User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wiedereinstieg

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zöschi
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#1 Wiedereinstieg

Beitrag von Zöschi » 29. MĂ€rz 2014, 11:47

Hallo liebe Ameisenfreunde,

So, nach langer Pause und reichlich Überlegung habe ich beschlossen, mich wieder aktiv mit der Ameisenhaltung zu befassen. Nachdem vor 5 Jahren meine Kolonie Messor sp. leider ein trauriges Ende gefunden hat, war die Motivation erstmal dahin. Außerdem hatte ich in den letzten Jahren nicht das GefĂŒhl, neben Beruf und Studium, genug Zeit aufbringen zu können, um mich ausreichend um eine Kolonie kĂŒmmern zu können und habe das Thema erstmal auf Eis gelegt.

Meine erste Überlegung war es, den einfachen Weg, d.h. Antstoe => Kolonie und Fertigformicarium einzuschlagen, aber dann habe ich mich doch wieder darauf besinnt, worum es mir persönlich bei der Ameisenhaltung wirklich ankommt. Es macht mir einfach eine rießen Freude die Tiere zu beobachten, ob nun in freier Wildbahn oder im eigenen Wohnzimmer. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich, wenn die Zeit reif ist, selber auf die Suche nach einer GrĂŒnderkönigin zu machen. DafĂŒr muss man natĂŒrlich etwas Geduld aufbringen, aber jeder der schon mal Ameisen gehalten hat, weiß das ohnehin jede Menge Geduld gefragt ist.

Ein weiterer Apekt den ich sehr zu schĂ€tzen weiß ist das tĂŒfteln an eigenen Lösungen und das Basteln von eigenen Formicarien. Es ist immer wieder spannend was man da fĂŒr Ergebnisse erzielt und wie die Tierchen es am Ende wirklich nutzen. Ich sage nur, ihr solltet nicht in den Ytong ziehen nicht darunter :)

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Wiedereinstieg

Beitrag von hormigas » 29. MĂ€rz 2014, 12:29

Hallo Zöschi,
Willkommen zurĂŒck.

FĂŒr mich liegt die Faszination durchaus in der Langzeitbeobachtung :)
Obwohl Ameisen in der Lage sind einen völlig spontan zu ĂŒberraschen!

Gutes Gelingen

arriba hormigas :)

Zöschi
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#3 AW: Wiedereinstieg

Beitrag von Zöschi » 30. MĂ€rz 2014, 10:19

...ja, aber es geht einfach nichts ĂŒber den Moment, wenn die ersten Arbeiter einer GrĂŒnderkönigin das Licht der Welt erblicken ;)

Dennis
Halter
BeitrÀge: 104

#4 AW: Wiedereinstieg

Beitrag von Dennis » 8. April 2014, 11:13

"Bald" fliegen ja auch wieder Lasius niger, da werden Dir bestimmt massenweise Königinnen ĂŒber den Weg laufen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“