai 2005, 10:34

uuups, sorry, war schon spät gestern ;)

hab' gedacht (denke auch immer noch) das es ganz verständlich ist...

naja, hier die pics...die maĂźe der scheiben sind 25 X 50 cm,

ich habe 35x70er Rahmenhölzer genohmen, und das ist ein Big-Pack M...

die königin ist ca 18-20mm groß, genaues messen hab' ich ihr bis jetzt noch erspart...

und wie gesagt, das soll nur ein GrĂĽndungsformicarium sein...

Bild

Bild

Bild

Bild


für verbesserungsvorschläge immer offen;

achja, bin selber newbee, also BITTE BITTE auf die antworten der erfahrenen halter warten...

greetz WS



EDIT : das nest ist ca 10cm hoch und 20 lang...

habe grade gemerkt, das sich die silikonverbindung zwischen nest und plexi löst... umbaumaßnahmen werden sich nicht verhindern lassen...

werde jetzt doch das nest auĂźerhalb in einen untersetzer stellen und durch einem schlauch mit dem formicarium verbinden...

das nest habe ich mit 20 X 20 cm geplant, wovon die unteren 5cm im wasser stehen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“