Auch die wehrhafteste heimische Ameisenart hat ihre Feinde! Darauf habe ich hier schon hingewiesen:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.htmlHeute geht es aber wieder um eine Species der
Buckelfliegen (Phoridae). Deren Angriffe auf
Camponotus vagus konnte ich erstmals durch Zufall entdecken: Anlässlich einer Photopirsch mit dem Ziel, einen tätlichen Angriff der Spinne
Callilepis nocturna wieder einmal vor die Linse zu bekommen, sah ich diese winzigen, sicher nicht mehr als 1mm großen Fliegen im Angriffsflug auf die großen Ameisen. Die Fliegen hinterließen für das freie Auge einen dunklen, schwarzen Eindruck, sie umflogen die Ameisen, die gerade mein Honigwasser aufleckten.
Flugverhalten und Aussehen erinnerten mich sofort an ähnliche Erlebnisse bei meinen zahllosen Lasius niger-Nestern daheim. Es dürfte sich nicht um die selbe Art handeln und mit jenen des oben befindlichen Beitrages nicht identisch sein. Die dortigen Fliegen waren größer und nicht "schwarz" und legten ein anderes Angriffsverhalten an den Tag.
Die Vergrößerung am PC zeigt aber, dass die nun vorgestellten Tierchen auch nicht gerade schwarz sind, wohl dunkler, aber die gestreiften Tergitbegrenzungen doch deutlich erkennen lassen.
Diese winzigen Parasiten stoßen plötzlich "kamekazeartig" auf die
Gaster der Ameisen und versuchen nach Durchstechen der Intersegmentalhäute zwischen die Tergite rasch ein Ei abzulegen (SEIFERT, S. 87).
Ihr Tun bleibt nicht unbemerkt, sowohl bei
Lasius niger, als auch bei
Camponotus vagus konnte ich große Nervosität und Abwehrversuche feststellen. Auch nicht leicht zu fotografieren, wegen der Schafrstellung (Fliegen
od. Ameisen!!).
1.Angriff von unten:
2. Kurz vor der Landung? (Ameise rechts, Gasterende)
3. Ein weiterer Angriff (Ameise rechts, von unten):
4. Noch einmal, auf eine
Major-Arbeiterin!
5. Doppelter Angriff:Von unten und ganz am rechten Bildrand (unten):