Die Suche ergab 151 Treffer

von Wolfi91
3. März 2021, 10:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11581
Zugriffe: 9577225

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Heyhey, Da ich bisher 0Plan vom Schwarmflug in der Heimhaltung habe, hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen. Die Männchen und Jungköniginnen schwärmen gleichzeitig oder? Oder wechselt sich das Jahresweise ab. Ein Jahr Männchen 1Jahr Weibchen? Ist das in der Heimhaltung auch nur über ein paar Woche...
von Wolfi91
1. März 2021, 09:40
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 63
Zugriffe: 180157

Messor orientalis

Heyhey, Ja die Übergänge der Arbeiterklassen sind sehr fließend. Heute bin ich an das Regal gestoßen. Man war dann was los :lol: Ich glaube die "Empfindlichkeit" der Kolonie was Erschütterungen angeht wird sich nicht mehr ändern. Dafür konnte ich zum ersten Mal die Königin im neuen Nest sehen 8) Ich...
von Wolfi91
25. Februar 2021, 22:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11581
Zugriffe: 9577225

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Heyhey
Ich glaube nicht das Ameisen ihre Brut zählen und erkennen das welche fehlt. Wenn Du sie beim Brutklau attackierst würden sie sich das vielleicht merken. Aber ich denke auch da nur solange bis sie der Meinung sind wieder alles abgesichert und unter Kontrolle zu haben.
Grüße Wolfi
von Wolfi91
25. Februar 2021, 09:24
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 63
Zugriffe: 180157

Messor orientalis

Hey hey, Raubtierfútterung. Musste doch auf die Endlager-Arena ausweichen. Da war einfach mehr los. Ich glaube es gibt nur 1Major auf dem Bild. Was denkt ihr? DSC_0366.JPG Habe auch die Erfahrung gemacht das es besser ist den gefrorenen Mehlwurm zu zerteilen und dann zu überbrühen. Erst überbrühen u...
von Wolfi91
24. Februar 2021, 23:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Pheidole noda mehrere Soldaten Größen?

Hey hey, Ich hätte mir das auch so erklärt das die großen Soldaten nicht Kolonie eigene sind. Also gepusht. Allerdings habe ich jetz auch schon ein paar Artikel gelesen das die Größe von Soldaten auch schwanken kann wenn die Larve nicht genügend gefüttert wurde oder eben nicht so viel bzw. recht ein...
von Wolfi91
23. Februar 2021, 09:17
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 63
Zugriffe: 180157

Messor orientalis

Hey Hey, heute mal etwas für alle die sich überlegen eine "Messor orientalis" zuzulegen. Nach aktueller Volkszählung komme ich jetzt von 25Arbeiterinnen+5 Larven auf 300 plus 100-150 Nachwuchs, habe die Kolonie jetzt starke 3 Monate. Natürlich sind die Zahlen jetzt nur noch vorsichtig geschätzt. Es ...
von Wolfi91
22. Februar 2021, 23:54
Forum: Bericht von Rapunzula
Thema: Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Antworten: 248
Zugriffe: 779621

Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

7) ich würde mir da auf jeden Fall sorgen machen. Sieht nämlich so aus wie ein Football Team vor dem nächsten Spielzug. Die hacken bestimmt was aus, vielleicht ein Ausbruch? 2)

Grüße Wolfi
von Wolfi91
20. Februar 2021, 17:29
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 63
Zugriffe: 180157

Messor orientalis

Hey hey, Ist viel neues momentan, deshalb so viele Updates. So sieht das ganze jetzt aus. DSC_0363.JPG Auf Erschütterungen reagieren sie immernoch sehr sensibel. Es reicht schon wenn ich die Pinzette auf dem Regal ablegen und es herrscht Aufregung. Hier das Thema Arenazugang verbarikadieren. DSC_036...

Zur erweiterten Suche