Die Suche ergab 5 Treffer

von Xaver Frank
5. August 2006, 12:32
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Unbekannte Ameise
Antworten: 40
Zugriffe: 9504

Unbekannte Ameise

Hallo Ameisenfans! Anfang August krabbelte diese Ameise auf einer Löwenzahnblüte in Haßloch (Rheinland-Pfalz). Sie muss so um die 3-4 mm groß gewesen sein. http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2259617/3631653466336430.jpg Da man Details nicht sehr gut erkennen kann, kann man wenigstens die Gat...
von Xaver Frank
7. Juli 2006, 21:51
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameise von der Rax
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Danke für Deine umfangreicheren Angaben, die sind sehr hilfreich!

Liebe Grüße, Xaver
von Xaver Frank
7. Juli 2006, 21:28
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameise von der Rax
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Ja, die Fundstelle war nicht am Gipfel, hätte ich erwähnen sollen. Es war an der Waldgrenze. Dort lief auch diese Ameise rum, die war beflügelt und deshalb eine Königin, oder? Leider war das Foto nicht schärfer zu kriegen und da es anscheinend ohnehin schon schwer genug ist, Camponotus an einem Foto...
von Xaver Frank
7. Juli 2006, 21:08
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameise von der Rax
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Die Rax ist 2.007 m hoch...
von Xaver Frank
7. Juli 2006, 17:21
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameise von der Rax
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Ameise von der Rax

Hallo, diese Ameise ist Mitte Juni auf der Rax in den Nördlichen Kalkalpen, Österreich, herumgekrabbelt. http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2259617/3162356332663339.jpg Hier gibt es sicher Kenner, die diese Ameise identifizieren können - ist aber bestimmt nicht einfach, oder? Jedenfalls scho...

Zur erweiterten Suche