Zufütterung bei Koloniegründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Stimmt das echt

Beitrag von HrSumsemann » 2. Juli 2008, 15:45

Tja also es stimmt das Lasius niger Königinnen sich gern etwas holen, meine ist auch an de Ahornsirup gegangen, der die ersten Stunden angeboten wurde, allerdings nur einige Sekunden lang...das war eher Beschnuppern als Fettfressen...

Gehen wir die Geschichte einer claustralen Gründung mal eben durch:

Die Ameise Erna hat heute gute Laune, ihr Lover liegt zwar gerade im Sterben, aber dafür trägt sie nun alles in sich was ein neuer Ameisenstock so braucht, ausserdem kann sie sich gerade von ihrem lästigen Flügeln trennen... kurze Zeit später, ist Erna auf der Such nach einem schönen Nistplatz, wo sie ihre ersten kleinen Arbeiterinnen heranziehen kann, alles selber machen is auch doof...HrSumsemann hingegen sitzt zur gleichen Zeit in seinem Garten, futtert genüsslich an den Leckeien herum, die er im Süßigkeitenschrank gefunden hat, aber wie das im Leben so ist klingelt das Telefon, HrSumsemann schreckt auf, erwartet er doch einen wichtigen Anruf... eines der Geschmacklichen Kleinode, die HrSumsemann gerade dem verzehr gewidmet und zu dessen Durchführung entkleidet hatte, liegt nun auf dem Boden... das Fruchtkaubonbon einer namhaften Herstellerfirma liegt nun auf dem Boden...für die vorbeilaufende Erna ein Fels von der größe eines Panzerplatoons aus dem vergangenen Weltkrieg, dessen Geruch auf Erna wirken muss wie der Gesang der Sirenen aus der Odysse, welche Geschichte im Übrigen der unseren hier sehr ähnelt. "Holdrio!" denkt Erna jauchzend und kostet von der Leckerei. Nach eingen Sekunden, oder Minuten jedoch drängt sie ihr "Mutter-"instinkt weiter, sich ein schickes Einzimmerbrutaufzuchtappartement für alleinerziehende Mütter zu besorgen... der Leckerbissen liegt jedoch immernoch auf dem Boden...unbeachtet von Erna...die lieber nix isst in ihrem EInzimmeraufzuchtappartement und sich von ihrer FLügelmuskulatur ernährt...

^^ aaaalso was der Künstler uns damit sagen will, ist, das die Lasius niger Königinnen sicherlich dran rumschlabbern, auch in der Natur, aaaaaaaaaaaaber in einer Erdhöhle gibbet nunmal nix zu Futtern!!!



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#18 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2008, 17:10

@smaug Das Bild stammt nicht von den Gründerköniginnen des Versuchs, sondern von einer Dozentin aus Dänemark, bzw. von Jens Buurgaard Nielsen. Wenn du die Identität dieser Ameise anzweifelst, kontaktiere sie über unten angegebene Seite und versuche eine begründete Richtigstellung. Wenn du richtig liegen solltest, wird das sicher einige Forschungen über den Haufen werfen. Ich gehe jedoch eher mit der Annahme, dass einige anerkannte Wissenschaftler, die explizit an Lasius niger forschen, diese Art auch richtig bestimmen können. Fjerdingstad

Was ist bloß mit euch los? Gegen alles und jeden wird gefeuert. Unverständlich und unnötig.


vG Joschi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Zufütterung bei Koloniegründung

Beitrag von Gast » 2. Juli 2008, 20:53

Ist ja spannend. Da wird also frei weg eine Abbildung, deren Autor der Original-Webseite zu entnehmen ist, einfach zur Dekoration einer eigenen Webseite "benutzt", um nicht zu sagen missbraucht.


Ich würde den Moderatoren und dem Administrator von Ameisenforum.de dringend empfehlen, auf solche Plagiate zu achten und sie zu unterbinden.
Etwas Englisch-Kenntnisse wären auch nicht schlecht, denn bei dem Lasius niger - Artikel findet sich der folgende Text:


"In short: you are free to share and make derivative works of the file under the conditions that you appropriately attribute it, and that you distribute it only under a license identical to this one."


Der unterstrichene Teil besagt klar und deutlich, dass der file NUR verwendet werden darf, wenn die Herkunft deutlich gekennzeichnet wird. Das ist auf der Seite Animal-behaviour.de eindeutig nicht der Fall.


Vielleicht wäre das auch etwas für die FAQs?


@ Joachim: "Was ist bloß mit euch los? Gegen alles und jeden wird gefeuert. Unverständlich und unnötig."
M.E. nicht immer und nicht ganz unnötig. Oft eher im Gegenteil sogar dringend erforderlich!


