Wie bereits in meinem anderen Thread "Aalrons erste Kolonie" http://www.ameisenforum.de/aalrons-erste-kolonie-t54248.html
beschrieben habe möchte ich gerne für meine erste Ameisenkolonie (Vermutlich L. niger) ein Aquarium ("30breit x 20hoch x 20tief") umbauen.
Ich wollte das Nest innerhalb der Arena platzieren um mir Glasbohrungen und Röhrengänge zu sparen.
Frage:
1) Welchen Bodensatz verwendet Ihr? Ich dachte an saugfähige Tonkügelchen welche ich mit Wüstensand überdecke (max. 2cm). Alternativ würde ich vlt den Boden des Aquariums mit einer 2cm Gipschicht ausgießen(?)
(In welchen Boden Graben sie sich gerne ein, in welchen nicht?)
Ein Bruchstück Ytong Stein hat man mir im Baumarkt meines Vertrauens überlassen, Gänge werden morgen reingekloppt.
Habe vor, zu Beginn der Kolonie nur 1 oder 2 Kammern frei zugänglich zu lassen und die Restlichen mit Erde oder Lehm zu verschließen, sodass sie diese nach und nach freilegen können sobald sie Platz brauchen. Außerdem würde ich den Fuß des Steins mit in den Bodensatz stecken um möglichst viel Halt zu gewährleisten. Meiner Idee nach sollte das Nest von oben und von der Seite zu betreten sein.
Frage:
2) Muss der Ytong wirklich bemalt werden? Welche Farbe kann man dafür verwenden? Könnte ihn auch einfach ein bisschen mit Dreck einreiben damit er nicht ganz so grell ist, ich aber durch die rote Folie trotzdem noch etwas erkennen kann.
3) Wie drücke ich den Ytong am besten gegen die Aquarienscheibe?
(Habe über Möglichkeiten mit Lehm/Erde Gemischen gelesen aber kann mir nicht vorstellen den Ytong damit bündig und vorallem dauerhaft an die Scheibe zu kriegen.)
Und zu guter Letzt:
Habe ich irgendwas ganz grob vergessen? Hat jemand vlt noch den ein oder anderen praktischen Tipp für einen Neueinsteiger? Nehme jede Hilfe sehr gerne an.
Falls ein guter Thread zu einer Fragestellung existiert den ich nicht gefunden habe bin ich auch über Links sehr dankbar.