Winterruhe beenden? (Messor barbarus)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tobsten
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe beenden? (Messor barbarus)

Beitrag von Tobsten » 8. Februar 2009, 18:25

Hallo Ameisenfreunde,

meine Messor Barbarus Kolonie (2tes Jahr) hÀlt im Moment ihre erste Winterruhe. Das hat Ihnen auch bis vor Kurzem gut gefallen doch seit einigen Tagen ist die AktivitÀt doch extrem gestiegen...
Sie sind jetzt seit exakt Anfang November am ruhen, meint ihr es ist besser sie jetzt so langsam aus der Winterruhe zu holen oder trotz steigender AktivitÀt noch den halben Monat im "Kalten" zu lassen??

GrĂŒĂŸe,

Tobi

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Winterruhe beenden? (Messor barbarus)

Beitrag von Boro » 8. Februar 2009, 18:39

Hallo Tobsten!
Messor barbarus ist ja eine mediterrane Art, die meisten Königinnen/Völker kommen wohl aus Spanien zu uns. 3 Monate Winterruhe mĂŒssten fĂŒr die Art genĂŒgen, ich denke, man kann die Temperatur langsam höher "schrauben" und mit der FĂŒtterung beginnen.
Meine Messor barbarus sind immer noch (mehr od. minder) in Winterruhe. Bei 12-15° ist ja immer eine gewisse AktivitÀt zu sehen. Auch bei mir tragen sie aber bereits angebotene Samen ein.
Beste GrĂŒĂŸe Boro

Tobsten
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe beenden? (Messor barbarus)

Beitrag von Tobsten » 8. Februar 2009, 19:37

Vielen Dank Boro,

das scheint ja bei Messor Barbarus tatsĂ€chlich sehr unterschiedlich zu sein. Ich werde dann mal demnĂ€chst mit dem Auswintern beginnen, vielen Dank fĂŒr deine Antwort!

Thema kann theoretisch geschlossen werden.

Viel Spaß in der neuen Saison,

Tobi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“