Was ich noch ganz allgemein gerne wüsste: Wie sicher ist es, dass auf Animal-behaviour.de wirklich mit Lasius niger gearbeitet wurde, und nicht etwa mit Lasius platythorax, oder mit einer Mischung der beiden Arten?
Die Seite ist mit Abstand die beste private Webseite, die ich kenne. Allerdings benötigt auch sie noch Verbesserungen um sie wirklich empfehlen zu können.


mfG
Merkur



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#20 AW: Zufütterung bei Koloniegründung

Beitrag von Joachim » 2. Juli 2008, 22:51

Natürlich, das Bild ohne Autor reinzustellen, war nicht okay. Das wird der Seitenbetreiber jedoch sicherlich nachholen. Dass ich wusste, dass es von dieser Seite kommt, war ein Zufall, da ich die Lasius niger Forschungen etwas durchschauen wollte und so auf die Seite aus Dänemark stieß. Der Autor von Animal Behaviour fand es über Google, wo es bereits anderswo ohne Autorangabe verwendet wurde, konnte also gar nicht wissen, von wem es stammt. Wenn, dann war es allein mein Fehler, ihn nicht darauf aufmerksam zu machen.

Über die Unterscheidung niger/platythorax hatten wir ja bereits Mailkontakt. Für ein echtes Paper wäre eine sichere Bestimmung und Auseinanderhaltung beider Arten selbstverständlich dringend vonnöten!

Da dies jedoch eine Hobbyuntersuchung gewesen ist, und sich beide Arten derart ähnlich sind, dass sie selbst in der Fachwelt erst seit relativ kurzer Zeit getrennt gesehen werden, sehe ich keinen Schaden, falls es sich hier mit geringer Wahrscheinlichkeit um L. platythorax handeln sollte. Laut Seifert sind diese Ameisen ohnehin aus der menschlichen Kulturlandschaft weitestgehend durch Lasius niger verdrängt. Da es sich hier um Gynen handelte, die in Städten gesammelt wurden (die Hälfte von mir, darum weiß ich es), ist die Wahrscheinlichkeit zwar gegeben, aber sehr gering, dass es sich nicht um niger handelte.

Die selbe Problematik betrifft natürlich alle Lasius niger, die gehandelt oder gesammelt werden. Ich bezweifle, dass es mehr als eine handvoll Experten gibt, die niger und platythorax zuverlässig auseinander halten können. Glücklicherweise sind die Verhaltensweisen in der Haltung sehr ähnlich, sodass man die meisten Berichte und Beobachtungen sicherlich im Wesentlichen übertragen kann.


vG Joschi

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Zufütterung bei Koloniegründung

Beitrag von Wasser » 3. Juli 2008, 11:07

Joachim hat geschrieben:...
Dass ich wusste, dass es von dieser Seite kommt, war ein Zufall, da ich die Lasius niger Forschungen etwas durchschauen wollte und so auf die Seite aus Dänemark stieß.
Der Autor von Animal Behaviour fand es über Google, wo es bereits anderswo ohne Autorangabe verwendet wurde, konnte also gar nicht wissen, von wem es stammt.
...


Geht ja schon fast wieder in Richtung "großes Kino".


Also... nicht das es jetzt zum Thema Zufüttern von Belang wäre aber...
ich wüsste schon gerne auf welcher Seite der Autor von Animal Behaviour
das besagte Bild gefunden hat. Wir haben trotz Intensiver Suche keine Seite,
außer der Originalseite, ausfindig machen können auf der das Bild,
mit oder ohne Angaben zur Quelle, genutzt würde.

Vielleicht mag der eine oder andere Mitleser meine Frage an Joachim weiterreichen;
er selbst liest meine Beiträge ja nicht mehr.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, werde aber Sicherheitshalber
noch den Betreiber der Seite Animal Behaviour kontaktieren um den Sach-
verhalt für mich zu klären.


.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#22 AW: Zufütterung bei Koloniegründung

Beitrag von Joachim » 3. Juli 2008, 15:56

Was ist daran bitte "großes Kino"?? Mal ehrlich, hast du ein persönliches Problem mit mir? Dann komm nach Köln, und wir klären das privat. Hör auf, ständig und überall in meine Beiträge zu quasseln, und mir dort irgendetwas wahnwitziges anhängen zu wollen. Darauf scheinst du dich ja richtig eingeschossen zu haben. Verschwörungstheorien von Joachim, Band 1. Schreib ein Buch drüber, aber halt endlich mal den Mund! Du siehst doch anhand deiner Bewertung, wie "toll" die Leute deine geistigen Ergüsse hier finden.

Und wen es interessiert (mich nicht): Der Betreiber von Animal Behaviour wurde nie von Hydro kontaktiert. Sein Beitrag (u.a. dieser, neben vielen anderen) ging allein und persönlich gegen mich.


vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“