Wo am Besten suchen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Salmonellenschleuder
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wo am Besten suchen?

Beitrag von Salmonellenschleuder » 21. November 2007, 23:35

Hallo,
ich würde mir gern nach dem Winter eine Königin fangen am Liebsten eine Formica fusca, nur wo soll ich am Besten suchen?
Und wie fang ich sie am schonensten?
Danke schonmal

ice_trey
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wo am Besten suchen?

Beitrag von ice_trey » 21. November 2007, 23:54

Hi Salmonellenschleuder (zum Glück sitzt du irgendwo weit weg am PC :D)

Das dürfte schwierig werden, wenn du deine Königin gleich nach dem Winter fangen willst, denn die Schwärmzeit ist leider in den Sommermonaten ;)
Also müsstest du wohl eine Weile warten. Unsere einheimischen Arten schwärmen übrigens alle erst von Sommer bis Herbst...
Formica fusca findet man aber zum Beispiel an Waldrändern.

Sinnvoller- außer du willst wirklich so lange warten- wäre es dann einfach eine zu kaufen, sei es nun in einem Shop oder privat.

Schöne Grüße,
ice_trey

Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wo am Besten suchen?

Beitrag von Boro » 22. November 2007, 09:31

Hallo Salmonellenschleuder!
Vielleicht musst du nicht so lange warten! Bereits im März versammeln sich die Ameisen sehr gerne unter von der Sonne erwärmten Steinen. Gerade bei Formica fusca genießen auch die Königinnen die erste deutliche Erwärmung nach dem Winter. In vielen Nestern sind mehrere Königinnen vorhanden (polygyn) und nur dort dürfte man eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen vorsichtig entnehmen. Die Entnahme kann z. B. mit einem Exhaustor erfolgen (Suchfunktion!).
Anschließend den Stein wieder unter möglichster Schonung der verbleibenden Tiere auflegen.
Formica fusca ist eine weit verbreitete und sehr häufige Art, da wird man durch diese Entnahme keinen Schaden anrichten! Der Verbreitungsschwerpunkt der Art liegt im Bereich von Waldrändern.
Gruß Boro

Salmonellenschleuder

#4 AW: Wo am Besten suchen?

Beitrag von Salmonellenschleuder » 22. November 2007, 12:19

Super danke euch beiden, ich werds versuchen. Ansonsten hab ich ja eine Such Anfrage im Flohmarkt laufen

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Wo am Besten suchen?

Beitrag von Oberst Emsig » 23. November 2007, 17:10

Anmerkung:

Hallo,

eine am eigenen Wohnort eingesammelte Königin ist natürlich das Optimalste in der Ameisenhaltung, da hier ruhig eine Vermischung der Geschlechtstiere der gehaltenen Kolonie mit denen der umliegenen anderen Kolonien außerhalb der Wohnung/des Hauses passieren darf, was bei einer gekauften Kolonie, die aller Wahrscheinlichkeit nach von weiter her kommt nicht passieren sollte! (Suchwort: Intraspezifische Homogenisierung)
Ein Aussetzen der Kolonie, oder das Freilassen von in der Haltung auftauchenden Geschlechtstieren wäre bei einer selbst eingesammelten Kolonie aus eigener Umgebung also möglich. Im anderen Fall (Kolonie stammt also woanders her) würde nur das Töten oder verschicken (verkaufen o.ä.) in Frage kommen würde, wobei die Kolonie (wie auch Exoten) in einem völlig geschlossenen Beckensystem gehalten wird (was ja aus anderen Gründen sowieso fast immer der Fall ist).

Kurz gesagt: Bei einer Kolonie, die nicht aus der direkten nahen Wohnumgebung stammt (einige Kilometer dürfen es natürlich schon sein, die Geschlechtstiere fliegen ja meist auch weite Strecken) muss man verantwortungsbewusster handeln/halten.

(Warum genau siehe: Intraspezifische Homogenisierung)

Gruß,
der Oberst

Salmonellenschleuder

#6 AW: Wo am Besten suchen?

Beitrag von Salmonellenschleuder » 23. November 2007, 17:47

Ist ein sehr guter Aspekt @Emsing hab ich schon gewusst aber nicht bedacht... hmm werd ich wohl echt bis Sommer warten müssen, oder mir wen in meiner Stadt suchen.
danke

Mich stört nur das ich beim selber suchen, Glück mit der Art haben muss, kanns mir so halt kaum aussuchen.
Naja muss ja nicht alles geplant sein^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“