Wikipedia: Waldameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von DermitderMeise » 21. Juni 2011, 22:40

Hihi, lieber Merkur -
Merkur hat geschrieben:Da braucht es zwei Mitarbeiter, Abrisskante und Mike Krüger, um ein falsch geschriebenes Wort vom Walnussbäumchen zu korrigieren, und einen dritten, Hydro, um den Artnamen kursiv zu schreiben und noch ein paar Kleinigkeiten, um den Artikel Wiki-konform zu machen. Und das alles wird dann "auf ewig" Wort für Wort gespeichert und der Öffentlichkeit überliefert. - Irgendwie wahnsinnig effektiv, ne?:fettgrins:

...mir fällt noch mindestens ein anderes Wiki ein, in dem es wiki-naturgemäß genau so läuft. :D

Die Informationen über Formica cinerea stammen wohl weitgehend aus dem Seifert (der natürlich auch die ursprünglichen Autoren zitiert).

Dazu kann ich eigentlich nur loswerden, dass ich das Literaturverzeichnis im Seifert zwar hilfreich finde, aber seine Zitierweise wenig hilfreich ist.

Wenn man diese Fakten jetzt mit etwas anderen Worten wiedergibt, ändert das ja nichts am Inhalt (hoffentlich! – manchmal leider aber doch) und ist damit keine wirkliche geistige Leistung.

Nur so nebenbei: Fakten sind nach dem Urheberrecht nicht geschützt! Wie auch? Ich kann also in einem gewissen Rahmen Ameisengrößen aus dem Stitz abschreiben oder die Entwicklungsdauer von Arten, ohne dass mir jemand dafür ans Bein pinkeln könnte, solange ich keine datenbankähnlichen Strukturen kopiere. Dabei muss man noch nicht einmal angeben woher man sie hat (was aber überhaupt nicht sachdienlich ist, natürlich!).

Ameisenstephan hat geschrieben:Aber die Weblinks könnte ich noch in Einzelnachweise ändern.

Das würde ich super finden! Denn nur so kann man auch nachvollziehen, wo die Angaben herkommen.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von chrizzy » 22. Juni 2011, 11:42

Hey,

ja, grundsätzlich läuft es beim Wiki auch so, dass Wissen mehrfach kontrolliert wird. Aber gerade bei Ameisen u.ä. sehr fachspezifischen Themen finden sich einige Fehler, dass sich die Wikipedia wenn überhaupt nur als grober Überblick reicht - niemals aber als halbwegs sichere Quelle! Dazu fehlen teilweise einfach die Fachleute, die sich jahrelang selbst mit Ameisen beschäftigen und sich viel Wissen angeeignet haben, oder überhaupt Wissenschaftler sind! - das Ameisenwiki und auch Foren können diese Leute eher aufbieten.

Ich kann nur dazu raten, das Ameisenwiki (und auch die Informationen im Wissensforum) der Wikipedia vorzuziehen!

lg, chrizzy



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von Gast » 22. Juni 2011, 12:05

[font=Times New Roman]Zu Ameisenstephan und DmdM: [/font]

[font=Times New Roman]Ich bitte meinen Beitrag (# 15) nicht falsch zu verstehen![/font]

[font=Times New Roman]Meine Absicht war, Dich, Ameisenstephan, ein wenig zu bremsen und zum Nachdenken zu animieren. Es bringt nicht viel, sich mit Feuereifer in die Wikipedia zu stürzen; es muss auch das nötige Hintergrundwissen vorhanden sein, und daran mangelt es Dir m.E. doch noch etwas.[/font]
[font=Times New Roman][color=black][size=100][font=Times New Roman]Zitat Merkur:[/font]
[font=Times New Roman]Zitieren, nicht plagiieren! [/font]
Zitat Ameisenstephan:
[font=Times New Roman]Prüft doch eh keiner nach bei Ameisen^^[/font]
[/color][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman][color=black][size=100][font=Times New Roman]Ist das nicht doch eine reichlich abwegige Einstellung?[/font]

