User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Glasbohren

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Glasbohren

Beitrag von Tobi » 3. Mai 2007, 22:08

Hallo Ameisenfreunde,

Ich habe fĂŒr meine Meisen ein Terrarium eingerichtet und sie sind auch schon mit RG und allem drin.
ABER
Jetzt die Frage der Schlauch geht ĂŒber den Rand ehemaligen Aquariums hinaus, d.h. das sschlauch zu steil und zu lang ist.
Gibt es eine Möglichkeit ein Loch in eine Aquariumwand zu machen außer bohren :confused:
Denn Bohren ist ja schlecht, da die Meisen schon eingezogen sind... :confused:



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Glasbohren

Beitrag von Dreamwalker » 3. Mai 2007, 22:21

in den Filmen haben sie doch immer so Teile, die an die Glaswand festgesaugt werden, dann fĂ€hrt man wie mit dem Zirkel einmal rum und schon ist das Glaß draußen, jedoch wĂŒrde sich das bei einer Ameisenarena nicht lohnen, solche teile sind bestimmt schweineteuer xD.

MfG!



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Glasbohren

Beitrag von Tobi » 3. Mai 2007, 22:24

Ja sowas um Diamanten zu klauen^^
Ja hmm aber irgendeine Möglichkeit wirds doch noch geben so glaschneider oder sowas :confused:



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zu Glasbohren

Beitrag von Himmelhund » 4. Mai 2007, 00:03

Glasbohren bzw. schneiden...

Diese 'Teile' im Film sind meist auch Diamanten, denn mit Diamanten schneidet man bekanntlich Glas. Dies sind aber keine wertvollen, sondern nur Industriediamanten.

Am besten im Fachhandel nach Glasschneidern erkundigen.

andere Möglichkeiten, Glas zu bearbeiten:

- gezielt eine Stelle erhitzen, ist aber fraglich, ob dies funktioniert, ohne dass die Scheibe einreisst, zerspringt oder Àhnliches.

- Glasbohrer, wahrscheinlich auch mit Diamantschneidekopf, jedoch glaube ich, um Glas bruchsicher zu bearbeiten, mĂŒsste es fixiert werden, in dem Falle wohl fest aufliegen, um die aufgetragenen KrĂ€fte grösstmöglich zu verteilen

- im Zweifelsfall beim Glaser nachfragen, der kann sowas bestimmt auch schnell bewerkstelligen, schon allein deswegen, weil er das gesamte Werkzeug besitzt

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Glasbohren

Beitrag von moglie » 4. Mai 2007, 10:19

Hallo,

wenn ihr hier nach Glas bohren sucht werdet ihr bestimmt was zu dem Thema finden. Am besten kann man Glas mit Gravierstiften fĂŒr einen Dremel bohren, mit einem runden und etwas Wasser zum kĂŒhlen bohrt man ein kleines Loch durchs Glas, mit einem zylindrischem erweitert man dann das Loch, man kann aber auch einfache Glasbohrer nehmen wie diese:

eBay: SATZ GRANITBOHRER/GLASBOHRER/BOHRER (GLAS,GRANIT) 5 -10 (Artikel 270115175065 endet 05.05.07 21:34:53 MESZ)

damit kann man dann große Löcher bohren. keinesfalls sollte man diese Bohrer nehmen:

eBay: QUALITÄTS HM GLASBOHRER FLIESENBOHRER 6TLG IN BOX (Artikel 130107495714 endet 06.05.07 19:45:00 MESZ)

sind ungeeignet.

MfG Sven



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zu Glasbohren

Beitrag von Tobi » 4. Mai 2007, 13:44

Nun, da ich ums bohren nicht herumkomme habe ich noch eine Frage^^
Wie könnte ich das bewerkstelligen, dass ich bohre aber ohne die Ameisen zu ĂŒberschwemmen (Sind noch im RG)




Benutzeravatar
atomic-ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 212
Registriert: 30. Juni 2002, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zu Glasbohren

Beitrag von atomic-ant » 6. Mai 2007, 13:41

Hallo.
Ich schliesse mich der Aussage von Moglie an.
Am besten mit Diamanten besetzten Bohrer bzw. Bohrkrone verwenden.
Mit viel KĂŒhlflĂŒssigkeit, wenig Druck und Geduld wird das was.
Ich selbst habe erst vor ein paar Wochen ein 120cm Becken mit gewölbter Frontscheibe mit zwei 40mm Bohrungen versehen. Das Glas ist gut 6mm stark. Habe mir vorher aus Holz eine Bohrschablone gebastellt, mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Becken fixiert und mit dem Bohrer von Hand erstmal die Konturen angeritzt damit der Bohrer spĂ€ter nicht verrutscht. Dazu habe ich immer wieder KĂŒhlflĂŒssigkeit aus einer Spritze aufgesprĂŒht. Mit einer langsameren Drehzahl bis kurz vor dem Durchbrechen auf der anderen Glasseite habe ich dann aufgehört und von der anderen Seite weitergemacht damit das Glas nicht zu stark splittert an den RĂ€ndern. SpĂ€ter mit einem groben Schleifpapier die RĂ€nder abschleiffen damit man sich nicht schneidet!
Ein paar Bilder dazu hab ich mal auf meiner Webpage gepostet. :guckstdu: antcity.de - Nestbau & Technik :respekt:
Ach ja, es sollten auf gar keinen Fall Tiere im Becken sein. Die durch das Bohren entstehenden Schwingungen versetzten die Tiere in Panik und enormen Stress!

Das Ganze ist natĂŒrlich nicht ungefĂ€hrlich. Glas kann unter Spannung schnell zerspringen. Bitte bei solchen Arbeiten Schutzkleidung/Brille tragen. Ich konnte keinen Glaser finden der mir in ein fertiges Aquarium Löcher bohrt. Wenn man die Möglichkeit hat immer die Scheibe raustrennen und auf einer glatten Unterlage bearbeiten. Ich hatte bei meinen Becken keine andere Möglichkeit, da um da Becken ein fester Rahmen geklebt ist.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“