Oder waren es doch schon
Wie weit fliegen Königinnen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Wie weit fliegen Königinnen?
Habe heute bei mir so 20 Königinnen rumlaufen gesehen, von "hier" können sie nicht sein da ich mal im Nest nachgeguckt habe und da noch sehr viele Geschlechtstierpuppen waren.
Oder waren es doch schonKöniginnen die schon früher geschlüpft sind?
Oder waren es doch schon
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Wie weit fliegen Königinnen?
Das kommt auch sehr auf die Art an. Formica s str sind sehr gute Flieger und die steigen auch richtig auf, wenn dann der Wind noch dazu passt, sind leicht einige km drin. Lasius niger können aber wenn es sein muss , sicher auch ein paar km fliegen. Bei denen stellt sich halt die Frage, ob es was bringt, denn dort wo sie landen, wird es sicher auch Lasius niger geben und die Konkurrenz hart sein.
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#3 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Ich habe mal von einem Extremfall gehört, bei dem eine Camponotus-gyne an der Küste von Frankreich losgeflogen und irgendwo in England gelandet ist.
Moudebouhou
Moudebouhou
#4 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Moudebouhou hat geschrieben:Ich habe mal von einem Extremfall gehört, bei dem eine Camponotus-gyne an der Küste von Frankreich losgeflogen und irgendwo in England gelandet ist.
Moudebouhou
Das war soweit ich weiß eine Lasius niger
#5 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Bei mir waren gestern im Garten auch dutzende Königinnen unterwegs. Alle erst mit Flügeln. Eine Stunde später alle ohne Flügel... War gestern ein besonderer Tag oder warum ist das gestern gerade passiert? Heute habe ich keine einzige Königin mehr gesehen.
Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
- AndyundMandy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Dann waren gestern die Wetter- und Klimabedingungen einfach perfekt für den Schwarmflug. Heute wirst du auch keine mehr von denen finden, entweder sie haben Unterschlupf gefunden oder wurden gefressen. Bei uns waren verdammt viele Wespen am Schlupfloch der Ameisen und haben sich den Bauch voll gefressen.
Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Barristan hat geschrieben:Moudebouhou hat geschrieben:Ich habe mal von einem Extremfall gehört, bei dem eine Camponotus-gyne an der Küste von Frankreich losgeflogen und irgendwo in England gelandet ist.
Moudebouhou
Das war soweit ich weiß eine Lasius nigerGyne , war sicher nicht der Normalfall, aber durch Wind usw, kann es zu solchen Extremfällen kommen.
Würde mich sehr interessieren, woran Ihnen das aufgefallen ist. Am Akzent oder haben sie den Flugschreiber ausgewertet.
Oder wurden hier gezielt die Radioisotopen ausgewertet?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
- estraiger • Moudebouhou
#8 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
trailandstreet hat geschrieben:Würde mich sehr interessieren, woran Ihnen das aufgefallen ist. Am Akzent oder haben sie den Flugschreiber ausgewertet.
Oder wurden hier gezielt die Radioisotopen ausgewertet?
So kann man das z. B. machen: http://web.stanford.edu/~dmgordon/old2/ ... on2009.pdf
Aber wie gesagt ich finde die Arbeit zu Lasius niger nicht.
Frage mich echt, was Du mit deinem Beitrag erreichen willst?