[/color][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Zitat Merkur:[/font]
[font=Times New Roman]Himmel hilf![/font]
[font=Times New Roman]Zitat Ameisenstephan: [/font]
[font=Times New Roman]Also darf die Welt außerhalb der Foren sich nicht über Ameisen fortbilden?[/font]
[font=Times New Roman]Ich erweitere damit wikipedia und bin damit zufrieden.[/font][/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Wenn sich die Welt von der Bildung fort bilden soll, bin ich damit nicht zufrieden![/font]

[font=Times New Roman]Zu DmdM (und allgemein zur Kenntnisnahme):[/font]

[font=Times New Roman]„...mir fällt noch mindestens ein anderes Wiki ein, in dem es wiki-naturgemäß genau so läuft. [/font][font=Times New Roman]“[/font]
[font=Times New Roman]Klar, aber man sollte schon so viel Sorgfalt aufbringen, dass nicht allzu viele solche Korrekturen nötig werden. Zudem wollte ich Ameisenstephan darauf hinweisen, dass seine Fehler in der Versionsgeschichte für „alle Zeiten“ verewigt sind. Das ist wohl nicht erstrebenswert: Man blamiert sich (wenn auch anonym), es macht den gutwilligen Bearbeitern Arbeit, und es demotiviert Andere, etwas beizutragen (meine persönliche Erfahrung; bildlich gesprochen: Ich kehre nicht gerne den Dreck weg, den andere hinterlassen).[/font]

[font=Times New Roman]Die Zitierweise im Seifert ist tatsächlich recht umständlich. Sollte aber wohl Platz sparend so gemacht werden (vom Verlag gefordert).[/font]

[font=Times New Roman]„Nur so nebenbei: Fakten sind nach dem Urheberrecht nicht geschützt!...usw.“[/font]
[font=Times New Roman]Fakten kann man nicht schützen, klar, aber derjenige, der die Fakten erarbeitet hat, hat ein Recht darauf, dass das anerkannt wird, und dass nicht irgendjemand sie einfach so niederschreibt, als habe er sie erarbeitet. Sicher gibt es da Grenzfälle; für die Größenangaben etwa muss man nicht zitieren, wer als Erster die Körperlänge von Lasius niger gemessen und publiziert hat (das steht übrigens meistens schon in der "Artbeschreibung", der taxonomischen Erstbeschreibung einer Art, also etwa bei Linné).[/font]
[font=Times New Roman]Problematisch wird es, wenn in verschiedenen Wikis und Webseiten unterschiedliche Werte angegeben sind: Wem soll man glauben?[/font]

[font=Times New Roman]Was mich am meisten stört, sind gravierende Falschangaben in Beiträgen, für die ein Autor zitiert wird, dem man aber (im Wiki) nachträglich die falschen Angaben untergeschoben hat.[/font]

[font=Times New Roman]Man sollte schon etwas Verständnis und Wissen mitbringen, wenn man in ein Wiki irgendwelche Angaben aus obskuren Quellen einbringt. Jüngere Beispiele:[/font]

[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen[/font][font=Times New Roman], Staatenbildung: „Im Falle der Schwarzen Wegameise (Lasius niger) schätzt man die mittlere Lebenserwartung der Königinnen sogar auf 29 Jahre.“[/font][/color]
[font=Times New Roman]Da ist H. Appel als Quelle der einzigartigen Beobachtung (28 ¾ Jahre) durchaus bekannt, publiziert von H. Kutter. „Mittlere Lebenserwartung“ ist barer Unsinn![/font]

[font=Times New Roman]Larvenentwicklung: „sammeln sie die unverdaulichen Nahrungsreste im sogenannten Kotsack…“Da stand lange Zeit „Kopfsack“. Nach einer zugegeben unfreundlichen Intervention von mir wurde es im ersten Satz des Abschnitts in „Kotsack“ korrigiert, aber es bedurfte einer zweiten Erinnerung, damit es auch im zweiten Satz geändert wurde.[/font]

[font=Times New Roman]„Die Larven entwickeln sich meist schnell: Die Larven der Roten Waldameise können sich innerhalb von acht Tagen verpuppen“[/font]
[font=Times New Roman]Acht Tage ab wann gerechnet??? Wenig hilfreich![/font]

[font=Times New Roman]„Bei den kleineren Arten, wie etwa den Leptothorax-Gattungen…“ Ist doch wohl nur eine Gattung![/font]

