Habe anfang Oktober angefangen und jetz sind ja 6 monate vorbei.
Winterruhe beenden?
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hallo alienus,
interessant wÀre welche Art.
Ich habe noch Camponotus ligniperdus, Lasius niger und Manica rubida am Balkon stehen
und alle sind schon am Tag aktiv.
Ich wĂŒrde sagen ja, vielleicht kannst du sie erst mal an einen WĂ€rmeren Ort,
aber nicht Zimmertemperatur stellen?
GrĂŒĂe, fink2
interessant wÀre welche Art.
Ich habe noch Camponotus ligniperdus, Lasius niger und Manica rubida am Balkon stehen
und alle sind schon am Tag aktiv.
Ich wĂŒrde sagen ja, vielleicht kannst du sie erst mal an einen WĂ€rmeren Ort,
aber nicht Zimmertemperatur stellen?
GrĂŒĂe, fink2
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3082
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#3 Re: Winterruhe beenden?
Es ist sicher kein Fehler, jetzt oder in den nÀchsten Tagen an das Ende der Winterruhe zu denken.
Ich sehe mit jedem weiteren schönen Tag immer mehr Ameisen, letzthin entdeckte ich sogar schon riesige Lasius cf. niger StraĂen, die sehr aktiv belaufen wurden. Also zögern ist hier nicht mehr gefragt, eher welchen Tag man auswĂ€hlen möchte
Viel SpaĂ bei der Auswinterung,
cya
Ich sehe mit jedem weiteren schönen Tag immer mehr Ameisen, letzthin entdeckte ich sogar schon riesige Lasius cf. niger StraĂen, die sehr aktiv belaufen wurden. Also zögern ist hier nicht mehr gefragt, eher welchen Tag man auswĂ€hlen möchte
Viel SpaĂ bei der Auswinterung,
cya
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Wie hier allgemein nachzulesen, ist es ok die Ameisen jetzt auszuwintern.
In der Natur sind unsere Einheimischen auch schon gelegentlich bei AktivitÀten zu beobachten.
Was bei einer Auswinterung nicht zu vergessen ist, nicht nur warme Temperaturen bestimmen, wann es wieder losgeht.
Unsere einheimischen Arten regeln das selber, also bei und auswintern.
Viel SpaĂ weiterhin mit der Ameisenhaltung.
GrĂŒĂe Wolfgang
In der Natur sind unsere Einheimischen auch schon gelegentlich bei AktivitÀten zu beobachten.
Was bei einer Auswinterung nicht zu vergessen ist, nicht nur warme Temperaturen bestimmen, wann es wieder losgeht.
Unsere einheimischen Arten regeln das selber, also bei und auswintern.
Viel SpaĂ weiterhin mit der Ameisenhaltung.
GrĂŒĂe Wolfgang
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Winterruhe beenden?
Bei meinen Ameisen regelt sich das auch von selbst. Da ich sie sozusagen beinahe bei AuĂentemperaturen ĂŒberwintere, muss ich dir jetzt nur beobachten und wenn sie genĂŒgend AktivitĂ€t an den Tag legen, werden sie ausgewintert. Dazu kommen Sie dann vorerst mal und den Flur. Dort ist es nicht so warm.
Dort sind inzwischen Lasius niger und flavus, Myrmica rubra, alle Temnothorax und Leptothorax acervorum, sowie Formica cunicularia.
Eine Kolonie Myrmica rubra und Manica rubida sind noch am Dachboden. Die wollen noch nicht aus den Nestern.
Dort sind inzwischen Lasius niger und flavus, Myrmica rubra, alle Temnothorax und Leptothorax acervorum, sowie Formica cunicularia.
Eine Kolonie Myrmica rubra und Manica rubida sind noch am Dachboden. Die wollen noch nicht aus den Nestern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Erne