User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

10. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 10. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Boro » 18. August 2011, 15:29

Der Bericht gliedert sich eigentlich in 2 Teile: Am Anfang stehen Bilder von einigen Exkursionen in Rosental entlang der Drau, später geht es aufwärts in die Koschuta, einem Teil der Karawanken (Grenze Österr. /SLO).
1. Minor-Arbeiterin von Camponotus truncatus an einem Baumstamm:
Bild

2. Eine Gyne v. Tetramorium sp. auf der Suche nach einer geeigneten Gründungskammer. Hier wäre es aber gefährlich, links erkennt man neben dem Gespinst schemenhaft eine Spinne:
Bild

3. Das ist nicht irgeneine Spinne, sondern eine Callilepis cf. schuszteri, die sich ausschließlich v. Ameisen ernährt. In dieser Region ist sie aber nur auf Camponotus vagus spezialisiert:http://ameisenforum.de/fotoberichte/camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-nocturna-fotobericht-t33496.html
Bild

4. Eine Gyne v. Formica truncorum. Eine seltene Waldameise, die im Alpenbereich vorwiegend als Gebirgsameise auftritt und in den Niederungen sehr selten ist. Hier habe ich mich mit dieser Art näher beschäftigt: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44034-formica-truncorum-fotobericht.html
Bild

5. Hier sind die dazugehörenden Arbeiterinnen:
Bild

6. Nicht weit davon entfernt: eine fleißige Sandbiene.
Bild

7. Geschlechtstiere v. Plagiolepis vindobonensis unter einem Stein. Das Bild stammt noch vom Juni.
Bild

8. Formica sp. bei der Viehhaltung:
Bild

9. Eine pelzige Schwebefliege:
Bild

10.Eine Raubfliege auf dem Ansitz:
Bild

11.Hierzulande die häufigste Camponotus-Art: C. ligniperda Major-Arbeiterin:
Bild

12.Jetzt sind wir im Gebirge: Die Koschuta, deren Kamm hier vorwiegend 2000m Höhe überragt. Die Alm davor liegt auf 1200/1300m:
Bild

13.Der Almrausch blüht im Juli, offiziell "Bewimperte Alpenrose" genannt, Rhododendron hirsutum, der ausschließlich auf Kalkböden wächst. Auf kristallinem Urgestein wächst dagegen der ähnliche Rhododendron ferrugineum.
Bild

14.Konkurrenz in Lila:
Bild

15.Verstreut sieht man kleine Hügelnester. Die Durchmesser der Hügelnester betragen etwa 30cm-40cm und die Höhe erreicht etwa 20cm. Das Baumaterial besteht aus zahllosen feinen Halmen, Holzstückchen etc. Sieht nach einer Hügelbauenden Waldameise aus! Richtig, aber es ist hier eine Coptoformica sp., Coptoformica cf. exsecta:
Bild

16.Hier sind die Arbeiterinnen zu sehen: Alle fast gleich groß, etwa 6mm-7mm. Ihr aggressives Verhalten gleicht aber jenem der größeren Formica s. str.-Arbeiterinnen. Während die Art in D planar bis subalpin auftritt, wird sie bei uns als "Glazialrelikt" angesehen und kommt im allg. nur subalpin u. alpin vor. Hier habe ich die Art bereits vorgestellt:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44160-coptoformica-gesucht-und-gefunden.html
Bild

17. Die Königin ist ebenfalls ein zartes Geschöpf, nur wenig größer als die Arbeiterinnen. Bei ihr und den Arbeiterinnen sind vor allem die hervorstehenden Hinterhauptsecken sehr auffallend:
Bild

18.Hier noch in Seitenansicht.
Bild

19.Zum Abschluss noch eine seltsame Schwebefliege, die mir besonders aufgefallen ist:
Bild

L.G.Boro

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: 10. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Moriquendi » 18. August 2011, 16:52

Wieder einmal, wie von Dir gewohnt, sehr schöne Bilder. Jedesmal werde ich eifersüchtig auf diese Natur bei Dir in Österreich. Ich muss solche Oasen hier erst noch finden. :)

per aspera ad astra

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: 10. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Ameisenstephan » 18. August 2011, 17:06

:respekt:
Schöne Fotos, vor allem auch tolle Arten...Formica truncorum, Camponotus vagus und Plagiolepis vindobonensis.

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“