[font=Times New Roman]Die Liste wäre beliebig zu verlängern.[/font]

[font=Times New Roman]Leider wird in der Wikipedia so viel Unsinniges über Ameisen geschrieben, dass ich mich dort nicht beteiligen mag. Mir ist die Zeit zu schade, um das Kapitel immer wieder zu kontrollieren, ob jemand neuen Mist hinein geschrieben hat; das riecht nach „Lebensaufgabe“. Ich weiß mit meiner Restlaufzeit Besseres anzufangen!:fettgrins:[/font]

[font=Times New Roman]Das wollte ich nur noch mal zu Bedenken geben.[/font]

[font=Times New Roman]MfG, [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von Ameisenstephan » 22. Juni 2011, 13:15

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman][color=black][size=100][font=Times New Roman]Ist das nicht doch eine reichlich abwegige Einstellung?[/font]
[/color][/font][/SIZE]
Bist du noch nie zu schnell gefahren weil soweiso kein Blitzer da ist oder hast zur Schulzeit kurz vor den Ferien öfter geschwänzt, weil das keinen interessiert und im Zeugnis nicht mehr angezeigt wird? ][font=Times New Roman]Wenn sich die Welt von der Bildung fort bilden soll, bin ich damit nicht zufrieden![/font][/QUOTE]Ich denk mir ja nichts aus, ich übernehme die Informationen weitestgehend aus dem Wissensbereich und Ameisenwiki.

Ich stüze mich immer mit Feuereifer irgendwo rein...solang ich nichts grob falsches schreibe muss man mich ja nicht bremsen!?

chrizzy hat geschrieben:Ich kann nur dazu raten, das Ameisenwiki (und auch die Informationen im Wissensforum) der Wikipedia vorzuziehen!
Auch wenn du Recht hast, vergleiche doch bitte mal den Artikel über Formica clara in Ameisenwiki und wikipedia ;)


Mfg, Stephan

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von DermitderMeise » 22. Juni 2011, 17:32

Hallo Merkur,
Merkur hat geschrieben:Zudem wollte ich Ameisenstephan darauf hinweisen, dass seine Fehler in der Versionsgeschichte für „alle Zeiten“ verewigt sind. Das ist wohl nicht erstrebenswert: Man blamiert sich (wenn auch anonym)

mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die "Blamage" nur auf Seiten der wirklichen Fachwelt als solche empfunden wird, denn ein Lexikon von und mit Laien geschrieben, die Spaß an der Sache haben, kann so etwas nicht kennen. Sonst müssten sich alle andauernd schämen, da schließe ich mich gerne ein.
Dass ein Wiki die ganzen kleinen Flüchtigkeiten, Inkonsistenzen, Unzulänglichkeiten für die Ewigkeit konserviert ist nun mal so - aber letztendlich zeigt es damit nur die Arbeitsweise des Einzelnen auf.

und es demotiviert Andere, etwas beizutragen

Diese Ansprüche wie die bereits erwähnten mögen deine sein, ich teile sie nicht; denn das peer review folgt im Wiki erst nach der Veröffentlichung und der Prozess kann Jahre dauern. Und er kann auch nicht erfolgreich sein, so wie es in der echten Wissenschaft selten, aber auf jeden Fall auch passiert. Die Frage die man hier stellt ist m. E. nicht die richtige: Man kann bei einem überwiegend von Laien geschriebenen Wiki nicht fragen, ob ein Artikel korrekt ist, sondern nur wann und zu welchem Ausmaß. Die verschiedenen Möglichkeiten der Quellenangabe (Fußnoten bzw. Einzelnachweise, Literaturhinweise als Aufzählung) sind eine hervorragende Möglichkeit um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
Langfristig, so ist meine bescheidene Hoffnung (die stirbt zuletzt! ;)), ändert diese Weise Informationen zusammenzutragen auch die Art, wie wir an Informationen herangehen, zumindest bei einem Teil der Gesellschaft. Von dem einfachen Hinnehmen ("Ach so ist das") hin zum Weiterfragen ("Und woher kommt das?"). Aber das auszuwalzen führt hier zu weit.

Die Zitierweise im Seifert ist tatsächlich recht umständlich. Sollte aber wohl Platz sparend so gemacht werden (vom Verlag gefordert).

