User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Blut ist erlaubt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Apache Ant
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von Apache Ant » 22. MĂ€rz 2007, 16:23

Ein freundliches Hallo an alle Kolonisten und Kolonistinnen,

Ich bin 32, komme aus Berlin und bin blutiger AnfÀnger (naja eigentlich nicht mal das).
Ich rudere schon eine ganze Weile mit dem Gedanken Kolonie-Papa zu werden,
aber mein Liebchen hat sofort mit Sanktionsmaßnahmen gedroht.:fluchen:
Ich muss sie davon ĂŒberzeugen, dass die Kleinen auf keinen Fall ihr kĂŒnstliche Heimat verlassen können.
Nur wie, wenn man selbst null Erfahrung hat.
Noch hab ich nicht alles erlesen, da es ne ganz schöne Menge zu lesen gibt.
Ich muss mich dann auch erst einmal fĂŒr einen Lebensraum entscheiden, da bin ich auch noch etwas hin und hergerissen.
Wie wird das von statten gehen? Wird die Kolonie sofort ausgesetzt? Zum Umzug hab ich noch nicht viel gefunden.
Ist etwas ĂŒberwĂ€ltigend an "Input", aber das wird schon, ich ĂŒberschlage da nichts und bevor ich alles falsch mache, was falsch zu machen ist...
Muss man sich spĂ€ter vergrĂ¶ĂŸern, oder passt sich die "Bevölkerungsdichte" an den Lebensraum an?

So, dann erstmal genug gefragt, nachher darf ich das Blut noch aufwischen:angst:

habt einen schönen Tag
[Apache Ant]

Ant13
Halter
BeitrÀge: 250

#2 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von Ant13 » 22. MĂ€rz 2007, 16:32

Hallo!
Und Herzlich willkommen!:spin2:Also als erstes empfehle ich dir das Ameisen FAQ
Da werden viele Fragen beantwortet udn da steht auch was ĂŒber eine Ausbruchssicherung, ab wann man die 'Kolonie umsiedeln sollte usw...
mfg ant13

Friss oder stirb!

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von Toblin » 22. MĂ€rz 2007, 16:57

Hallo Apache Ant,

herzlich Willkommen auch von mir. Der Tip von Ant13 ist schonmal ganz gut. Die FAQ klĂ€rt die wesentlichen Fragen, und das relativ kompakt. Aber ich gebe Dir recht. Ich denke auch immer wieder, das Ameisenhaltung ein sehr umfangreiches Gebiet ist, dafĂŒr aber auch viel Spielraum bietet... das kann verwirren.

Ein Umzug findet z.B. statt wenn ein besseres Nest entdeckt wurde, oder das alte zu klein wird. Eine Königin bzw. die Jungkolonie lĂ€sst sich in den ersten Wochen am besten in einem Reagenzglas halt. Dies kann man einfach in das Formicarium legen. Den Rest (Umzug ins neue Nest) machen die Meisen dann selbst, wenn sie es fĂŒr nötig halten.

NatĂŒrlich richtet sich die BeckengrĂ¶ĂŸe nach der KoloniegrĂ¶ĂŸe, aber auch nach den BedĂŒrfnissen der Art. Aber keine Angst, solange Du dir eine europĂ€ische Art zulegst, brauchst du nicht alle 2 Monate anbauen. So schnell wachsen Kolonien nicht. Falls Du wenig Platz hast und die Kolonie schon Ă€lter und grĂ¶ĂŸer ist, lassen sich auch mehrere kleine Becken ĂŒber SchlĂ€uche verbinden.

Um Dein "Liebchen" wĂŒrde ich mir an Deiner Stelle noch nicht allzu große Sorgen machen. Nach meinen Erfahrungen ist die Ameisenhaltung fĂŒr die meisten Menschen recht fazinieren, oder zumindest kommen sie damit klar, auch wenn es manchmal etwas Überzeugungsarbeit kostet....;)

Vielleicht schaust Du auch mal hier vorbei: Ameisenwiki

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von NIPIAN » 22. MĂ€rz 2007, 16:59

Na, das is doch mal ein Neuling! Er ist nicht verwirrt wegen mangelnder Informationen, sondern wegen zuviel dergleichen!

Das Ameisen nicht ausbrechen ist Ă€hnlich wahrscheinlich wie Hunde, die niemals auf den Teppich pinkeln, Katzen, die wissen was Fußabtreter und Frisöre sind, Medikamente, die Nebenwirkungen haben und Kinder, die... na ja, die machen wohl mit Abstand die meiste Arbeit.

