Zeitungsbericht über Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von swagman » 29. Mai 2007, 08:25

Heute stand in unsere Tageszeitung ein Artikel über Ameisen. Nach kurzer Recherche im Internet hier eine kurze Zusammenfassung:

In der Universität Bristol ( Großbritannien ) haben Forscher um Scott Powell Experimente mit der Art Eciton burchelli durchgeführt.
Sie hatten die Ameisen über schmale Holzleisten laufen lassen, in die zuvor Löcher gebohrt wurden. Ameisen passender Größe krappelten über die Löcher und verharrten dort. War ein Insekt zu klein, kooperierten mehrere Arbeiterinnen. Die übrigen Arbeiterinnen könnten mit ihrer Beute so über die von ihren Schwestern verschlossenen Löcher laufen ohne das der Verkehrsfluss ins Stocken kam. Dadurch konnte die Beute noch schneller ins Nest zurückgebracht werden.
Insgesamt konnten die Ameisen durch dieses Verhalten das Futter schneller und vor allem in größeren Mengen ins Nest bringen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von NIPIAN » 29. Mai 2007, 09:34

Verstehe ich das richtig? Ameisen, die nix zu tun haben, dienen als Füllmaterial für die brüchige Ameisenstraße, sodass der Verkehr zügig vonstatten gehen kann? Übertragt das mal auf uns...

Interessante Sache. Wenn sich das durchgesetzt hat, ist es wohl evolutionsbasierend tatsächlich sinnvoll...



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von paulsenior » 29. Mai 2007, 17:43



Gruß Martin

Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von Jan » 1. Juni 2007, 12:08

Das ist nur nix neues.....



skywalker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2007, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von skywalker » 1. Juni 2007, 14:00

find ich au net



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Juni 2007, 19:19

Ist nicht neu, zeigt aber die Kooperationsfähigkeit von Ameisen. Find ich gut, das so etwas eine Pressemeldung wert ist.
Grüsse, Frank.



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von ANTinBLACK » 10. Juni 2007, 20:55

Hallo,

des find ich ja toll!!!
Dieser Artikel zeigt mal wieder, dass Ameisen manchmal genau so gut oder sogar besser kooperieren können, als Menschen. Für sie scheint nur dass wohlbefinden der Kolonie zu zählen:respekt: .


mfg ANTinBLACK


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Zeitungsbericht über Ameisen

Beitrag von Fabienne » 14. Juni 2007, 02:38

Naja aber das ist doch wirklich nichts Neues. Habe das sogar in einem 39 Minütigen Doku-Film gesehen den es über Googlevideos zu finden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“