Haltung von Crematogaster rogenhoferi?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
cyanit
Halter
Offline
BeitrÀge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung von Crematogaster rogenhoferi?

Beitrag von cyanit » 18. September 2007, 15:36

Hi
Vorher möchte ich noch sagen, dass ich mittlerweile ca. 2 Jahre theoretische und ca. 1/2 Jahr praktische Erfahrung habe.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Crematogaster-Art anzuschaffen.
Daher stehe ich nun zwischen 2 Arten Crematogaster scutellaris und Crematogaster rogenhoferi, wobei ich eher zur letzteren tendiere, da ich ihr Nest sehr interessant finde und sie keine Winterruhe halten (was vorallem im Bezug auf die Nestform einiges erleichtern wĂŒrde).
Jedoch ist bei dieser Art die KoloniegrĂ¶ĂŸe das wichtigste Kriterium.
Gut, es gibt Arten die wesentlich mehr Arbeiterinnen haben, aber ca. 25k-35k (quelle: Ameisenwiki) ist trotzdem nicht gerade wenig. Ich wĂŒrde sie dann in einem 100x40x40 Aquarium halten.
Daher hatte ich die Idee unter UmstĂ€nden auch ein paar Fleischfressende Pflanzen im Formicarium zu halten (wobei ich im Moment nur etwas Erfahrung mit der Venusfliegenfalle habe), die sich von den Ameisen ernĂ€hren und sie dadurch leicht dezimieren. Wobei das natĂŒrlich nicht soo viel bringt, aber es ist immerhin etwas. Eine andere Möglichkeit, die ich in betracht ziehe ist, wenn es zu viele Arbeiterinnen werden, die Kolonie kĂŒnstlich zu dezimieren. Dabei hatte ich an einen Glas/Plastik BehĂ€lter mit innen angebrachten PFTE o.a. gedacht. Diesen stelle ich, fĂŒr ein paar Tage (mit Honig drinnen) in das Formicarium. Die Idee dahinter ist, dass immer wieder einzelne Arbeiterinnen das BehĂ€ltniss erkunden wollen und gefangen sind.
Diese werden dann ĂŒberbrĂŒht. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber in der Haltung haben Arbeiterinnen sowieso eine viel höhere Lebenserwartung als in der Natur.
Kennt sich jemand mit den BedĂŒrfnissen der Art in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit aus? Denn bei Antstore ist bei LF 50-80% angegeben was nicht sonderlich genau ist.
Ich habe auch einen Deckel aus Plexiglas vorgesehen, wobei ich wie gesagt noch vor dem Anfang der Planungsphase bin. (hab mich ja noch nichtmal wirklich entschieden :) )

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltung von Crematogaster rogenhoferi?

Beitrag von eastgate » 18. September 2007, 17:29

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man sich keine Art anschaffen bei der einem selbst bereits vor der Haltung klar ist, dass man irgendwann in Bezug auf die KoloniegrĂ¶ĂŸe "eingreifen" muss.
Ich finde: Entweder man kann der Art genug Platz bieten oder man kann sie eben nicht halten!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Haltung von Crematogaster rogenhoferi?

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2007, 22:24

Hallo, also wenn man danach geht, dĂŒrften nach meinen SchĂ€tzungen etwa 90% der Halter ihre Ameisen nicht halten. Viele sammeln sie ja aber wie Pokemon Karten und tauschen sie dann einfach wieder.

Ich selbst habe mich nicht unbedingt klug angestellt, und eine Art gekauft, von der es keine Angaben zur KoloniegrĂ¶ĂŸe gibt, die mir bekannt sind. Wie es ausgeht, könnt ihr ja selber nachlesen, biete ja ĂŒberdurchschnittlich viel Platz an ... dann.
Mehr zu dieser Problematik in diesem Thread (Link)!

@Topic und cyanit
Keine Ahnung wieviele Arten du noch hĂ€lst, aber die KoloniegrĂ¶ĂŸe muss sowieso bei vielen Arten irgendwie unter Kontrolle gehalten werden (auch bei einheimischen). Bei dieser Art wohl aber besonders schnell, das stimmt wohl. Ich hĂ€tte aber daneben noch andere Punkte, die gegen die Haltung dieser Art sprechen.
Dabei ist hauptsĂ€chlich das Nest Verursacher so mancher Probleme und Risiken, das muss man ganz praktisch sehen. So ein Kartonnest wird meist einfach in den UrsprungslĂ€ndern abgepflĂŒckt (will man das unterstĂŒtzen?) und beherbergt vermutlich nicht nur die Ameisen aus dem Land, sondern möglicherweise auch anderes Ungetier, was einfach das Infektionsrisiko erhört.
Ohne Nesteinblick kann man eine Art auch immer nur schwer kontrollieren, und es entgehen einem wirklich schöne Verhaltensweisen (finde ich persönlich einfach plöd). Man kann so auch schlechter eingreifen oder Problemen entgegenwirken. Außerdem fragt man sich schnell, wo die 100 geflĂŒgelten Königinnen herkommen. Das Nest ist doch so klein.

Nunja, warum sollte man es sich so schwer machen bei der Ameisenhaltung und so ein Risiko eingehen? Ich sprach ebend wohl eher von Crematogaster rogenhoferi, weil ich sie selbst mal eine Zeit lang gepflegt habe (Antsitting).

Weiteres von mir und der Art hier:

Crematogaster rogenhoferi - Fotos
http://ameisenforum.de/videos/crematogaster-rogenhoferi-video.html
Crematogaster rogenhoferi - Video

Hoffe, dass ich helfen konnte :D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“