Zufütterung bei Koloniegründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#9 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Joachim » 1. Juli 2008, 17:33

Hmm, also für den Fall, dass der Beitrag zumindest teilweise ironisch gemeint war :D (weiß er wars nicht) noch einmal etwas ausführlicher: Klar kann man erst eine hundertprozentige Aussage treffen, wenn man sämtliche Angehörige einer Art auf einen bestimmten Faktor mit den selben Methoden unter den selben Bedingungen untersucht hat.

Das ist selbstverständlich nie der Fall!

Bei Menschen ist die Individualität derart groß, dass eine Statistik erst mit tausenden Probanden, je nachdem auch vielfach mehr, als aussagekräftig gilt. Da Angehörige von Arten der Wirbellosen, wie die Insekten, sich aber im Wesentlichen unter den selben Bedingungen gleich verhalten, genügt hier eine geringere Stückzahl für Untersuchungen. Das wäre auch fatal: Müsste man erst ein ganzes Habitat leerräumen, um genug Kolonien für seine Untersuchung zu finden, wäre großer Schaden für die Natur die Folge.

Hier gibt es nicht zu Unrecht beispielsweise die Haltungserfahrungen: Beobachtungen zu einer Art lassen sich unter den selben Bedingungen eben meistens problemlos übertragen, sonst würden die ganzen Berichte ja auch gar keinen Sinn machen. Ebenso kann man, wenn man zehn Königinnen unter den selben Bedingungen gehalten hat, davon ausgehen, dass sich auch andere Königinnen der selben Art in diesem Verhaltensrahmen bewegen werden. "Bewiesen" ist das natürlich nicht, dafür muss man erst ein Paper (Veröffentlichung) dazu schreiben, das von der Fachwelt anerkannt wird.


vG Joschi

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Wasser » 2. Juli 2008, 13:11

Björn S. hat geschrieben:*hust*
Diese Statistik straft das "nicht füttern" Lügen ;)
Animal-behaviour.de: Die Website über Tiere und ihr Verhalten
(Anmerkung des Teams: Der auf der verlinkten Seite durchgeführte Versuch enthält vermutlich gravierende Fehler in der Durchführung, die Ergebnisse sind stark anzuzweifeln. Siehe hier: Diskussion zum Versuch. Sept. 2010)


Son Unfug, Björn

Garnelenmann fragt:
"...,jetzt hab ich gelesen, das man die nicht füttern muss bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind?
Hab ich das falsch verstanden oder stimmt das?"
Und Gummib4er antwortet völlig korrekt:
"Wenn es sich um Lasius niger handelt, musst du sie bis zur ersten Arbeiterin nicht füttern, da diese Art claustral gründet."

Es geht in der Fragestellung darum ob die claustral gründende Art
gefüttert werden muss. Nicht ob sie gefüttert werden kann.

Darauf hin wieder mal die "Forschungsergebnisse" von Denis Meuthen ins
Spiel zu bringen, die ja in eine andere Richtung zielen, halte ich für verfehlt.
Das die zugefütterten Gynen schneller zu ihren Arbeiterinnen kommen,
mag für sich betrachtet erst mal ganz schön sein, was Später aus dem
Volk/Gyne wird steht auf einen anderen Blatt.
Zumal ja auch keine Langzeitstudien über den positiven/negativen Einfluss
des Fütterns bei claustraler Gründung vorhanden sind.

Also, auch wenn Denis M. schreibt:
"Mit diesem Experiment ist bewiesen, dass Königinnen von Lasius niger Nahrung schon während der Gründungsphase, bevor die ersten Arbeiter eintreffen, sinnvoll verwerten können."
heißt das noch gar nichts, denn ob das Füttern Langfristig sinnvoll ist,
muss noch bewiesen werden.

Aber natürlich war deine Bemerkung wieder mal ein schöner Pass auf
Joachim.
Kommste auch aus Köln?


.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Smaug » 2. Juli 2008, 13:24

Wenn der Versuch mit Gründerköniginnen stattgefunden hat, die so wie auf dem Bild der verlinkten Seite ausgesehen haben, hat es sich nicht um Lasius niger gehandelt. Das nur mal am Rande.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Stimmt das echt

Beitrag von HrSumsemann » 2. Juli 2008, 13:28

Sooooo , ich als Neuling, mit der gleichen Frage... steh grad ziemlich blöd da...



Ich werd mich dann mal wieder auf meinen Instinkt verlassen , der mir sagt "können sinnvoll verwerten" klingt schon nicht nach "ist sinnvoll", oder "ist artgerecht", also werd ich erstmal nicht füttern.



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Stimmt das echt

Beitrag von xtw » 2. Juli 2008, 13:47

Hmm... interessanter Link mit eindeutigem Ergebnis - zufüttern muss zwar nicht sein, bringt aber offensichtlich einen Vorteil. Lag ich mit der Fütterung also instinktiv richtig, zumindest schaden kann es also nicht.


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Stimmt das echt

Beitrag von Wasser » 2. Juli 2008, 13:55

HrSumsemann hat geschrieben:Sooooo , ich als Neuling, mit der gleichen Frage... steh grad ziemlich blöd da...
Ich werd mich dann mal wieder auf meinen Instinkt verlassen , der mir sagt "können sinnvoll verwerten" klingt schon nicht nach "ist sinnvoll", oder "ist artgerecht", also werd ich erstmal nicht füttern.


Das ist doch eine Weise Entscheidung, erst mal am Altbewährten
fest zu Halten, darum stehst Du auch grad gar nicht blöd da.
Instinkte sind eine tolle Sache; nicht nur bei Ameisen.


xtw hat geschrieben:..., zumindest schaden kann es also nicht.


Ah ja...


.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Stimmt das echt

Beitrag von eastgate » 2. Juli 2008, 13:57

Lag ich mit der Fütterung also instinktiv richtig, zumindest schaden kann es also nicht.


Das stimmt nicht. Es könnte schaden. Allerdings gibt es dazu noch keine Langzeitstudien. Diese Studien wird es auch ne Weile nicht geben weil man dazu ca. 200 Lasius niger Kolonien über viele Jahre hinweg bei gleichen Bedingungen halten müsste. Soviel Platz und Zeit hat kein Mensch - zumindest keiner den ich kenne.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Stimmt das echt

Beitrag von xtw » 2. Juli 2008, 14:30

Hmm... wenn eine Lasius niger Königinnen sich als erstes auf den Honig stürzt, würde sie das auch in freier Natur machen, also sich zufällig in der Nähe befindlichen Nährstoff einverleiben. Oder würde sie in freier Natur verzichten ?!
Es war der Wille der Lasius niger Königinnen, sich sofort zu stärken, eigentlich kann das nicht falsch sein. Da ist eher noch ein Fehler in dem Versuchsaufbau erkennbar (Link), da die Lasius niger Königinnen dort nicht die Wahl hatten, sondern bei der Wasseraufnahme automatisch auch Zucker aufgenommen haben.
...ich traue also dem Instinkt der Lasius niger Königinnen, wenn ich mit meinem eigenen schon falsch liegen sollte ! :) :)

Mal sehen, was passiert...


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“