Da prallen sie wieder aufeinander, die verschiedenen Ansprüche. Zur weiteren Lektüre empfehle ich Weitere Plagiatskategorien des GuttenPlag-Wikis; dabei wird einem dann auch bewusst, wie leicht, schnell und einfach man plagiiert, ohne es überhaupt gewollt & gemerkt zu haben.

...verschiedenen Wikis und Webseiten unterschiedliche Werte angegeben sind: Wem soll man glauben?

Genau! Deswegen arbeite ich auch sehr gerne mit den Einzelnachweisen.

Och Stephan,
Ameisenstephan hat geschrieben:Bist du noch nie zu schnell gefahren weil soweiso kein Blitzer da ist oder hast zur Schulzeit kurz vor den Ferien öfter geschwänzt, weil das keinen interessiert und im Zeugnis nicht mehr angezeigt wird? ;)

und nur weil es alle machen findest du es ok oder machst es auch? Denk mal drüber nach und lass doch einfach mal diese unnützen Ausflüchte. Wenn jemand bei Rot über die Ampel geht, hat das herzlich wenig mit der Diskussion hier zu tun.

Ich stüze mich immer mit Feuereifer irgendwo rein...solang ich nichts grob falsches schreibe muss man mich ja nicht bremsen!?

Bei vielen Dingen ist es sinnvoll, sich erst viel zuzumuten, wenn man das auch tragen kann. Wirklich! Das gilt besonders, wenn man als vermeintlicher Platzhirsch in schon länger bestehenden Gemeinschaften auftreten möchte, aber das Thema hatten wir auch schon. Ossein schrieb das auch schon in freundlicheren Worten irgendwo, glaube ich.

Auch wenn du Recht hast, vergleiche doch bitte mal den Artikel über Formica clara in Ameisenwiki und wikipedia ;)

Ja, den du dort vor drei Tagen angelegt hast - und? Es muss ich eben nur jemand die Zeit nehmen, was bei der Wiki-Personaldecke früher oder später vorkommt, beim AWiki eben eher später. Niemand hindert dich, dort das gleiche zu tun.
Vergleiche doch mal den Artikel über Brut im AWiki und in Wikipedia. :) So hat jeder seine Stärken und Schwächen.

PS für Stephan, noch kurz zur Arbeitsweise im Wiki: Die echten Einzelnachweise stehen direkt hinter der Aussage im Text und enthalten den Literaturverweis an anderer Stelle; so wie es zur Zeit bei F. clara ist, muss man sich immer noch heraussuchen, welche Aussage von wo stammt (im Prinzip genau der Punkt, den ich auch am Seifert für kritikwürdig halte). Du kannst sie einfügen, indem du die Quelle zwischen <ref></ref> bzw. <ref name="publikationsname"></ref> schreibst und unter dem Punkt "Einzelnachweise" dann <references/> einfügst, dort werden die Quellen dann automatisch aufgelistet und verlinkt. Z. B. hier kannst du dir das im Wiki-Text ansehen.



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von Ameisenstephan » 22. Juni 2011, 20:23

Zudem wollte ich Ameisenstephan darauf hinweisen, dass seine Fehler in der Versionsgeschichte für „alle Zeiten“ verewigt sind. Das ist wohl nicht erstrebenswert: Man blamiert sich (wenn auch anonym)

Es verewigt sich nicht Ameisenstephan, sondern Walnussbäumchen und keiner weiß wer das ist...

und nur weil es alle machen findest du es ok oder machst es auch? Denk mal drüber nach und lass doch einfach mal diese unnützen Ausflüchte. Wenn jemand bei Rot über die Ampel geht, hat das herzlich wenig mit der Diskussion hier zu tun.

Nein, ich arbeite gerne mit Beispielen und dieses war äußerst passend.
Und-nein, ich mache das was alle NICHT machen :P
Aber ich laufe trotzdem 2 Meter neben dem Zebrastreifen über die Straße wenn es schneller geht.

[Bei vielen Dingen ist es sinnvoll, sich erst viel zuzumuten, wenn man das auch tragen kann. /QUOTE]
Was denn tragen?
Wenn ich einen Arikel über meinen Kot schreibe und 100.000 Internet-User sich drüber totlachen ist es mir auch wayne wie Rooney.

