Königin isst Puppen auf
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Königin isst Puppen auf
Hallo liebe Freunde. Ich habe eine Camponotus singularis Königin in der Gründungsphase. Beim Auspacken der Puppen hat Sie die erste Ameise zerstückelt. Am nächsten Tag wollte Sie die zweite Ameise aus der Puppe holen und die wurde auch genau wie die erste umgebracht. Beine lagen im Reagenzglas und der Kopf war sichtlich angeknabbert. Hat jemand von euch so etwas schon mal mit erlebt? Woran kann das liegen? Ich hab das Gefühl, dass die Königin das gleiche mit den nächsten Puppen macht. Leider sind nur noch 2 Puppen übrig... Würde mich auf eine Antwort freuen!
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4716 Mal
Kann Dir nur ein paar Vermutungen schreiben.
Es ist möglich, das dieLarven nicht richtig aufgezogen wurden, sodass am Ende keine lebensfähigen Arbeiterinnen schlüpfen konnten.
DiePuppen schon gestorben waren und mehr oder weniger von der Königin entsorgt wurden.
DiePuppen durch Befall von Pilzen oder Mikroorganismen zu Schaden gekommen sind.
Temperaturen und Feuchtigkeiten, die nicht passend für die Entwicklung derPuppen waren.
Verhaltensstörungen derKönigin , verursacht durch den Transport aus ihrer Heimat.
Dadurch entstandene Störungen der Abläufe ihrer Gründungsphase.
Eine wirkliche Diagnose ist nicht machbar.
Konntest Du erkennen, ob die Ameisen die von derKönigin aus den Kokons gezehrt wurden, Arbeiterinnen waren?
Drücke alle Daumen, dass aus den verbliebenenPuppen noch Arbeiterinnen schlüpfen.
Grüße Wolfgang
Es ist möglich, das die
Die
Die
Temperaturen und Feuchtigkeiten, die nicht passend für die Entwicklung der
Verhaltensstörungen der
Dadurch entstandene Störungen der Abläufe ihrer Gründungsphase.
Eine wirkliche Diagnose ist nicht machbar.
Konntest Du erkennen, ob die Ameisen die von der
Drücke alle Daumen, dass aus den verbliebenen
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Königin isst Puppen auf
Ich habe heute die 2 toten Meisen rausgeholt und auf meinen schwarzen Glastisch gelegt. Was ich dann sah schockierte mich... MILBEN! 4 Stück waren zu sehen. Ich habe Sie schnell mit dem Feuerzeug auf dem Tisch verbrannt! Oh je, wie konnten denn Milben da rein kommen >.< Wie werde ich die wieder los? Und haben meine 2 Puppen noch eine Überlebenschance?
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#5 AW: Königin isst Puppen auf
Meine Lasius niger Gyne habe ich ende Juli gefangen. Nach 2 Tagen legte sie die ersten Eier. Jetzt sitzt sie noch auf mini Larven weil sie die größten Larven immer frisst.
Hoffe das klappt noch mit deinerGyne .
Hoffe das klappt noch mit deiner
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#6 AW: Königin isst Puppen auf
GuMo,
ich hatte so ein Phänomen schon bei meiner gepushten Formica gesehen, alle zugeführtenPuppen wurden nach und nach vernichtet.
Also entnahm ich mal einigePuppen und zog die Meisen raus, legte diese dann wieder zurück ins Nest.Weil ich so ein Trampel bin:andiewand: kamen so 2 Meisinen und 5 Knätschies zusammen.Aber die 2 leben nun mit der Gyne und befinden sich derzeit im WS.
ich hatte so ein Phänomen schon bei meiner gepushten Formica gesehen, alle zugeführten
Also entnahm ich mal einige
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 AW: Königin isst Puppen auf
Wie Milben zu den Ameisen kommen können? Mit nicht überbrühtem Futter. Was dagegen hilft: Bei niedrigem Befall Feuchtigkeit senken und alles was geht sauber machen.
Kannst Du sehen, in wie weit die anderen Ameisen befallen sind?
Kannst Du sehen, in wie weit die anderen Ameisen befallen sind?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4716 Mal
Milben in den Anlagen der Ameisen sind nicht unbedingt selten, nicht immer schädlich.
Teilweise sogar nützlich, weil sie Abfälle verwerten, dazugehören auch tote Ameisen,
toteLarven , tote Ameisen in geöffneten Puppen .
Für mich ist nicht klar, ob die Milben dafür verantwortlich sind, dass dieKönigin ihre frisch geschlüpften Arbeiterinnen tötet.
Zudem wäre, dass eineKönigin ihre frisch geschlüpften Arbeiterinnen, die von Milben befallen sind, tötet, eine ganz neue Beobachtung.
Ist es Dir möglich, mit einer Luppe festzustellen, ob auch Milben auf derKönigin sitzen?
Grüße Wolfgang
Teilweise sogar nützlich, weil sie Abfälle verwerten, dazugehören auch tote Ameisen,
tote
Für mich ist nicht klar, ob die Milben dafür verantwortlich sind, dass die
Zudem wäre, dass eine
Ist es Dir möglich, mit einer Luppe festzustellen, ob auch Milben auf der
Grüße Wolfgang