User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie verwirrend Ameisenbestimmungen sein können

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wie verwirrend Ameisenbestimmungen sein können

Beitrag von Ameisenstephan » 3. Juni 2011, 12:31

Ich fühle mich gerade in der Laune für einen kolumnenartigen Bericht, deshalb muss ich dieses Thema mal eröffnen:

Noch letztes Jahr waren mir die Ameisen bekannt, die in unserem Garten am Weg lebten. Sehr interessant sie zu füttern, denn es ist schon ein faszinierendes Schauspiel wie sie Beute überwältigen. Also wurden Fliegen an der Scheibe gesucht, mit einem Wurf zu Boden etwas betäubt, sodass sie kurz nicht fliegen konnten und an die Ameisen verfüttert. Klar war, dass es Schwarze Wegameisenw aren, da sie schwarz waren und am Wegrand lebten. Und von den zwei einheimischen Arten Rote Waldameise und Schwarze Wegameise passte die Waldameise schonmal gar nicht-schließlich ist der nächste größere Wald 20 km entfernt.
Es fiel mir auch nicht auf, dass weiter unten am Weg kleinere Ameisen lebten und auf dem Baum lebte schlicht die Ameise. Nur die gelben Ameisen auf der Wiese waren anders, es waren Gelbe Wiesenameisen, also musste es wohl doch 3 heimische Arten geben.
Durch eatenbyants begann ich mich mehr für Ameisen zu interessieren und Anfang dieses Jahr recherchierte ich im Internet mal etwas. Hoppla, natürlich gab es mehr als nur die 10 heimischen Arten, die in den ameisenarmen Naturführern beschrieben waren. Und schnell war klar, dass die Schwarzen Wegameisen Formica waren, also eben Waldameisen, die nicht im Wald leben. Ein hoch auf die deutschen Namen der Ameisen! Waldameisen am Wegrand, Wegameisen am Waldrand?
Die kleineren Ameisen waren Lasius niger, soviel erkannte ich schnell, denn schließlich hatteich mir einiges an Wissen über die Tierchen zugelegt.
Die Lasius flavus kannte ich schon und schnell entdeckte ich vereinzelt auch Myrmica rubra. Damit waren alle Ameisen im Garten bestimmt: Lasius niger, Formica sanguinea, Myrmica rubra und Lasius flavus. Denkste!
Denn die Formica sanguinea wurden hier im Forum als Formica cf. rufibarbis/clara identifiziert, die Myrmica rubra mutierten zu Myrmica cf. sabuleti/specioides und die Lasius niger sahen aus wie Lasius alienus.
Außerdem entdeckte ich noch Tetramorium sp., Temnothorax affinis, Dolichoderus quadripunctatus, Solenopsis? Ach ne, das war ja Camponotus truncatus und wenig später Lasius brunneus.
Nach etwas Recherche kannte ich alle heimischen Arten, in unserem Garten lebten: Formica rufibarbis, Lasius cf. niger, Myrmica sabuleti, Temnothorax affinis, Dolichoderus quadripunctatus, Tetramorium sp, Camponotus truncatus und Lasius brunneus!
Oder doch nicht?
Die Formica rufibarbis könnten auch clara sein, die Formicas hinterm Haus waren viel roter, waren das clara und im Garten doch rufibarbis???
Die Myrmica könnten auch doch rubra sein, oder doch sabuleti?
Und was waren die Tetramorium?
Und die Lasius niger waren in 3 Größen und 2 Farben vorhanden...
Heute lese ich etwas überTapinoma. Könnten das die kleineren rötlichen Lasius niger sein? Und die mittleren alienus? Oder doch alle niger? Oder doch alle alienus? Oder doch was anderes?
Und die Temnothorax affinis sehen eher aus wie Leptothorax acervorum, nur dass sie nicht, wie im Ameisenwiki beschrieben, flink sind.
Also was denn nun? Ohne gute Fotos wird das nichts mit der Bestimmung :(
Daran sieht man wie viele ähnliche Ameisenarten es gibt und wie schwer sie zu bestimmen sind für Anfänger der Myrmekologie.
Und wenn man ganz korrekt sein will, wie sieht dan die Artenliste meines Gartens aus? So vielleicht?

Formica rufibarbis oder/und Formica clara und/oder Formica cunicularia
Lasius cf. niger (Lasius niger oder/und Lasius alienus und/oder Tapinoma sp.
Tetramorium sp.
Myrmica cf. sabuleti/specioides/rubra
Lasius flavus/myopsis
Temnothorax affinis o. Leptothorax acervum
Camponotus truncatus
Dolichoderus quadripunctatus
Lasius brunneus

Da weiß man auch kein bisschen was so im Garten lebt.
Falls irgendwer übrigens weiß, ob das auf meinem Benutzerbild Temnothorax affinis oder Leptothorax acervorum ist, bitte melden!

Mfg, Stephan

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Wie verwirrend Ameisenbestimmungen sein können

Beitrag von Ameisenstephan » 7. Juni 2011, 17:03

Und es geht grade weiter:
Auf einmal bekommen die Camponotus truncatus gelbe Flecken und werden zu übergroßen Dolichoderus quadripunctatus, die sich jetzt auf unserem Balkon eingenistet haben, obwohl dort nur Hausmauer und Metall ist...
Die verschollenen Lasius flavus sind plötzlich wieder aus dem Erdboden emporgekrabbelt.

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“