User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 30. November 2007, 22:30

Camponotus sericeus

Zu Informationen ĂŒber diese Art verweise ich auf die schöne Zusammenstellung von swagman an dieser Stelle und den Wikipedia-Eintrag. Eigene Erkenntnisse werden dann in diesem Beitrag nachgetragen, sobald sie auftauchen :)

Diskussion bitte hier.

Necturus
Halter

#2 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 30. November 2007, 22:55

Haltungserfahrungen

Am Freitag, dem 23.11., erreichte mich die Königin. Sie bekam von mir ein neues Reagenzglas angeboten und siedelte schnell in dieses um. Meine Zeit ist zwar derzeit Ă€ußerst knapp bemessen, allerdings möchte ich in diesem Haltungsbericht diesmal möglichst zeitgleich berichten und nicht spĂ€ter per "Quereinstieg".
Bei ihrer Ankunft brachte sie etwa 6 Eier mit. In dieser ersten Woche hat sich daran nicht viel geÀndert, sie bekommt von mir viel Ruhe, und nur selten schaue ich nach dem Rechten. Einen Tropfen Honigwasser habe ich angeboten, ob sie daran genascht hat, kann ich nicht sicher sagen. Das RG liegt derzeit in einem lichtdichten Karton in der NÀhe meines Formicariumdeckels bei 24-25°C.

Zwei Bilder der schönen Dame:
Bild

Bild

Die Bilder stammen von kurz vor und nach dem Umzug in das neue Reagenzglas, fĂŒr weitere Fotos werde ich sie vorerst nicht stören.

Necturus
Halter

#3 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 9. Dezember 2007, 19:18

Ein kleines Update:
Inzwischen sind 2 Larven vorhanden, auch sind einige neue Eier hinzugekommen. Die Königin hat von mir ein kleines Becken angeboten bekommen, in dem ich Honigwasser anbiete. Den Eingang des Reagenzglases habe ich mit trockenem Sand verschlossen, so dass die Königin sich bei Interesse problemlos selbst "befreien" kann.

Derzeit plane ich ein 60x30cm Becken vor, von dessen Aufbau ich in den nÀchsten Monaten hier berichten werde.

Diskussion bitte hier.

Gruß,
Necturus

Necturus
Halter

#4 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 15. Dezember 2007, 17:16

Mini-Update:
Entweder ich habe mich letzte Woche beim kurzen "spinksen" in das RG versehen, oder eine der beiden Larven wurde wieder verspeist. Es ist also eine einzige Larve vorhanden, die deutlich an GrĂ¶ĂŸe zugelegt hat. Um die Neststörung gering zuhalten, habe ich mir auch den Eierhaufen nur sehr kurz angesehen, schĂ€tze die Anzahl an Eiern aber auf zwischen 5 und 10.
News gibts, wenns welche gibt:)
Gruß,
Necturus

Necturus
Halter

#5 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 17. Dezember 2007, 16:26

Aloha,
ich konnte nicht anders, und habe, (natĂŒrlich nur um die dokumentarische LĂŒcke zu schließen ;) ), heute nochmal unter die Abdeckung geknipst. Leider etwas ĂŒberbelichtet, aber es war auch ein "Schuss aus der HĂŒfte", wollte die Kleine ja nicht zu lange Ă€rgern. Die kurze Störung hat sie ohne jede Hektik ertragen.
Bild

Wie geschÀtzt eine Larve und etwa 6 Eier.
Gruß,
Necturus

Necturus
Halter

#6 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 30. Dezember 2007, 16:35

Habe gestern die erste Puppe entdeckt. Eine weitere ansehnliche Larve ist vorhanden, leider scheinen die Eier verspeist worden zu sein, ich konnte nur noch ein einziges erkennen. Evtl. ist die Feuchtigkeit durch das offene RG zu gering gewesen, werde das Becken nun etwas intensiver befeuchten und schauen, ob das einen Effekt hat.
Am angebotenen Honig konnte ich die Königin bisher nicht beobachten.
Necturus

Necturus
Halter

#7 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 19. Januar 2008, 18:33

Aloha,
gestern,also 3 Wochen nach der Verpuppung, entdeckte ich bei der wöchentlichen Kontrolle die erste Arbeiterin. Habe sie direkt mal zu ein Paar Fotos ĂŒberreden können, zu der sie sich großzĂŒgig bereiterklĂ€rt hat:
Bild

Bild

Die Gute ist ein StĂŒckchen grĂ¶ĂŸer, als ich erwartet habe, hier mal ein leicht unscharfes Bild mit der Gyne zum GrĂ¶ĂŸenvergleich:
Bild

Die verbleibende Puppe wurde leider scheinbar wieder verspeist. Eventuell wird die Brutentwicklung mit UnterstĂŒtzung der Arbeiterin etwas stabiler. Seit dem Schlupf liegt ein halbiertes kleines Heimchen bereit, auch Honigwasser biete ich durchgehend an.
Ich bin begeistert von der Statur der jungen Arbeiterin, hatte ich sie doch erheblich schlanker erwartet...hab mich schon jetzt in sie verguckt :)
Hier mal wieder der Link zum Diskussionsthread.

Gruß,
Necturus

Necturus
Halter

#8 AW: Camponotus sericeus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Necturus » 16. Februar 2008, 21:49

Zeit fĂŒr ein kleines Update!
Viel hat sich nicht getan. Obwohl ich nah am Eingang des Reagenzglases Honigwasser und Heimchengeschnetzeltes bereit lege, konnte ich die Arbeiterin noch nie außerhalb des Nestes beobachten. Nachdem ich vor einer Woche beim Kontrollblick feststellte, dass auch die letzte Brut verschwunden war, machte ich mir Sorgen, und hab ihnen möglichst erschĂŒtterungsfrei ein StĂŒck Heimchen ins vordere RG-Drittel gelegt. Beim heutigen Kontrollblick bedankte sich die Kleine Kolonie mit einem kleinen HĂ€ufchen neuer Eier. Hoffentlich gehts nun etwas stabiler weiter :)

Neues, wenns Neues gibt.
Necturus

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“