Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Oted » 27. März 2020, 14:04

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. März 2020, 22:21
Den Nesteingang finden sie alleine - da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Aber die Kolonie ist noch sehr klein; kann eine Weile dauern bis sie da einziehen.
Sind auch recht große hohe Kammern; da hättest du eher noch eine 3te Reihe Kammern machen können denke ich ;)
Kann ich es denn so lassen, oder sollte ich es evtl. neu machen und dann kleinere Kammern?
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. März 2020, 22:21
Wenn du Sand/Lehm verwendest.... nur ganz dĂĽnn sonst buddeln sie in der Arena herum.
Was meinst du mit ganz dĂĽnn, ca. 1mm?
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
26. März 2020, 22:21
Wie willst du den Umzug aus der Farm arrangieren?

Ich habe damals meine Kolonie aus einem ähnlichen Formicarium zum Umzug gebracht, indem ich das ganze Acryl Teil in das Aquarium gestellt habe und das im Becken befindlichen Ytong Nest beheizt habe.
Sind dann über Nacht umgezogen und ich konnte das Acryl Formicarium aus dem Becken nehmen. Also mit etwas Wärme kannst du sie gut locken aber meine Kolonie war zu diesem Zeitpunkt schon deutlich größer.
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Mit dem reinstellen bin ich mir bisschen unsicher, weil ich ja nur die 2 Bohrungen recht und links oben habe.
Das Formicarium wĂĽrde dann ca 10 cm oben raus gucken und weiĂź nicht ob sie da dann runter kommen.

Ich hätte gedacht das Formicarium und das Terrarium mit einem Schlauch zu verbinden, so dass sie dann durch den Schlauch laufen können.
Dann auch mit einer Heizmatte das Terrarium beheizen und das Formicarium austrocknen lassen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#18 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2020, 20:11

Passt schon mit den Kammern - sie können nur den Platz in der Höhe wohl nicht ganz verwenden. Mit einer Reihe mehr wäre wahrscheinlich mehr nutzbares Nestvolumen.

Bodengrund Sand/Lehm ca. 5 mm Höhe, am besten mit Sprühflache gut befeuchten und dann andrücken und trocknen lassen.

Mit dem Schlauch kannst du machen oder reinstellen und z.B. mit einem Ast oder ähnlichem eine Brücke oder Abgang bauen oder etwas in entsprechender Höhe daneben stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Oted


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Oted » 27. März 2020, 21:32

Alles klar, danke dir :)


Noch eine Frage, ich sehe einige Nester, wo an der Seite eine Rote Folie angeklebt ist.
WofĂĽr ist das gut und sollte ich das auch noch machen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#20 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2020, 23:22

Ameisen nehmen rotes Licht teilweise kaum bzw. weniger wahr.
Die rote Folie soll uns Haltern also ermöglichen Nesteinsicht zu haben ohne die Kolonie zu stören oder gar in Panik zu versetzen.

Messor barbarus ist recht empfindlich bei Nest Störung (besonders als Jungkolonie) und mag es nach meiner Erfahrung eher dunkel im Nest.
Auch bei roter Folie haben sie bei mir immer eine gewisse Reaktion gezeigt und Nestbereiche die vollständig abgedunkelt waren wurden jeden mit roter Folie bevorzugt.

Ich habe also bei meinen Messor die rote Folie weggelassen und möglichst selten im Nest gestört und wenn nur kurz und behutsam.

Hier ist die Kolonie schon recht groĂź und selbstbewusst aber man sieht wie sie in leichter Panik die Brut herumtragen und im Nest herumwuseln, da ich kurz davor den Lichtschutz entfernt habe:




Andere Arten, wie z.B. die meisten Camponotus, reagieren mit roter Folie fast genauso wie bei völliger Dunkelheit oder können im Laufe der Haltung sogar an Tageslicht ohne rote Folie gewöhnt werden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Oted » 28. März 2020, 19:01

Alles klar. Sollte ich alles Dunkel machen, oder reicht es wenn ich die Hälfte von Vorne verdunkel?
Weil dort auch meine Bewässerung ist.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#22 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 28. März 2020, 20:53

Wie meinst du?

Ich würde einfach einen passenden Karton zuschneiden (also der das Nest schön abdeckt) und mit Tesa oben der länge nach befestigen befestigen.
Dann kannst du diesen später nach oben klappen um mal ins Nest zu schauen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Oted
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2020, 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Oted » 29. März 2020, 20:57

So meine ich das: http://prntscr.com/roz7mu

(Der Kies ist jetzt raus, habe mir Sand/Lehm bestellt und werde das dann dort rein tun)


Dass ich da was ich Braun markiert habe Quasi etwas vor mache, dass ich aber in der anderen Hälfte sehe was Dort passiert.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher :D



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#24 Ytong-Nest fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 30. März 2020, 00:36

Naja wenn du das so machst wird die Kolonie (Königin, Brut, Arbeiterinnen) halt zu annähernd 100% ausschließlich in dem rechten abgedunkelten Teil sein - links wirst du nur ab und zu mal kurz eine Arbeiterin sehen die das Nest verlässt oder betritt ;)

Würde dir eher raten zunächst mal wirklich komplett abdunkeln und wenn sie dann mal eingezogen sind zunächst auch nicht allzu oft stören.

Später wenn die Kolonie etwas gewachsen ist kannst du dir überlegen auf rote Folie umzuschwenken und diese dann auch hochklappbar um ab und zu komplett frei ins Nest zu schauen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“