Hi Erne,
ich denke wir haben da einfach ganz verschiedene Herangehensweisen, was Neuerungen und Verbesserungen angeht.
Du scheinst zu denken, dass jeder Funktion auch in der Gegenwart bereits eine große Nachfrage zugrunde liegen muss, und willst vorher alles ausdiskutieren, was allen Parteien letztendlich Mühe und Zeit kostet, bevor die Arbeit überhaupt begonnen hat.
Ich denke hingegen, warum nicht einfach eine Funktion hinzufügen, die von Usern gewünscht wird (ja auch Sir Joe und ich sind User des AF
). Dann kann man doch im Zweifel immer noch gucken, ob es Probleme bei der Einbindung gibt oder ähnliches, und muss sich erst dann entsprechend die Mühe machen die Nachfrage zu ermitteln, so dass der Aufwand für die Einführung einer Funktion gerechtfertigt erscheint.
Anders ausgedrückt: Was hat das AF zu verlieren, wenn es den Usern mehr Funktionen zur Verfügung stellt? Du führst an, dass damit alles noch komplizierter werden würde, aber das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Bei YouTube selbst ist die Funktion seit vielen Jahren doch auch perfekt integriert, es ist alles eine Frage des Designs, Millionen Nutzer weltweit scheinen trotzdem sehr gut mit YouTube klar zu kommen.
Mir wird auch nicht klar, inwieweit Videos, die im weitesten Sinne mit Ameisen zu tun haben, ein Sonderfall sein sollen, so dass man dort quasi den umgekehrten Weg gehen sollte und bereits seit Jahren vorhandene und beliebte Funktionen wie den festgelegten Startpunkt erstmal wieder grundlegend in Frage stellt.
Den offensichtlichen Nutzen haben Sir Joe und ich in unseren Beiträgen bereits für dich zusammengefasst. Warum soll das AF das Rad an dieser Stelle wieder neu erfinden, wenn es doch bereits eine bewährte Lösung dafür gibt, die man einfach implementieren könnte? Hast du dir überhaupt mal angesehen, wie die Funktion bei YouTube gestaltet ist? Man kann einfach ein Häckchen setzen und fertig. Das ist alles andere als kompliziert sondern geradezu trivial.
Für mich ist das alles ein unnötiges klein-klein. Wir sollten größer denken. Wenn früher jemand gesagt hätte, wofür brauchen wir denn eine Computer-Maus, ist das überhaupt sinnvoll, dann würden wir heute noch Kommandozeilen bei MS-Dos eingeben.
Erne hat geschrieben:Um es abzukürzen, wenn sich genug User finden, die ihre Videos nicht von Anfang an zeigen möchten, lässt sich über eine derartige Zusatzfunktion nachdenken.
Das hört sich für mich nach einer sehr willkürlichen Festlegung an, die darüber hinaus bei näherer Betrachtung wenig Sinn ergibt.
Denn es geht doch zentral darum, mit einem Update der Forensoftware das Forum
zukunftsfähig zu machen. Wie willst du in der Gegenwart User befragen, die erst in den nächsten Jahren (hoffentlich) noch dazu kommen?
Und als willkürlich bezeichne ich die Festlegung deshalb, weil überhaupt nicht klar wird, inwiefern diese Festlegung quantifizierbar sein soll. Konkret meine ich damit, wie viele User müssen sich jetzt bei dir persönlich zu Wort melden, damit du darüber überhaupt beginnst nachzudenken, wie du es oben formuliert hast.
2 User die diesen Wunsch äußern reichen nicht, wie viele denn genau? 3 User? 10? 100? Das ist schlicht nicht messbar und meiner Meinung nach ist das auch einfach verschwendete Zeit, die sicher sinnvoller andersweitig genutzt werden kann.
Nur um das nochmal klarzustellen, es geht auch nicht nur um die eigenen Videos der User. Es geht ganz allgemein um Videos, die man einbinden möchte und das mit einem bestimmten Startpunkt.
Videos haben ja nicht grundsätzlich immer nur einen Handlungsstrang oder nur eine Ebene.
Fiktives Beispiel zur Verdeutlichung:
So könnte ein Nestbau-Video mit dem Anfertigen eines Ytong-Nests beginnen. Und erst im späteren Teil des Videos wird gezeigt, wie eine Plexiglasscheibe bearbeitet werden kann, die später auf den Ytong geschraubt werden soll. Nun würde die Startpunktfunktion es erlauben, genau diesen Teil mit der Plexiglasscheibe gezielt anzusteuern.
Wenn jetzt ein User kommt und genau nach dieser Thematik fragt, ist es dann sehr komfortabel, das Video direkt mit dem gewünschten, späteren Abschnitt zu starten.
LG Maddio
EDIT: Serafine war schneller, einige Gedanken wiederholen sich