Fragen usw. bitte in Fragen und Kommentare zu Haltungsbericht von Paraponera clavata posten
Habe vor etwa zwei Wochen eine
Als ich die
Hier erst mal ein Bild von der Dose:
Als Futter bekommt sie alle 2 Tage ein mittleres Heimchen und natürlich Zuckerwasser. Das Heimchen bleibt dabei meist relativ unberührt. Die Fütterung ist die einzige Störung die das Tier bei mir hat. Ansonsten gucke ich nicht nach dem Tier um den Stress möglichst gering zu halten. Die Temperatur beträgt ungefähr 25°C und die Luftfeuchtigkeit würde ich auf 90% schätzen.
Nach 2 Tagen musste ich dann aber auch schon den ersten Rückschlag hinnehmen. Die
Damit es nun aber etwas schneller geht habe ich ihr eine große
Um es noch mal etwas zu beschleunigen, habe ich dann heute auch noch einen noch relativ jungen und kleinen (zu erkennen an der rötlich-braunen Färbung) Arbeiter von meiner Kolonie dabei gegeben, der hoffe ich angenommen wird. Als ich ihn dabei gesetzt habe wurde er erst mal von der
Bei Paraponera ist das teilweise sehr eignartig mit der Adoption, manchmal verstehen sie sich von Anfang an und fangen sofort an sich zu füttern, manchmal beißen sie aber auch direkt zu und machen dann ebenso schnell Gebrauch von ihrem Stachel. Bei mir sah die Situation eigentlich ganz gut aus, da sie nicht direkt zugebissen hat.
Grundsätzlich habe ich bei Paraponera auch bemerkt, dass man bei den einzelnen Individuen richtige Charakterzüge feststellen kann, so sind manche äußerst forsch und neugierig, während andere sich vor ihrem eigenen Schatten in die Hose machen. Solche ängstlichen Tiere eignen sich natürlich am besten zur Adoption, da sie sich direkt unterwerfen und nicht auf den Gedanken kommen die
Eine weitere recht interessante Beobachtung die ich gemacht habe, ist dass es sich bei Paraponera um regelrechte Zuckerjunkies handelt, die wenn man sie nicht mit genug Zuckerwasser versorgt einem sprichwörtlich die Tür einrennen um an Zucker zu kommen. Durch diese Besessenheit auf Zucker konnte ich aber eine recht interessante Beobachtung in Sachen Lernfähigkeit bei Paraponera clavata machen. Und zwar habe ich meine Kolonie nachdem ich sie gefangen hatte, erst nach zwei Tagen mit Zuckerwasser versorgt. Dazu habe ich eine Spritze mit Kanüle genommen und das Zuckerwasser durch die Behälterwand in den Behälter gegeben. Die Kanüle wurde während der Fütterung Anfangs die ganze Zeit attackiert, bis sie bemerkten das es Zucker gibt, dann haben sie ihre Angriffe eingestellt. Als ich nun das nächste mal fütterte haben sie schon gewusst das es Zuckerwasser gibt und haben die Kanüle nicht mehr angegriffen, sondern sie sofort beleckt. Um nun auszuschließen das dies nur an der Kanüle liegt (Reste von Zucker auf ihr oder irgendwelche Duftstoffe) habe ich die Kanüle bei der nächsten Fütterung durch eine neue unbenutzte ersetzt, und siehe da, sie beleckten sie wieder sofort und attackierten sie nicht.
Leider bin ich erst heut auf die Idee gekommen einen Haltungsbericht zu machen und habe deshalb auch erst heute ein paar Bilder gemacht, die wegen der Spiegelungen im Reagenzglas leider nicht so gut geworden sind, aber seht selbst:
02.04.06
Mit der Adoption hat es leider nicht geklappt. Als ich gestern nach ihr geguckt habe hielt sich Arbeiterin in der entgegengesetzten Ecke zur
04.04.06
Habe eben mal gefüttert und habe festgestellt, dass die zwei Eier doch noch da sind, bzw. die Queen zwei neue gelegt hat. Ansonsten hat sich nichts geändert.