Ytong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Ytong Nest

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Februar 2014, 11:00

Hallo,

ich würde mich niemals bei der Befestigung einer Floatglasscheibe an den Ytong auf Silikon verlassen, erst recht nicht, wenn das Nest aussen steht. Es spricht hier nichts gegen die Anbringung einer Plexiglasscheibe mittels Dübel und Schrauben. Beim Bohren der Plexiglasscheibe anschließend darauf achten, dass die Löcher angesenkt werden und dann mit Schraubenzieher festdrehen (Das Material verzeiht keinerlei übermäßige Beanspruchung, die bei Akkuschraubern schnell mal erreicht wird).

Bei Silikon hat man letzten Endes immer das Problem mit der Frage, ob die Fläche der Scheibe wirklich sauber war, ob das Silikon eine ausreichende Qualität hat, ob der Ytong es auch wirklich "angenommen" hat, und so weiter und sofort. Das einzig glaubhafte Argument gegen eine Verschraubung wäre bei sehr kunstvoll gestalteten Nestern im Anschluss die Optik. Aber das sollte man gegen den Ärger nach einem Abfall der Scheibe und dem Entlaufen von 100en von Ameisen nicht versuchen, aufzuwiegen. Unser TE ist bei seinem Hobby noch von der Erlaubnis seiner Eltern abhängig und da muss man einfach an das Sicherheitsbewusstsein appellieren.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Ytong Nest

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Februar 2014, 11:12

Alimato hat geschrieben:Hi

ähmm...
Besser nicht.

Warum immer Aquarien-Silikon(Lebensmittelsilikon) verwendet wird, liegt daran da es frei von Fungiziden ist.


Hallo,

das "gewöhnlich" bezog sich auf Silikon gegenüber Silikonkleber; dass man für Aquarien geeignetes Silikon verwenden sollte, war mir bewusst. Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Ytong Nest

Beitrag von hormigas » 21. Februar 2014, 11:30

Hallo,
Ich habe auch vor kurzem ein GrĂĽndungsnest gebaut.
Dabei habe ich die Glasplatte direkt auf den sauberen und feuchten Yong mit Gips verbaut. Es ist aber echtes Glas - kein Acryl.
Die Kammern wurden mit Lehm bestrichen.

Sollte nur der Inspiration dienen.

LG
Dateianhänge
GrĂĽndungsnest.jpg


arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“