Zeig mir deine (anderen) Tiere

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#57 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. Dezember 2010, 14:33

Die weißen Asseln sind genau wie einige andere Tiere sogenannte "Ameisengäste", es kann trotzdem vorkommen, dass die Ameisen sie fressen ;)
Man bekommt sie auf Börsen oder manchmal in Zoogeschäften mit Terraristikecke. Ansonsten kann man sie auch online bestellen.
Wenn es wieder wärmer wird, versende ich selber auch welche.

Wenn du weiße Asseln im Formicarium/Terrarium hast und möchtest dass sie sich gut vermehren, musst du darauf achten, dass genügend Futter vorhanden ist, Kot alleine langt vielleicht nicht, am besten gammeligen Pilz oder Zuccinie mit reinpacken. Säubern musst du das Becken aber nach einer Zeit leider trotzdem ;)
Du kannst dir dann weiße Asseln "abernten", indem du sie immer an ganz bestimmten stellen fütterst und sie dann mit Hilfe von z.B. einer Scheibe Zuccinie anlockst. Die kleben dann darunter oder sitzen im dort im Substrat. Einfach die Erde zusammen mit den Asseln in einen Behälter packen. Dass sie es gerne leicht feucht mögen ist wohl klar^^

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von DermitderMeise » 28. Dezember 2010, 14:59

Hallo,
Dr_Karrissen hat geschrieben:Die weißen Asseln sind genau wie einige andere Tiere sogenannte "Ameisengäste", es kann trotzdem vorkommen, dass die Ameisen sie fressen ;)

nur ein kurzer Einschub: Die echte Ameisengast-Assel (z. B. Platyarthrus hoffmannseggi) ist eine andere Art als die weiße Assel (Trichorhina tomentosa), die man normalerweise in den Terrarienboden setzt.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#59 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Ameise2000 » 28. Dezember 2010, 16:00

@Dr Karissen

Kannst du mir mal einen Link oder so schicken, von einer Internetseite wo ich die herbekommen kann? Denn hier bei uns, gibts zwar alles mögliche Wasserflöhe,Mückenlarven,Zophobas usw. aber keine Asseln.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#60 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. Dezember 2010, 17:09

@DermitderMeise
Danke^^ Solche habe ich auch schon bei Lasius flavus unter einem Stein vorm Haus entdeckt.

@Ameise2000
http://www.google.de/products?hl=de&q=wei%C3%9Fe+asseln+kaufen&um=1&ie=UTF-8&ei=BwsaTd6AKsGDhQeC7cmyAQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CEQQrQQwAg
Wühl dich einfach mal durch, theoretisch brauchst du es ja nur googeln :D

P.S. vielleicht sollten wir mal einen Diskusionsthread eröffnen, oder ist das ok für dich n.i.l.s.?


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#61 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Dr_Karrissen » 28. Dezember 2010, 18:17

So, bin eben nocheinmal auf Fototour durchs Haus gekrabbelt.
Das ist dabei raus gekommen:
Bild
eine weiße Assel... wunderschön oder nicht? :D
Bild
Eine schöne Nahaufnahme von kleinen Tausis. (An dieser Stelle bekomme ich ein mulmiges Gefühl, denn es kündigen sich in Zukunft wohl große Platzprobleme an, da es ja doch wirklich eine ganze Menge sind und sie nicht so klein bleiben, sondern einmal so groß wie die Elterntiere werden... dafür ist das Becken dann doch zu klein...
Aber sie knabbern doch sooo schöne Muster aus den Zuccinischeiben :D
Leider verlieren sie dieses künstlerische Gespür wenn sie groß werden, dann werden höchstes noch kreisrunde Löcher in die Mitte gefressen und die Schale entfernt.
Bild
Außerdem noch recht interissant, die Achatschnecken haben Eier gelegt die ich noch drin gelassen habe. Nun schlüpfen die kleinen und siehe da, da sind 3 an der Scheibe zu sehen:
Bild
Zwei sind schon geschlüpft, eine ist noch im Ei.

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#62 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Ameise2000 » 29. Dezember 2010, 09:57

Ich frag mich echt immer wieder wie macht ihr diese fotos? Aber egal, hat nix mit dem Thema zu tun.

@Dr Karissen danke, werde mal gucken und mir vlt dann im Frühjahr welche zulegen.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#63 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Dezember 2010, 11:28

Mach das ;)

Für wirklich gute Bilder braucht man bloß eine gute Kamera, ich zum beispiel nutze eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 .
Davon gibt es indessen sogar noch eine bessere, das wäre die TZ10, mit der kann man sogar im Internet nachsehen (wenn man möchte), wo genau diese Fotos gemacht wurden ;)
Leider sind es natürlich nicht die Besten der Besten, aber für meine Verhältnisse langt es :D

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Stiko » 29. Dezember 2010, 11:28

Echt beeindrucken eure anderen Tierchen.
Ich bin allerdings verwundert, wie viele hier Terrarientiere haben.
Es sind kaum Hunde Katzen oder ähnliches vorhanden.
Daher wollte ich euch mal meinen kleinen Zoo präsentieren.

2 Pferde, 2 Rennmäuse, 1 Meerschwein, 2 Hunde (Whippets), Leptothorax, Camponotus albosparsus und Myrmecia pavida gehören zu mir.
Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“