YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von jawo3 » 16. Juli 2007, 15:29

Hi,
ich habe mal im Antstore nach YTONG-Nestern geguckt. Da kostet ein 10x10 Block mit (durchsichtiger) Glasscheibe 4,29€.

Im Vergleich zu den YTONG "Baumarktpreisen" finde ich das doch ziemlich teuer.
Sollte ich mir dort das Nest bestellen oder sollte ich mir im Baumarkt einen YTONG-Block holen? Wo wĂĽrde ich dann eine Scheibe dafĂĽr herbekommen und was wĂĽrde sie kosten?

Bräuchte man für die Scheibe eine rote Folie oder könnte man die Scheibe auch (z.B. mit Edding) rot anmalen oder schadet das in irgendeiner Form den Tieren. Oder sollte man gleich eine rote Scheibe nehmen? Was würde die dann kosten?



Okay, vielleicht ganzschön viele Fragen auf einmal, aber es wäre schön, wenn ihr ein bisschen aus Erfahrung erzählen und mich beim Kauf beraten könntet.


Vielen Dank
jawo3



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von nilsgollub » 16. Juli 2007, 15:36

Rote Folie ist optimal, schon allein weil man sie abnehmen kann wenn man mal einen genaueren Blick ins Nest wagen muss. Du bekommst alls was du brauchst im Baumarkt. Rote Folie im Bastelgeschäft.



Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von Tobay » 16. Juli 2007, 15:38

Also ich hatte immer Plexiglas Scheiben genommen. Das gibts auch im Baumarkt und lässt sich auch gut bearbeiten. Dazu findest du hier im Forum auch infos.
Dann würde ich dir rote Folie empfehlen. Zum Beispiel die womit man Bücher und Hefte einschlägt. Anmalen is wohl eher suboptimal weil es komisch aussieht und du ja auch mal in's Nest reinschauen willst. Also einfach rote Folie so befestigen dass du die mal anheben kannst und einen ungetrübten Blick aufs Nestgeschehen erhälst.



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von Atombone » 16. Juli 2007, 15:41

Hiho,
also davon abgesehen, das die Suchfunktion (wie immer an dieser Stelle:baeh:) wahrscheinlich alle deine Fragen geklärt hätte, empfehle ich dir folgendes:
Geh in Baumarkt und kauf dir nen Ytong (1mx30cmx10cm 1€ und nen paar zerquetschte), billiger gehts kaum. Kauf noch ne Tube Silikon dazu, die kostet auch nichts, wahrscheinlich biste dann immer noch unter dem Ytongpreis von Anstore ( und kannst aus dem Ytong 10 Antsore Nester baun). Ausserdem: nen selbstgemachter sieht doch viel schöner und individueller aus + du hast den Spass beim Basteln ;).
Als Abdeckung nehm ich immer die Klarsichtvorderseite von nem normalen 10Cent teuren Hefter ausm Schreibwarenladen, wo du im Ăśbrigen auch fĂĽr nen paar Cent selbstklebende, durchsichtige, rote Folie bekommst.
Alles zusammen ergibt ein wunderschönes, selbstgemachtes, in der Größe und Form individuell gestaltetes Nest, das keine Wünsche offen lässt und fast nichts kostet.
Vom anmalen mit Edding wĂĽrde ich abraten, weil die Farbe recht dunkel und schlierig wird, danach erkennt man bestimmt nicht mehr viel!
Also viel Spass beim basteln oder kaufen, die Entscheidung liegt ja bei dir.


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂĽnn und dĂĽnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von jawo3 » 16. Juli 2007, 15:44

Okay danke,
dann werde ich bei Zeiten mal beim Bastelladen vorbeischauen.
Ich glaube das ich sogar noch YTONG-Reste irgendwo im Keller rumfliegen habe.


:clap: TschĂĽssi



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von NIPIAN » 16. Juli 2007, 16:19

Boah, Leute, rote Folie ist nicht gleich Farbfilter! Die rote Folie aus dem Bastelladen ist nur dann sinnvoll, wenn rot richtig rot erscheint und alle anderen Farben schwarz. Ansonsten gucken die Ameisen hinter eurer rötlichen Folie mit ziemlich verkniffenen Komplexaugen ins fast normal helle Tageslicht!



Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von jawo3 » 16. Juli 2007, 16:27

Gibt es speziellen Kleber, der den Ants nicht schadet und den ich verwenden muss, um die Glasscheibe am YTONG fetszumachen, bzw. habt ihr mit bestimmten Sachen gute Erfahrungen gemacht?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 AW: YTONG Nest - Rotes Glas oder Glas anmalen

Beitrag von Toblin » 16. Juli 2007, 16:30

Da stimme ich zu. Buchumschläge sind nicht geeignet. Erstens ist die Färbung nicht die gewünschte, zweitens habe sie oft eine strukturierte Oberfläche und lassen daher keinen klaren Durchblick zu...


Also, den Schreibwarenladen links liegen lassen und direkt durch ins Bastelgeschäft ;)


[EDIT] Die Scheibe kannst Du mit Aquarien- oder KĂĽchensilikon ankleben. Gibt's in jedem Baumarkt!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“