Das gilt besonders, wenn man als vermeintlicher Platzhirsch in schon länger bestehenden Gemeinschaften auftreten möchte,

Ehrlich, wer will das denn schon?

Es muss ich eben nur jemand die Zeit nehmen, was bei der Wiki-Personaldecke früher oder später vorkommt, beim AWiki eben eher später. Niemand hindert dich, dort das gleiche zu tun.

Joa, aber ich bin zu faul mir nen Account zu machen. Aber gerne darf ein User hier, der im Ameisenwiki ist "meinen" Artikel 1:1 kopieren, ich hab den auch in "wikipediasprache" gespeichert.

Die echten Einzelnachweise stehen direkt hinter der Aussage im Text

Das sieht optisch doof aus. Ich mag generell die Arbeitsweise der wikis nicht, aber es ist sinnlos deshalb ein eigenes zu gründen.

Aber irgendwie schweift die Diskussion etwas vom Thema ab an einigen Stellen. Ein eigener Diskussionsthread hierzu wäre angebrachter, denn hier geht es nur um die Artikel und Verbesserungsvorschläge.


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von Ossein » 22. Juni 2011, 22:25

Hallo Ameisenstephan,

jetzt mach aber mal bitte einen Punkt!

An Deiner Hingabe und Deinem Arbeitseifer zweif'le ich nicht einen Augenblick.
Und wie ich an anderer Stelle schrieb, wird das gebraucht: An allen Ecken und Enden gibt es zu tun, zu lernen und zu erforschen.

Folgendes (und es sagt viel über Dich aus, wenn Du den Unterschied nicht kennst):

Es ist eine Sache in einem begründeten Einzelfall (beispielsweise, weil gar kein Verkehr herrscht, Du besonders in Not bist, oder den Bus kreigen musst), den Zebrastreifen ein paar Meter links liegen zu lassen.

Es ist eine vollkommen andere Sache, diese Ausnahme zu einer öffentlichen Regel zu machen, oder zu einem Maßstab eigenen Handelns.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied dazwischen einer, der Reife von Unreife unterscheidet.

Wenn ich einen Artikel in Wikipedia oder im AmeisenWiki erstelle, dann muss ich mir doch wirklich sicher sein, dass nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben wird, was Stand der Wissenschaft ist. Meiner Meinung nach hat alles andere keinen Sinn.
Da sollte dann Bequemlichheit nicht ausschlaggebend sein, oder Meinung, sondern lediglich das Vermögen, das derzeitige Wissen aufzustöbern und darzustellen.

Und der Nachvollziehbarkeit dieses Vermögens wegen, braucht es eigentlich unbedingt einen Einzelnachweis, auch da stimme ich DmdM voll ganz zu.

Du brauchst Dich mit Deiner Motivation vor keinem verstecken, aber es wäre schön, wenn man merkte, dass etwas von der berechtigten Kritik Dir Anlass gibt, auch mal über Deine Haltung und Selbstdarstellung nachzudenken.

Meinereiner muss das auf jeden Fall immer wieder tun...

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Wikipedia: Waldameisen

Beitrag von Imilius » 23. Juni 2011, 00:15

Hallo Ameisenstephan! :)

Du bist wie ein Fisch, der gegen den Strom schwimmt. Bei so einem Widerstand kann man nur stark werden. Gefällt mir!!!

Aber beachte eines! Große und kleine Fische werden dir entgegen schwimmen. Es wäre nicht verkehrt sich etwas von ihnen abzuschauen. Das heißt aber nicht, dass man nach ihrer Pfeife tanzen soll.

Mit deiner Energie kommst du bestimmt weit, doch du benötigst für deine lange Reise auch viel Futter. Tipps, Vorschläge und Kritiken lassen dich mit der Zeit gut wachsen und die wildesten Flüsse, wären kein Hindernis mehr.

Merkur, DermitderMeise sowie Ossein, meinen es nur gut mit dir. Sicherlich ist manch ein Mitglied hier nicht so talentiert, Informationen freundlich zu vermitteln. Aber es sind gute Informationen.

Wenn du in diesem Thread hier nicht mehr antwortest, dann hast du in meinen Augen dazu gelernt!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“