Zusammenspiel der Ameisen
- poker-face
- Halter
- BeitrÀge: 131
- Danksagung erhalten: 0
#1 Zusammenspiel der Ameisen
Hier ein Video das ich vorhin beim Stöbern gefunden habe. Unglaublich finde ich da das Zusammenspiel der Ameisen. Leider verstehe ich bei diesem Text und bei dieser Sprache zu wenig...
http://www.nytimes.com/2013/12/17/science/ants-that-can-flow-like-a-fluid-or-move-like-a-solid.html?_r=0
http://www.nytimes.com/2013/12/17/science/ants-that-can-flow-like-a-fluid-or-move-like-a-solid.html?_r=0
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#2 AW: Zusammenspiel der Ameisen
Hallo,
diese Begebenheit wĂŒrde auch schon einmal >>hier<< besprochen.
Weiterhin interessant bezĂŒglich dieser Thematik ist dieser Faden.
LG,
Diffeomorphismus
diese Begebenheit wĂŒrde auch schon einmal >>hier<< besprochen.
Weiterhin interessant bezĂŒglich dieser Thematik ist dieser Faden.
LG,
Diffeomorphismus
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#3 AW: Zusammenspiel der Ameisen
poker-face hat geschrieben:Hier ein Video das ich vorhin beim Stöbern gefunden habe. Unglaublich finde ich da das Zusammenspiel der Ameisen. Leider verstehe ich bei diesem Text und bei dieser Sprache zu wenig...
Hey,
ich habs mal fĂŒr dich ĂŒbersetzt:
„Feuerameisen (Anm. von mir: Solenopsis invicta) - diese stechenden SchĂ€dlinge sind wohl jedem SĂŒdstaatler (Anm.: der USA) gut bekannt, haben schon jede Menge Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern bekommen - aber noch nicht von Physikern.
Normalerweise wird erforscht, wie man die Verbreitung dieser extrem problematischen Art stoppt, oder wieso ihr Stich so schmerzhaft ist. Aber Wissenschaftler des Georgia Institute of Technology, zu denen auch Zhongyang Liu und David Hu gehören, waren daran interessiert, wie sich eine groĂe Menge - oder man könnte auch ein Durcheinander sagen - Feuerameisen je nach Situation wie eine FlĂŒssigkeit oder wie ein fester Stoff verhalten kann. Es ist das erste mal, dass eine solche duale Verhaltensweise bei einer Gruppe von lebenden Tieren beobachtet wurde.
In einer PrĂ€sentation bei einem Treffen der American Physical Society, was letzten Monat stattfand, zeigten die Wissenschaftler, ein Vidoe von einer Gruppe von Ameisen, die wie dicker, zĂ€hlflĂŒssiger Sirup aus einem Trichter flossen, aber trotzdem immer wieder in ihre runde, ballĂ€hnliche Form zurĂŒcksprangen, wenn man sie runtergedrĂŒckt hatte.
Diese Bilder dienten dazu, die Ergebnisse der sehr viel technischeren Untersuchung zu verdeutlichen, die mit Rheometern durchgefĂŒhrt wurden, um die exakte ViskositĂ€t und ElastizitĂ€t der AmeisenbĂ€lle unter Stress zu messen. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Ameisen in verschiedenen Situationen verschiedene Verhaltensweisen an den Tag legten.
Um zu flieĂen, bewegten sie sich innerhalb des Balls herum und verhielten sich so wie eine dickflĂŒssige FlĂŒssigkeit, wenn ihr Ball allerdings Probleme bekam, seine Form zu wahren, hielten sich die Ameisen aneinander fest und verhielten sich somit wie ein elastischer Feststoff - zum Beispiel wie Gummi.
Die Ergebnisse könnten praktische Schlussfolgerungen fĂŒr sich selbst-zusammensetzende Roboter, die sich aus kleinen Teilen zusammensetzen und fĂŒr sich selbst reparierende Materialien nach sich ziehen, sagte Dr. Hu.
Beim Bau von BrĂŒcken gibt es z.B. ein sehr hohes Interesse fĂŒr Materialien, die automatisch Risse reparieren. Die Ameisen sind Experten fĂŒr diese Art der Reperatur. Wenn sie sich selbst zu einer BrĂŒcke fĂŒr andere Ameisen verwandeln, was sie sehr oft tun, drĂ€ngeln (Anm.: wenn hier jemand eine bessere Ăbersetzung fĂŒr "to scramble" hat, bitte mir mitteilen) sie sich, um schnell jeden Schaden in der Struktur zu beheben.“
Orginal-Quelle