Soviel zu den Schreckensnachrichten. Aber mit ein paar
Kniffen lÀsst sich das RISIKO eines Ausbruchs senken. Die FAQ ist ein super Einstieg, Haltungsberichte geben zusÀtzliche Infos und Photos veranschaulichen auf hilfreiche Weise den Bau einer ordentlichen Sicherung.

Bei spezifischen Fragen: einfach fragen, hier gibt's jede Menge kompetente Leute, die nicht soviel labern wie ich *g*.

Na, da is Toblin definitv schneller gewesen...*grml* :)

Apache Ant

#5 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von Apache Ant » 23. MĂ€rz 2007, 12:59

Na von Inputmangel kann man ja nun wirklich nicht die Rede sein.
Findet man doch selten so eine top vorbereitete Plattform wie diese.
Ein tolles FAQ und Lexikon und mit dem Wiki ist man schon sehr gut bedient.
Plus dem Forum, in dem man sich auch noch austauschen kann...was will man mehr :clap:

Ich werde mich wohl fĂŒr das Starter-Set 751 vom Antstore entscheiden.
Das geschlossene System gefÀllt mir sehr gut.
Ist die GrĂ¶ĂŸe fĂŒr eine Lasius niger Kolonie ausreichend? Gerade die Arena kommt mir doch etwas klein vor.
Aber ich kann mir sicher spĂ€ter, nach ein zwei Winter, eine grĂ¶ĂŸere Arena zulegen und diese mit Kakteen und Bosais dekorieren.

Habt ihr dazu vllt. nen wichtigen Tipp, oder bin ich mit dem 751 gut bediehnt?

Danke fĂŒr das herzliche Willkommen und alle Antworten :spin2:

[Apache Ant]

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von NIPIAN » 23. MĂ€rz 2007, 14:38

Hm. In dem Starter-Set ist im Prinzip bereits alles drin, was man an grundlegensten Elementen braucht.

Wobei man eigentlich alles aus Bau- und GartenmÀrkten, sowie Tierhandlungen selbst zusammenklauben kann.
Plastikbecken (z.b. fĂŒr Fischzucht) kann man sehr leicht anbohren und mittels einfacher SchlĂ€uche miteinander verbinden (ergo: leicht erweiterbar). Einen Deckel, wenn der ursprĂŒngliche zuviele Luftschlitze hat, kann man ziemlich leicht selbst herstellen und ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt Pflicht.
Außerdem gibt es dann noch Ausbruchsschutz wie Talkum (der weiße Rand macht sich halt nicht besonders), Vaseline/Öl (weniger sichtbar, jedoch "Staubmagnet"), sowie PTFE.
Das Nest kann man aus Y-Tong und entsprechendem Plexiglas formen.

Damit kannst Du alles von Anfang an selbst in die Hand nehmen und entsprechend des zur VerfĂŒgung stehenden Platzes alles selbst anpassen.

Bin nicht unbedingt ein Fan von der "Fertigware" ;). DafĂŒr macht mir inzwischen die Planung und Bastelei, Fehler finden und ausmerzen etc., richtiggehend Spaß (plane grad an nem 3-Becken-System fĂŒr meine Camponotus herculeanus). Wenn man mal nen ruhigen Abend haben will entspannt das doch ziemlich. Zumindest mich *g*.

Übrigens: kleiner RĂŒffel, es heißt Lasius niger :twak: :rolleyes:.
Wenn Du dir nicht sicher bist, was Du genau machen willst, allerdings bereits ne Kolonie in einem RG hast, mach Dir nix draus, die hÀlt da drin schon noch ein paar Monate durch.

Apache Ant

#7 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von Apache Ant » 23. MĂ€rz 2007, 21:55

NIPIAN hat geschrieben:Übrigens: kleiner RĂŒffel, es heißt Lasius niger :twak: :rolleyes:

Sorry, ich dachte ich kĂŒrze den Namen einfach mal mit L.Niger ab:furchtbartraurig:

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Wieviel Blut ist erlaubt?

Beitrag von chrizzy » 23. MĂ€rz 2007, 22:22

L.Niger ist sowieso falsch. 1. Schreib bitte die Gattung aus -Lasius ; 2. Wird die Art klein geschrieben -niger . Bitte achte darauf ;)

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“