Hallo,
meine Lasius niger haben die ersten
Materialliste
- Rocher Box (Aldi < 3 EUR)
- Transport - Schlauch 8/10mm (ca. 2 EUR / Meter)
- Schlauch 10/12mm (ca. 2 EUR / Meter)
- T-Stück (2,50 EUR)
- Watte
Werkzeug
- Schere
- Messer
- Tesafilm
- Optimal - Dremel
Der Aufbau besteht aus 3 drei Elementen.
- Verbindung Reagenzglas
- Belüftung
- Verbindung Arena
1. Verbindung Reagenzglas
Die beiden Schläuche sind so gewählt, dass der Transportschlauch genau in den "Verschlussschlauch" passt. Vom Verschluss schneidet man ein ca. 2 cm stück ab und steckt den Transportschlauch rein.
Dieses passt fast perfekt ins Reagenzglass. Damit es noch besser sitzt habe ich es mit 3-4 lagen Tesafilm umwickelt und dann sitzt er bombenfest.
2. Belüftung
Damit das ganze gut belüftet ist bauen wir ein T-Stück in den Transportschlauch ein.
Auf das freie Ende des T-Stück steckt man ein kleines Stück Schlauch und verschließt es lose mit etwas Watte.
3. Verbindung Arena
Der komplizierteste Teil ist das Loch in der Rocher Box. Ich habe mich für die Dremel Variante entschieden.
Die Stelle an der das Loch entstehen soll habe ich mit Tesa abgeklebt damit das Plastik nicht reißt beim bohren.
Mit einer kleine (sehr kleinen) Frässpitze habe habe ich ein erstes Loch in die Seite gemacht. Durch die Drehung wird die Spitze warm und man kann den Rest mehr oder weniger freischmelzen. Das hat überraschend gut geklapt nur die Fräs-Spitze sah danach schrecklich aus.
Wenn das Loch fertig ist und der Transportschlauch reinpasst bauen wir einen Verschluss.
Dafür nimmt man wieder ein 2cm Stück des Verschluss-Schlauchs und schiebt ihn ca. 3 cm weit auf den Transportschlauch.
Dann schiebt man das 3cm Ende durch das Loch in die Box und setzt wieder ein 2cm Verschlussstück auf das Ende. Nun schiebt ihr die beiden Enden so zusammen, dass das Loch gut verschlossen ist.